Second life for Nissan Batterie

Second life for Nissan Batterie

greenride
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 25. Dez 2015, 11:18
read
Hallo Zusammen,

hat schon jemand geschafft die Nissan Leaf Batterie (ohne aus dem Gehäuse auszubauen) mit einem Symo PV wechselrichter zu verbinden? Laden/ Entladen, Zellenüberwachung etc?

Falls die Aufgabe interessant bin ich bereit einen Arbeitsplatz im Unternehmen zu gewähren.

Beste Grüße aus Wien
greenride.at
Anzeige

Re: Second life for Nissan Batterie

USER_AVATAR
read
Sun2wheel hat ne lösung...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Second life for Nissan Batterie

Thansau
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:27
read
Nach meinen Erkenntnissen ist es z.B. am Fronius Symo Hybrid nicht möglich eine Leaf Batterie anzuschließen, selbst wenn man die Daten-Kommunikation im Griff hätte. Im Hybrid Wechselrichter sind nämlich Fehlercodes für einen falschen Lizenzschlüssel hinterlegt.

An einem normalen Fronius IG Plus hatte ich DC-seitig die A123 Zellen vom Fisker Karma dran, inkl. deren BMS, da hat ein Freund die ganze Reverse Engineering Arbeit erledigt. Das Klappt prinzipiell, eine autonome Steuerung ist aber noch in Arbeit. Die Leistungsregelung würde auch funktionieren, der IG Plus lässt sich aber nur von 10-100% Leistung regeln, das ist schlecht wenn man nur 200 Watt benötigt, steige deshalb aktuell auf einen Symo um.
Bei der Leaf Batterie wurde das Protokoll inkl. Prüfsummenberechnung von WolfTronix ziemlich entschlüsselt
http://www.wolftronix.com/E10_LithiumUpgrade/index.html

Re: Second life for Nissan Batterie

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Mein Onkel hat diesen WR https://m.ebay.at/itm/10Kw-48v-3-Phase- ... nav=SEARCH

Der nimmt jede 48v Batterie und ist unschlagbar günstig. Allerdings hat er glaub ich keine Kommunikation für ein BMS für Lithium Akkus vorgesehen. Kann man aber sicherlich auch mit einer stand allone Lösung hinkriegen...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Second life for Nissan Batterie

USER_AVATAR
read
In diesem Thread geht es nicht um 48V sondern um die Hochvolt-Batterie des Leaf.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Second life for Nissan Batterie

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Es haben schon ein paar User die LEaf Zellen zu 48V zusammengeschlossen und haben sich so ihren Haus-Speicher gebaut.

War nur ein hinweis. Ihr könnt auch gerne den teuren und kleinen Froniusakku kaufen.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Second life for Nissan Batterie

USER_AVATAR
read
In diesem Video geht es ohne Ausbau mit 220 V und 1000 Watt Leistung das reicht erst mal fürs Erste. Sinusinverter kostet 212 Dollar https://www.amazon.com/Sunforce-11240-I ... B000WGNNUQ
Was haltet ihr davon? Sicherlich nicht so sehr teuer im Umbau :D

https://www.youtube.com/watch?v=CPE05MEp11M

Re: Second life for Nissan Batterie

USER_AVATAR
read
Ja, hmmm, geht im Prinzip bei jedem E-Auto und hier gibts ja auch schon einen Beitrag wie das bei der Zoe gemacht wurde/wird.
Da braucht man aber das Auto noch dazu und das passt so schlecht in meinen Keller. ;)

VG:

Klaus

Editiert:

Den Akku auseinander bauen und die Zellen neu anordnen geht ja immer, dann braucht man allerdings auch ein neues BMS dazu. Es gibt aber Berichte von Bestrebungen im Web das alte Leaf-BMS noch irgendwie dann für den Umbau verwenden zu können. Im Prinzip ist es gut konstruiert, nur eben für 96s. Interessant ist dass das Leaf-BMS mit sehr geringem Strom balanciert, nur etwa 10 mA pro Zelle. Dafür läuft es aber dauernd, auch wenn das Auto steht und versucht permanent die Zellen mit hoher Spannung auf die Spannung der Zellen mit niedrigerer Spannung herunter zu bekommen. Ein, wie ich finde, sehr interessantes BMS-Konzept.
Ich habe übrigens 20 gute Module vom Leaf hier herumstehen. 18 davon sollen bald in den Vectrix-Roller. Allerdings suche ich momentan auch noch nach der besten Lösung für ein BMS.

editiert

Hier ein Thread dazu für die Zoe:

renault-zoe-allgemeines/maximale-stroms ... 23387.html
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Second life for Nissan Batterie

USER_AVATAR
read
Meine gedanke war...carport...abstand der stützen wie die leaf gehäuse...dann hochkant als sichtschutz verschrauben...6 stück sind doch genug oder?

Bin gespannt wann es die pvlösung vom sion für andere zu kaufen gibt...ist ja open source
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Second life for Nissan Batterie

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abend Klaus ! Eventuell hilft Dir ein BMS von " Emsiso " - bei EMdrive-mobility.com suchen . Die BMS sind bei Booten mit Leaf Akku`s im Einsatz . Gruß Siegi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag