Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welche Akkugröße sollte Nissan seinen Kunden anbieten?

-24 Kwh (wie bisher)
2%
3
-36 Kwh (wie die A Klasse E-cell)
17%
22
-48 Kwh (wie der Prototyp)
49%
62
-60 kwh (wie der kleinste Model S)
26%
33
-noch viel mehr (>60 Kwh)
5%
6
Insgesamt abgegebene Stimmen: 126

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ein größerer Akku dürfte auch länger halten, da er einfach weniger Lade-/Entladezyklen ausgesetzt ist. Das Gewicht ist dagegen natürlich ein Nachteil. Das ein großer Akku nicht unbedingt Platz kosten muss, beweist der Tesla Model S, der sicher mehr Platz im Kofferraum hat als ein Audi A6 Avant. Der Leaf sollte den Akku ähnlich wie bei Tesla im unteren Teil anordnen. Das senkt den Schwerpunkt nochmals und bringt mehr Platz im Kofferraum. Und warum den Leaf nicht etwas höher bauen, um mehr Akkuhöhe zu generieren?

48 kWh solltens mindestens sein!
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
derzeitige leaf akku position,viel platz ist da nicht mehr.
bild 1 zeigt das erste model mit lader hinten
bild 2 das 2013er modell mit lader vorne
Dateianhänge
Leafside.jpg
2011-2012
leafCut_zpsa3159bfc.jpg
2013
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: AW: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
read
@Super-E
Wenn der Akku doppelt so groß ist, kann der Heizvorgang möglicherweise auch entfallen oder es muss weniger geheizt werden.
Das Problem ist ja die langsamer ablaufende Chemie und damit reduzierte Leistung.
Wird die Leistung um 50% reduziert, liegt der kalte Große Akku ungeheizt ja noch auf dem Niveau des kleineren geheizten.

Und wegen Reserve noch mal:
Ansatz - ich brauche 30 km Reserve.
Hab ich im Leaf nun sichere 100km Winterreichweite, sind 70 km nutzbar.
Bei 200km wären 170km nutzbar.
Also bei 100% mehr Akku dann 142% mehr nutzbare Reichweite.
Ziehen wir noch 10km wegen Mehrgewicht ab, sind es immer noch 128% mehr nutzbare Reichweite.

Auf einer Langstrecke bräuchte ich dann nicht nach 50km schon nachladen, weil die Säule danach 90km weg ist und mir das Risiko zu groß.
Auch kann ich mich bei lückenhafter Abdeckung mit weniger Risiko an längere Strecken wagen, da ich flexibler bin bei der Auswahl der Ladepunkte.
Dadurch kann ich dann zb ausschließlich Ladepunkte >20kW anfahren.
Und der größte Gewinn ist einfach: auf Ladung ausserhalb von Zuhause bin ich nur selten angewiesen.
Möglicherweise kann der Backup-Verbrenner entfallen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich möchte Karlsson beipflichten.
Allerdings wäre ich sauer, wenn es keine Nachrüstlösung geben würde und man gezwungen wäre, das Auto zu tauschen.
zumal bei der aktuellen Verbreitung von Chademo in Nichteuropadeutschland.

Auch bei mir entfiele mit der größeren Batterie damit sofort der Verbrenner, den ich gestern leider wieder fahren musste. Grusel.

Gruß, Deef
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
  • LittelD
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 4. Sep 2013, 11:03
  • Wohnort: Bersenbrück
read
48 er Akku mit ZOE Lader und Nissan verkauft nochmal mindestens 100.000 Autos :mrgreen:

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
LittelD hat geschrieben:48 er Akku mit ZOE Lader und Nissan verkauft nochmal mindestens 100.000 Autos :mrgreen:
Wenn der Preis stimmt, könnten sie sogar wesentlich mehr verkaufen...
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: AW: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
read
Zoe Lader + Schuko Kompatibilität mit gutem Wirkungsgrad ohne Adapter.

Und zum vollkommenen Glück die Versionen:
24kWh
48kWh
24kWh + 25kW RE, in die Heizung integriert.
Alle Versionen wahlweise als Kompakten oder Kombi (Kofferraum 500, ebene Fläche bei umgelegten Sitzen).
Ahk mit 75kg Stützlast + 750kg Anhängelast ungebremst.

Aufpreis bei der RE Variante 3000. Kombi Aufpreis 1000.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:...ebene Fläche bei umgelegten Sitzen
Ich möchte fast Wetten, dass bei einer 48kWh Version die Kofferraummulde sowieso mit Akkus befüllt wird.
Was spricht eigentlich dagegen auch noch eine 36kWh Version anzubieten?
Aber wir haben ja schon öfters darüber gesprochen, dass es irgendwie merkwürdig ist, dass man bei allen Herstellern unglaublich viel konfigurieren kann, aber nicht den Akku...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
read
Die Zahlen hat mir jmd. ins Ohr gefülstert der an der Quelle sitzt...obs so kommt weiß natürlich niemand.
Aber: Der Akku vom Soul EV hat bereits eine 40% höherere Energiedichte als der Leaf:
http://www.automobil-produktion.de/2013 ... s-sum-sum/

Legen wir nochmal 20% für 2016 drauf, dann müsste der Leaf Akku bei gleichem Gewicht auf 38 kWh kommen.

Nissan wird jetzt langsam unter Druck kommen. E-Golf , Kia Soul & Mercedes B-Klasse (alle ca. 28 kWh). Und der Volkstesla kommt nun schon 2015??
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
read
Nissan... und Renault ;)

Die anderen haben dann in Technologie, Speicherdichte und Verarbeitungsqualität aufgeholt, gleichgezogen oder überholt.

Bin gespannt, welche Volumenmodelle noch kommen.

Deutschland vs. USA vs. Korea vs. Japan ?

Mal schauen :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag