SOH / Hx sinkt immer weiter???

Re: SOH / Hx sinkt immer weiter???

Beitragvon Elektrobernd » Mo 25. Apr 2016, 16:14

Hallo stromr,
na klar, zeichne ich die Temperatur dazu. Und richtig: seit es wärmer wird sinken die Werte! Nun ist es ja wieder etwas kälter geworden und die Werte steigen (leicht) an.
WIe ich schon geschrieben habe, denke ich auch, dass ein Wert in der Formel diese Werte generiert. Das die Akkus in 13 Tagen 5% schlechter geworden sind, glaube ich auch nicht!

Und Guy: Ja: ich mache mich nicht verrückt, werde aber trotzdem, immer Abends vor dem Ausschalten meines Leaf kurz LeafSpy bemühen und einen Screenshot davon machen. Da dieser mit Datum abgespeichert wird, kann man prima die Werte später in eine Tabelle eintragen und grafisch auswerten! Temperatur, Zellspannungsdifferenz und Hx SoH, sind ja alle auf der 1.Seite und so reicht ein Screenshot aus um alle Daten zu bekommen. Wenn ich das ein Jahr lang gemacht habe, dann mach ich hier mal tolle Grafiken ( :lol: ) ins Forum.

Heute Morgen übrigens 253GIDs und Hx=88,63%, (13mV Zellspannungsdiff.) beu nun 11700km in etwas über 2 Jahren. Wobei ich 8000km in den letzten 5 Monaten gefahren bin! (Vorher 3000km als Vorführer in 2 Jahren) EZ war in 12.2013 (MJ2014)
Grüße aus dem schönen Schwerte an der Ruhr
Bernd 8-)

Nissan Leaf Tekna Bj.2014 seit 12/2015
CityEl Targa: von1992 bis 2008
Stromerzeugung: 150kW-Windkraft + 2,77kW-Solarstrom auf dem Passivhaus installiert!
Benutzeravatar
Elektrobernd
 
Beiträge: 141
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 16:00
Wohnort: 58239 Schwerte, Zum Mühlenstrang 14

Anzeige

Re: SOH / Hx sinkt immer weiter???

Beitragvon Elektrobernd » Mi 18. Mai 2016, 20:15

Nur um euch auf dem Laufenden zu halten. Hier die derzeitigen Werte meines Hx-Wertes:
hx.jpg

Ein klein wenig hat der Wert sich "erholt" aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht! :-(
90% bei 25 Grad und vorher 93% bei um die 10 Grad!
Grüße aus dem schönen Schwerte an der Ruhr
Bernd 8-)

Nissan Leaf Tekna Bj.2014 seit 12/2015
CityEl Targa: von1992 bis 2008
Stromerzeugung: 150kW-Windkraft + 2,77kW-Solarstrom auf dem Passivhaus installiert!
Benutzeravatar
Elektrobernd
 
Beiträge: 141
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 16:00
Wohnort: 58239 Schwerte, Zum Mühlenstrang 14

Re: SOH / Hx sinkt immer weiter???

Beitragvon stromr » Mo 30. Mai 2016, 22:33

Hallo,

diesen doch recht steilen Abfall im Frühjahr habe ich auch. Allerdings sind meine Messungen nicht so dicht wie Deine, daher könnte es bei Dir schon extremer sein - oder auch nicht. Im Winter war es genau umgekehrt. Auch der Überschwinger - da war im Winter kurzfristig über 100% SOH zu lesen. Ging aber bald wieder auf unter 100% zurück und blieb dann dort.

Wirst sehen, im Herbst/Winter geht das ganze wieder nach oben.

Schau Dir mal diesen Beitrag mit der Grafik von meinem Akku an. Die Spitzenwerte waren nur einige Tage zu sehen. Mittlerweile bin ich wieder ziemlich unten mit SoH und Hx.

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15, PV >15kWp
Benutzeravatar
stromr
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
Wohnort: Nähe Regensburg

Re: SOH / Hx sinkt immer weiter???

Beitragvon Greenhorn » Di 31. Mai 2016, 04:46

Meiner war auch zwischenzeitlich wieder auf 89% (SOH) runter. Jetzt nach 35 Chademo in einer Woche durch die Velden Tour ist er wieder bei 94%.
Und das trotz 3/4 der Strecke mit über 40 Grad Batterie Temperatur an einem Fühler.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Seit 26.02.15 Leaf Tekna: schon über 65.000 km Erfahrung :-)
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Greenhorn
 
Beiträge: 4137
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:03
Wohnort: Geesthacht

Re: SOH / Hx sinkt immer weiter???

Beitragvon DonDonaldi » Mi 1. Jun 2016, 05:13

@Greenhorn
Wie kann man das erklären? Das Programm/Gerät das dieses misst funktioniert nicht immer fehlerfrei? Das macht es noch komplizierter. Ich gehe davon aus das dass Allermeiste immer erklärbar ist.
DonDonaldi
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 07:39

Re: SOH / Hx sinkt immer weiter???

Beitragvon Elektrobernd » Mi 1. Jun 2016, 06:03

stromr hat geschrieben:
Hallo,

diesen doch recht steilen Abfall im Frühjahr habe ich auch. Allerdings sind meine Messungen nicht so dicht wie Dein....,


Hall Michael, hallo alle Benutzer des Spy-App.

man kann sich die gemessenen Werte auch alle einzeln anzeigen lassen. Wenn man in dem 4.Bildschirm (Mit den Säulen in der Mitte und den GIDs oben) in die oberen Zeile tippt, dann gibt es eine Liste (Trip-Log_Datei) . Da kann man diese Werte gut ablesen. Vorne mit dem Datum kann man die Daten prima übernehmen. Die gefahrenen Kilometer sind je Fahrt aufgeführt.....
gids.jpg


Da kann man prima die Daten "auslesen" und abtippen. Bin ich durch Zufall drauf gestoßen! ;-)
Grüße aus dem schönen Schwerte an der Ruhr
Bernd 8-)

Nissan Leaf Tekna Bj.2014 seit 12/2015
CityEl Targa: von1992 bis 2008
Stromerzeugung: 150kW-Windkraft + 2,77kW-Solarstrom auf dem Passivhaus installiert!
Benutzeravatar
Elektrobernd
 
Beiträge: 141
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 16:00
Wohnort: 58239 Schwerte, Zum Mühlenstrang 14

Re: SOH / Hx sinkt immer weiter???

Beitragvon stromr » Fr 3. Jun 2016, 22:49

Hallo Bernd,

hört sich interessant an, muss ich mir ansehen!
Allerdings habe ich meinen LeafSpy nicht dauernd am Laufen. Ich arbeite mit Screenshots auf der von Dir beschriebenen Seite...

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15, PV >15kWp
Benutzeravatar
stromr
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
Wohnort: Nähe Regensburg

Re: SOH / Hx sinkt immer weiter???

Beitragvon Elektrobernd » Mo 4. Jul 2016, 06:19

Hier mal wieder eine Grafik.
Der letzte "kurzfristige" hohe Anstieg im HX-Wert war an einem Wochenende mit 3 Chademo-Ladungen und 200km am Tag!
HX_0716.jpg
Grüße aus dem schönen Schwerte an der Ruhr
Bernd 8-)

Nissan Leaf Tekna Bj.2014 seit 12/2015
CityEl Targa: von1992 bis 2008
Stromerzeugung: 150kW-Windkraft + 2,77kW-Solarstrom auf dem Passivhaus installiert!
Benutzeravatar
Elektrobernd
 
Beiträge: 141
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 16:00
Wohnort: 58239 Schwerte, Zum Mühlenstrang 14

Anzeige

Vorherige

Zurück zu Leaf - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast