Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welche Akkugröße sollte Nissan seinen Kunden anbieten?

-24 Kwh (wie bisher)
2%
3
-36 Kwh (wie die A Klasse E-cell)
17%
22
-48 Kwh (wie der Prototyp)
49%
62
-60 kwh (wie der kleinste Model S)
26%
33
-noch viel mehr (>60 Kwh)
5%
6
Insgesamt abgegebene Stimmen: 126

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

p.hase
read
Kelomat hat geschrieben: Aber er sollte wenigstens die Option haben einen großen Akku zu kaufen.
Wenn Nissan seinen Leaf mit 24kWh oder 48kWh Akku anbietet kann es sich jeder selbst aussuchen.
wenn du einem interessenten die wahl lässt zwischen zwei akkus und diese sich nicht signifikant im preis unterscheiden (so daß der 48kWh leaf bei bescheidener optik soviel kostet wie ein 60kWh model s) bedeutet dies bestenfalls stagnation für den gesamten leaf.

und wenn die paar wenigen die mehr reichtweite brauchen (die nicht kapieren, daß man besser einen mietwagen nimmt) die wahl haben zwischen einem 48kWh-leaf und 60kWh-model s bei dem du gegen geringen aufpreis lebenslang kostenlosen strom bekommst (inkl. milchmädchen) ist klar wer NICHT gekauft wird.

ausserdem ist der leaf für deutschland ohnehin völlig uninteressant. würde mich nicht wundern wenn er aus dem programm fliegt bzw. stiefmütterlich mitgezogen wird, so wie der i-miev bei mitsubishi.

was wir brauchen sind mehr chademos wie in der schweiz oder ein abkommen mit tesla, sonst kann nissan die leasing-rückläufer einstampfen. ein party weniger - wieder eine säule finanziert.
Anzeige

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:und wenn die paar wenigen die mehr reichtweite brauchen (die nicht kapieren, daß man besser einen mietwagen nimmt) die wahl haben zwischen einem 48kWh-leaf und 60kWh-model s bei dem du gegen geringen aufpreis lebenslang kostenlosen strom bekommst (inkl. milchmädchen) ist klar wer NICHT gekauft wird.
Die Umfrage spricht aber eine ganz andere Sprache. Würde man bei der "normalen Bevölkerung" fragen, würde sich das wohl noch deutlich zeigen, da die Reichweite bei einem Auto wie dem Leaf sehr wichtig ist.

Der Leaf ist nicht gerade das optimale Stadtauto. Trotz Rückfahrcam ist das Einparken in enge Lücken grausam. Bin mal gespannt, was mich dann die Aufbereitung für die LEasingrückgabe kosten wird.... :shock: :cry:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

p.hase
read
das ist eine antwort auf eine umfrage von ein paar usern aus diesem onlineforum von denen 95% NICHT-besitzer des LEAF sind... null repräsentativ. keiner von denen hätte gekauft. und schon gar nicht um +10.000 euro mehr. nichtmal die 5% hätten den LEAF dann gekauft.

kaufen tut man bestenfalls einen Tesla oder einen BMW weil es als LUXUSPRODUKT deklariert ist. NISSAN will endlich geld verdienen, 25% marge einfahren wie tesla, und schon gar nicht in deutschland.

die sollen das carwings per internet und smartphone endlich aus den kinderschuhen holen und diverse mängel am leaf abstellen und ein paar chademos aufstellen. nur so können sie am ball bleiben. sonst wechseln die bar-zahler schneller zu tesla wie man kucken kann. wer 30.000 hinblättern kann, dem machen auch 60.000 nix aus!

und eins ist auch klar: die top-LEAF-händler die sich eine fette chademo hingestellt haben werfen das produkt auch bald über bord wenn seitens nissan keine spürbare unterstützung kommt.

habe selbst schon mit nissan und mitsubishi telefoniert. denen ist es völlig egal, daß man mit ihren autos von z.b. stuttgart aus nicht nach frankfurt oder münchen kommt. schei55egal. o_ton: "sollen doch die energieversorger chademos aufstellen!" gröhl...

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Ein großer Akku verändert due Anforderung an die Ladeinfrastruktur völlig. Ich habe seit 4Monaten das Model S mit 85kWh. Im Umkreis von 200km brauche ich keine Ladeinfrastruktur, nutze sue aber wenn zufällig verfügbar.
Auf lange Strecken kümmere ich mich um Lademöglichkeiten am Ziel, damit ich wieder zurück komme. Dann sind es an 22kW immerhin 4-5h Laden angesagt oder Laden über Nacht, dann müssen es wenigstens 11kW sein. Jetzt mit den ersten SC hieß es für mich für einen WE-Urlaub nach Tirol, 20min Laden an einen SC für 480km, Laden im Hotel an 3x16A.
Was will man mehr.
Eine Urlaub 2 Monate davor in Brixen hieß noch 3h an 22kW mit 18kW geladen, aber auch reservierten Parkplatz mit 11kW in der TG und jeden Tag 200-300km Ausflüge in den Dolomiten, nach Bozen und Kalterer See.
Eine große Batterie ändert due Anforderung an Schnellladung völlig.
Oder wer will sein Model X mit 120 kWh 3h an einer 50kW CHAdeMo laden? Aber selbst dann kommt man mit 11kW in der heimischen Garage+SC für Langstrecjen bestens zurecht.

lg

Eberhard

29.000km in 4 Monaten/
insgesamt 180.000km in 3 Jahren

Re: AW: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Eberhard hat geschrieben:29.000km in 4 Monaten
Du musst ja förmlich in dem Auto leben, bei den typischen Reisegeschwindigkeiten - da ist es vermutlich gut, mal ein paar Stunden laden zu müssen, sonst kommst Du ja gar nicht mehr raus ;-)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:die sollen das carwings per internet und smartphone endlich aus den kinderschuhen holen und diverse mängel am leaf abstellen und ein paar chademos aufstellen. nur so können sie am ball bleiben.
In dem Punkt stimme ich voll zu.
wer 30.000 hinblättern kann, dem machen auch 60.000 nix aus!
Das ist Quatsch - beim i3 ist die Grenze oft 45000,- Beim Leaf wohl eher bei 40000,- Mehr wird dafür kaum einer ausgeben.
Wenn die 60000,- "nicht jucken" hat sich shcon längst das Model S bestellt.

Wenn Nissan so weiter macht, werden sie in Deutschland weiter so ein Nischendasein fristen. Der Leaf wäre die Chance gewesen, da deutlich an Marktanteilen zu gewinnen

Wenn ich sowas lese, denke ich an Wahrnehmungsstörungen:
Januar: Mit einem Zuwachs von 15,5 Prozent gehört Nissan im abgelaufenen Jahr 2011 zu den erfolgreichsten Marken auf dem deutschen Automarkt. Mit 70.874 Neuzulassungen erreicht das Unternehmen einen Marktanteil von 2,23 Prozent.
Quelle: nissan-europe.com
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

p.hase
read
@eberhard: komm mal wieder zum stammtisch mäulesmühle! dein beispiel beweist es: es müssen ladesäulen her UND größere akkus. alles andere wie z.b. nur eines von beiden ist finanziell für einen massenhersteller untragbar und für die meisten anwender uninteressant. "tante minchen" braucht erstmal ne belastbare schuko, damit bei ihn nicht die sicherungen knallen.

anderes beispiel: ich möchte seit 2 jahren einen freund mit seinem LS600hL in münchen elektrisch besuchen, damit er sich z.b. ein model s bestellt. selbst mit einem 48kWh-LEAF stünde ich in münchen 12h rum um ihn wieder voll zu machen. ein paar strategisch gute chademos, in ulm, karlsruhe, heilbronn, augsburg, heidelberg entlang A5/A8 und die japanerfahrer wären versorgt.

@eDevil: merkst du was? nissan geht es richtig gut. mit verbrennern. trotz leaf. trotz infiniti.

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:@eDevil: merkst du was? Nissan geht es richtig gut. mit Verbrennern. trotz leaf. trotz infiniti.
Vor dem LEaf war für mich die marke Nissan in der Schublade Langweilig und haltbar. Um von diesem langweiler-Image wegzukommen, haben sie dann extremes Design versucht - für mich schon wieder zu viel.
In meinem Freundes und engerem Bekanntenkreis fährt niemand einen Nissan-Verbrenner.

Wer bei 2,23 Prozent Marktanteil die "Sektkorken knallen läßt", kann natürlich zufrieden sein. Richtig eingesetzt haben Leaf und e-NV200 das Potential deutlich wahrnehmbare Markanteile zu erlangen. Wenn man sich zu fein ist, ein paar Millionnen in Chademos zu investieren, wird man langfristig leider auch wieder bei den 2-3% landen. Wenn die Deutschen dann mal langsam alle aufgewacht sind un überall CCS-Säulen stehen, ist es zu spät...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Um mal völlig OT zu werden: vielleicht investiert Nissan lieber in den Ländern, in denen es keine lokale Automobilindustrie gibt, die dann auch keine so große Lobby hat. Global gesehen kann man vielleicht auf den schwierigen Markt Deutschland verzichten. Mich würde es nicht wundern, wenn Nissan sich langsam zurückzieht - oder negativ ausgedrückt: Kampflos aufgibt.

Was meinst du, warum ich mich derzeit so um die Anschaffung winde.... Ich hätte schon gerne einen Leaf, aber was nützt er mir, wenn ich in 3 Jahren nur Altmetall habe.

Ich hatte schon betamax, minidisc und diverse andere technische Neuerungen, die so nie den Weg in die breite Masse geschafft haben. Leicht modifiziert wurden sie immer. Und für unterschiedliche Märkte wird es wohl bei unterschiedlichen Lösungen bleiben. Dem Hersteller steht es frei, den Markt zu bedienen.

Zum Thema: ich habe keinen Leaf und trotzdem abgestimmt, weil ein 48kwh Akku ein Alleinstellungsmerkmal wäre und ich somit einen handfesten Grund für den Leaf hätte. So sind sie alle technisch ziemlich ähnlich (das Motorkonzept vom i3 ausgenommen, was ich auch teuer zahlen muss)
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"

Re: Umfrage zur Leaf Akku Wunschgröße

USER_AVATAR
read
29bde hat geschrieben:Ich hätte schon gerne einen Leaf, aber was nützt er mir, wenn ich in 3 Jahren nur Altmetall habe.
Altmetall ? Wenn er Dir jetzt zum Fahrne reicht, reicht er doch in 3 jahren imemr noch, oder? Selbst wenn Nissan pleite wäre, würde allein der Aftermarket genügen, um den Leaf weitersinnvoll nutzen zu können. Vom Leaf wurden genug gebaut.
Akkuupgrades wird es da sicher geben.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag