Verlorene Balken

Verlorene Balken

Theva
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:53
read
Hallo
Ich habe aktuell 60800 km, und bin seit 30. Juli unter 85 % Soh laut spy.
Zurzeit liegt der soh bei nur mehr bei 83.20 % undnoch immer sind alle Balken vorhanden.
Sollte sich nicht bei unter 85% der erste Balken verabschieden.
Lg Theva
Anzeige

Re: Verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Theva hat geschrieben:Sollte sich nicht bei unter 85% der erste Balken verabschieden....
So habe ich das auch verstanden, allerdings erst, wenn der SOH längere Zeit (einige Wochen?) unter 85% liegt!

An deiner Stelle würde ich jetzt sofort, solange noch alle Balken da sind, den Leaf nach der p.hase-Methode "zureiten", d.h. ihm so richtig die Sporen geben!
Also mehrmals mit Vollstrom über die Autobahn (oder wenn vorhanden über Bergstraßen) prügeln und anschließend wieder schnelladen.
Damit könntest Du ihn evtl. noch eine Zeit lang über der 85% Schwelle halten und ihn so bis in die kalte Jahreszeit retten, wo ja dann der SOH wieder etwas ansteigen sollte.
Versuch macht kluch, und zu verlieren hast Du ja nichts....
:)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Verlorene Balken

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben: Versuch macht kluch, und zu verlieren hast Du ja nichts....
:)
Ausser das der Akku durch solche voll Strom Aktionen noch sehr viel schneller an Kapazität verliert.
Der Akku wird nicht mehr besser, es gibt keine Möglichkeit die Degeneration rückgängig zu machen.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Besser wird er dadurch natürlich nicht mehr!
Aber man kann vielleicht das BMS dazu bringen, den 12. Balken noch bis über den Winter "durchzufüttern". :lol:
Daß er kommenden Sommer dann endgültig weg sein wird ist klar.... 8-)

P.S.:
Mein 24er Tekna EZ 3/2015 mit nun 78tkm am Tacho liegt z.Zt. bei SOH ~86%, und hat bei meiner sparsamen Fahrweise noch rund 130 km Reichweite.
Damit liegt er schon fast an der unteren Grenze der zur Verwendung im Taxibetrieb brauchbaren Reichweite, und die Minderreichweite gegenüber meinem 30er Acenta beträgt gut 50km.
Ich rechne also damit daß ich dem Tekna in den nächsten 2 bis 3 Jahren einen neuen Akku, bzw., sollte dieser bis dahin in Europa schon verfügbar sein, einen refurbished'en Akku gönne werde....
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Verlorene Balken

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Besser wird er dadurch natürlich nicht mehr!
Aber man kann vielleicht das BMS dazu bringen, den 12. Balken noch bis über den Winter "durchzufüttern".
Hat das BMS hier Einfluss darauf?
Er ist doch schon unter Grenze, wo das Segement weg sein müsste.
Ist es aber nicht, weil die Kapazität der Batterie noch höher ist, als das BMS z.Z. anzeigt.
z.b. durch ein kleineres Akkufenster im Sommer.....
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Shit,
heute mußte ich bei meinem Leaf (von Ende 2013, also neuere Batterien) feststellen, dass der 12. Balken fehlt :-/
und dabei habe ich gerade mal 39.400 km runter.
Mal abgesehen davon, dass es ja "nur" die Anzeige ist und ich keinen Unterschied in der Reichweite zu letzter Woche feststellen müßte - richtig?! wundert es mich schon, ich hätte eher bei 60.000 bis 80.000 km damit gerechnet ... ist doch die neuere Zellchemie :-/ Oder sind es nun die 5 Jahre ?

Naja, LeafSpy zeigt mir einen SOH von 83.91%.
Im Vorfeld fiel mir nur eine Zelle auf die dazu neigte geringere Spannung zu haben, aber die gesamte Amplitude schien mir unauffällig: Eben 9 mV bei 100% SOC (96% lauf LeafSpy) vor einer kurzen Fahrt und nun 18 mV bei noch 90% SOC (laut Leaf)

Ich verstehe hierbei auch nicht was der Vorteil der oben beschriebenen Maßnahme, zum Erhalten eines Balken bringen würde.

Würdet ihr zu etwas Bestimmtem raten?
Leaf (24er)

Re: Verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Nein, die Kapazitätsverluste sind normal und wer seinen Leaf deswegen jetzt prügelt beschleunigt die Verluste nur noch.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Verlorene Balken

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
nowman hat geschrieben: Ich verstehe hierbei auch nicht was der Vorteil der oben beschriebenen Maßnahme, zum Erhalten eines Balken bringen würde.
Wenn ein neues Fahrzeug vor der Tür steht und man möglichst viel für sein jetztiges erhalten will.
12 Balken schauen beim Verkauf einfach besser aus als 11.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Wenn der erste Balken weg ist, lebt es sich aber entspannt.
Seit mein Balken weg ist hält er seit 30.000 km konstant 82/83% SOH.
Das weitere Absinken verlangsamt sich nach meiner Erfahrung.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Verlorene Balken

Theva
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:53
read
So seit Heute ist der erste Balken weg.
62400km Bj 16, 30 kw/h.
Lt. Spy ist der SOH bei 82,17%,
Bin nun mal gespannt wie´s jetzt weitergeht
LG Theva
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag