Welche realistische Reichweite: Sommer, Winter, 24er, 30er ?

Welche realistische Reichweite: Sommer, Winter, 24er, 30er ?

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ja ich finde einfach keine richtigen Angaben:

Womit kann ich typischer Weise, realistisch im Sommer und im Winter als Reichweite bei einem 24er Akku und einem 30er Akku rechnen?
Anzeige

Re: Welche realistische Reichweite: Sommer, Winter, 24er, 30

USER_AVATAR
read
Also....
mit dem 24er komme ich mit einer Ladung im Sommer, je nach Topografie und Fahrweise, zwischen 70 und 150 Kilometer. Und im Winter zwischen 65 und 130 Kilometer!
Mit dem 30er habe ich bisher nur Sommer-Erfahrung, und da habe ich bei moderater Fahrweise (kurvige Landstraßen zwischen 60 und 90km/h, zwischendurch auch mehrere Ortsdurchfahrten mit 40-50 km/h) auch schon über 200km geschafft. 8-)

Es liegt im Wesentlichen nur an Dir bzw. deinem "Gasfuß" - bei einem E-Auto deutlich mehr als bei einem Verbrenner! :)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Welche realistische Reichweite: Sommer, Winter, 24er, 30

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Vielen Dank für Deine Antwort, das bringt mich jetzt schon eine Ecke weiter.

Im Alltag fahre ich hauptsächlich mit um die 50 (bis60) in der Stadt, 70-(80-90) auf Landstraßen Abschnitten rum.
Ich mag gerne eher sehr ruhige, ausgeglichene und auch vorrausschauende Fahrweise. Kann aber wenn Zeit drängelt auch gerne mal etwas sportlicher unterwegs sein. Wobei ich sagen muß, heute mit erheblich mehr Vorsicht und stellenweise Zurückhaltung, also in Weiser Vorraussicht möglicher Gefahren, als man das in jugendlichem Alter früher gemacht hat.
Mit Benziner ist das dann kurzes flottes beschleunigen und auch wieder rollen, kurzes festeres Bremsen leicht knackiger ums Eck, was letztlich garnicht mal zu so sehr mehr Verbrauch führt wie man vielleicht meinen könnte.

Ich vermute das meine allgemein Fahrweise sehr für E-Mobilität prädestiniert ist.

Denke bei vorzugsweise Stadtverkehr, mit nicht all zu großen Höhenunterschieden die wir hier haben, sollten im Sommer wohl so 120-130km oder mehr? drin sein.
Im Winter wenn täglich wenigstens einmal voll abgetaut werden muß und sicher dann auch am Tag die Heizung immer mehr oder weniger neu aufheizen muß, dann wird die Kilometer Reichweite wohl mehr sinken wegen des ständigen aufwärmens, oder?

Typisches Scenario:
Minimum:
Morgens abtauen, aufheizen, 4,5-5km hin, Abends aufheizen, direkt 4,5-5km zurück.

Oft aber dann mal eine Strecke davon 6km, oder am Tag dann nochmal zwischendrin zwei mal 3,3km, oder eine 4,2, oder auch längere Strecken im Tages Verlauf.

Somit wird das Auto dann entweder am Tage zwei mal oder auch zwischendrin noch ein paar male warm gemacht.

Man sieht aber es sind bevorzugt eher viele sehr kleine einzelne Strecken. Manchmal auch hintereinander. Aber meist bin ich mindestens zwei oder vier mal am Tag unterwegs. Dann auch mal ein paar Tage garnicht und das Auto steht nur rum.

Wobei sich die Frage stellt, wieviel Km verliert das Auto dann einfach nur beim stehen?

Wenn ich also 10.000km im Jahr auf 52 Wochen runter rechne, fahre ich in der Woche mindestens 192,3km.
Bei 12000km im Jahr sind es dann schon mindestens 230,8km. (in dem Bereich schwankt es und bei billgem Stromunterhalt werde ich sicher wieder mehr fahren)

Da natürlich nicht alle Wochen gleichmäßig viel km gefahren werden, bedeutet das, daß ich Sommer wie Winter mindestens zwei mal die Woche, im Winter vielleicht eher drei mal die Woche nachladen muß! Das hatte ich mir eigentlich etwas anders vorgestellt, war eigentlich eher bei der Vorstellung einmal die Woche, oder gehofft vielleicht auf alle zwei Wochen...
Hmm.... muß man sich natürlich mal überlegen, denn es kostet Zeit, nicht nur das Laden, sondern auch das fahren zu Ladestationen, eventuell Fußwegzeiten... das summiert sich........ Nix ist unmöglich... aber praktikabel?

Re: Welche realistische Reichweite: Sommer, Winter, 24er, 30

drilling
read
Kannst du nicht zu Hause über Nacht laden?

Re: Welche realistische Reichweite: Sommer, Winter, 24er, 30

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Nein, keine Möglichkeit, ausschließlich öffentliches Laden.
Hier in Reinbek bei Hamburg gibts nur 22KW Ladesäulen.
Schnelllader 50kw ChadeMO, in 9-10km Entfernung entweder Nissan Händler Bergedorf, da habe ich aber gerade gelesen, ab 7 Euro pauschal pro Ladung...
Oder etwas über 10km beim Bauhaus in Barsbüttel, nur zu Öffnungszeiten.

Also solange sich nichts ändert, und danach schaut es im Moment nicht aus, dann ist das nicht so ganz einfach...

Nachtrag: Von zu Hause etwa 750Meter zu Fuß zur nächsten Ladestation...

Re: Welche realistische Reichweite: Sommer, Winter, 24er, 30

p.hase
read
110/135 + 130/170
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag