Temperaturproblem Akku

Re: Temperaturproblem Akku

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Richtig.
Ich fuhr mal ganz normal und dennoch stieg die Temperatur an.
Die Kälte macht sich nur bemerkbar wenn das Auto länger steht.
Auskühlt sozusagen. Wenn du fährst geht es fast immer nur nach oben. Ich habs bei 7 Grad geschafft auf 33 Grad zu kommen mit 100 km fahren, 1 x CHADEMO und 60 weitere km.

Das ist halt so. Er kann die Wärme nicht abtransportieren dafür bleibt er echt lange warm.
4 Balken sind eine Seltenheit, normal sind 5, meistens hat man nach ner Fahrt 6 oder 7 aber 7 sind schon seltener.
In den roten Bereich kam ich nie und will ich auch nie. Das kann nicht gut sein. Müssen 50 Grad oder so sein.
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Re: Temperaturproblem Akku

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  • Beetle
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Also bleibst du halt 5, 6 Stunden stehen, anstatt gleich nach Hause zu fahren?

Ich denke da eher an einen zu behebenden Mangel, wenn der Innenwiderstand der Batterie so hoch ist, das sie sich beim Fahren und laden bis in den roten Bereich erhitzt.
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Re: Temperaturproblem Akku

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Meiner steht normal immer bei vier Balken. Bei den derzeitigen 15 Grad reicht aber ein Stück AB mit gut 100 und er geht auf fünf Balken.
8 Balken habe ich nach zwei Chademo regelmäßig.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
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Re: Temperaturproblem Akku

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Beetle hat geschrieben:Also bleibst du halt 5, 6 Stunden stehen, anstatt gleich nach Hause zu fahren?

Ich denke da eher an einen zu behebenden Mangel, wenn der Innenwiderstand der Batterie so hoch ist, das sie sich beim Fahren und laden bis in den roten Bereich erhitzt.
Nein nein, ich bin eh ganz bei dir.
Ich meine nur, dass ich ganz sicher nicht so fahren würde, dass es dazu kommt.
Ich würde zumindest versuchen ab 1 Balken vor Rot nur mehr mit 80 km/h zu fahren - einfach weil die paar Minuten mir das Auto wert sind. Generell.
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Re: Temperaturproblem Akku

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@beetle Hast du dann 7-mal mit 50 kW geladen ? Von Electricvehiclewiki eine Temperaturtabelle, dann waren es schon über 52°C. ;)
Meine max. Temperatur war 36°C, bei der Tour Lugano-München 2 x 20 kW und dann am Schluss noch 1x 50 kW.
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Re: Temperaturproblem Akku

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egal was ich bis jetzt gemacht habe,auch nicht bei der hochsommerhitze,meine batterie war noch nie im roten bereich,
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Temperaturproblem Akku

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Bei mir sind die ersten beiden Balken lt. Leaf Spy immer echt hoch, der Sektor 3/4 ganz unten. Witzig.
Wenn ich 1-2 mal CHAdeMO Lade habe ich leicht 30 Grad erreicht - auch bei den Temperaturen jetzt.
Davor natürlich fahren.
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Re: Temperaturproblem Akku

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@Adrian, ja das stimmt. 7x 50kW laden und fahren. Also darf man die Kiste nicht 500km am Stück fahren, oder wie?
Das hätte ich nicht gedacht.
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Re: Temperaturproblem Akku

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Liegt es an der Höhe der Energieentnahme während des Fahrens? Dann vielleicht besser nur mit 100 statt 120 km/h unterwegs sein?

Als wir im Sommer "Langstrecke" auf der AB mit 100 km/h und 2 x 50 kW Laden bei praller Sonne und schön heiß gefahren sind, ist mir weder beim Fahren noch beim bzw. nach dem Laden irgendwas betreffend Batterietemperatur aufgefallen. 120 km/h zu fahren wäre mir gar nicht erst in den Sinn gekommen.

Re: Temperaturproblem Akku

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  • Beetle
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Ja, guter Hinweis. Das werde ich beim nächsten Mal wohl tun. Nachdem die Temperatur so hoch war, bin ich nur noch 100km/h gefahren, nach dem letzten Ladestop nur 90, bis ich wieder einen Balken vom roten Bereich entfernt war.
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