Sorgenfalten ...weak cells und delta 100mv

Sorgenfalten ...weak cells und delta 100mv

USER_AVATAR
read
Moin,

Ich wollte mal meinen 24 akku stressen....also bis auf 15 gids ca 9% ....25*C akkutemp. Warum das ganze...vielleicht kalbriert sich das bms, denn gestern ladestand mit app abgefragt und reichweite mit / ohne klima von jeweils 50km erhalten...datenfehler? Desweiteren verschwindet der erste balken gefühlt auch schneller...soc nach vollladen von 93%...250gids..

Ist es normal das 4-5 zellen von leaf spy als weak gemeldet werden ?

Das waren etwa 100mV mini zu maxi...habe leider vergessen wie ich bei android einen screenshot mache...wenn voll delta 17-25 mV...

Tö sven. Schaut es dämlich aus ,wenn man 300 runden um die ladesäule fährt?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Sorgenfalten ...weak cells und delta 100mv

Helfried
read
Blue shadow hat geschrieben:Das waren etwa 100mV mini zu maxi...habe leider vergessen wie ich bei android einen screenshot mache...wenn voll delta 17-25 mV...
Die 100mV Differenz hast du bei fast leerem Akku?
Wie sieht dieser Wert bei halb leerem Akku aus?

17 mV Drift bei vollem Akku ist praktisch nix, bei 25 mV könnte man langsam zum Nachdenken anfangen. Lässt sich diese Drift nicht mehr ausbalancieren oder wie?

Re: Sorgenfalten ...weak cells und delta 100mv

USER_AVATAR
read
Alles gut...
Je mehr (interne) Daten man geliefert bekommt, desto unsicherer wird der BEV-Fahrer... Ist vielleicht analog zum Hypochonder ;-)

100mV bei 9% SOC ist doch normal. Im unteren SOC-Bereich haben die Zellen einen Spannungsknick - es lohnt nicht hier auf die U-Differenz zu achten. Dein Fahrzeug achtet schon darauf, das es für keine Zelle "gefährlich" wird - vorher kommt die Kröte und dann wird notfalls ganz abgeschaltet bevor auch nur eine Zelle 2.5V gesehen hat.

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Sorgenfalten ...weak cells und delta 100mv

USER_AVATAR
read
Moin,

Ich werde mal schauen....gids im momment nie über 253...Uges lag bei 348v bei soc 10% und alle zellen weit über 3 volt...

Macht es einen unterschied ob 50% gemessen wird beim laden oder nach vollladung und entnahme....

Wenn im rekubetrieb ...werden die ströme auf alle zellen verteilt oder werden einzelne blöcke /zellen angeströmt? Quasi gebalanced...

Tö sven
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Sorgenfalten ...weak cells und delta 100mv

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:...Schaut es dämlich aus ,wenn man 300 runden um die ladesäule fährt?
Kommt darauf an, wie groß die Runde wird und wie lange es dauert, bis man dich wieder sieht! :roll:
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Sorgenfalten ...weak cells und delta 100mv

USER_AVATAR
read
...T=1/20s....

Beim nächsten versuch fahre ich auf einen berg bis kröte kommt....dann kann ich rückwärts fahrend rekupieren....geht da s überhaupt?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Sorgenfalten ...weak cells und delta 100mv

Helfried
read
Blue shadow hat geschrieben:Wenn im rekubetrieb ...werden die ströme auf alle zellen verteilt
Ja! Wobei der Strom nicht intelligent "verteilt" wird, sondern einfach seriell durch jede Zelle hindurchfließt.

Re: Sorgenfalten ...weak cells und delta 100mv

USER_AVATAR
read
Moin,

So nun voll..soc 95..393V...delta 23 mV ....min 4.087V...255 gids...ladesäule zeigte 19.8 kwh.....

Bei soc 90% 250 gids hat er wieder rekupiert....

Ich werd versuchen bei 125 gids und 10kwh verbrauch den drift zu beobachten.....

Hypochonder.....Der batterietot ist halt die grösste sorge eines e car fahreres....abhilfe mietakku....wobei ich mich frage was nissan beim akkucheck wirklich auswertet....

Ciao sven
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Sorgenfalten ...weak cells und delta 100mv

USER_AVATAR
read
Leer ist der Leaf bei 0,5 kWh Rest. Mit 9% also rund 1,7 kWh kannst Du noch bis zu 12 km um den Block fahren.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Sorgenfalten ...weak cells und delta 100mv

USER_AVATAR
read
...mag sein das auf dem elbdeich bei rückenwind noch 12 km drin sind ...steht dann dort auch ne ladesäule?...

Nach fest kommt lose.....

Ne ...ich taste mich ran, ausserdem ging es noch 3 km mit reku bergab und ob leafspy und carwings richtig kalibriert waren ...hatte da ja meine zweifel..
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile