Schaffe ich das?

Schaffe ich das?

jörg-michael
  • Beiträge: 373
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 08:23
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Guten Morgen an die Foren Gemeinschafft,
ich lese nun schon lange mit, und so langsam nähert sich der Zeitpunkt des Fahrzeug Wechsel. Ich würde gerne ein Leaf 30kw kaufen. Von meinem Streckenverlauf und Anforderungen her würde er prima passen. Doch da ist noch eine Anforderung. Ich wohne in Hamburg und fahre regelmäßig gen Dänemark. Meine Frau besteht darauf das das Fahrzeug die Strecke bis zur Grenze ohne Ladestop auskommen muss. Nach Pattburg sind es lt. Google 159km. Ich fahre auf der AB meistens 110. Ich fahre einen Hybrid den ich sehr effizient fahre, komme so mit 3,8 bis 4,4 Liter aus. Ich glaube also das ich sparsam fahren kann. Was meint ihr, würde ein Leaf in der 30kw Ausführung die Strecke packen?
Anzeige

Re: Schaffe ich das?

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Wenn der Akku vorher voll ist auf jeden Fall ja. Je nach Witterung (Schnee, Regen, Temperatur) und Zusatzverbrauchern (Heizung) muss dann aber evtl die Geschwindigkeit reduziert werden.
Und irgendwann wird der Akku mal nachlassen und dann wirds irgendwann mal knapp, aber die ersten Jahre sollte das wirklich problemlos sein.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Schaffe ich das?

USER_AVATAR
read
Wir hatten gerade Treffen in Gelting. Dirk ist aus Hamburg mit dem 30 kW Leaf ohne Laden gefahren.
Machbar ist es. Bei 110 km/h kann es je nach Wetter eng werden. Ich hatte mit dem 24er 109 km und bin mit 90% gestartet, was locker gereicht hätte. Durch den stetigen Gegenwind war es aber sehr eng.
Eine Garantie kann dir niemand geben. Dafür machen sich beim EV zu viele externe Einflüsse bemerkbar. Du hast vergleichbar schließlich nur 3 Liter Sprit an Bord.
Aber beim 30er Leaf machst Du zur Not 10 Minuten Pipi Pause und hast schon wieder 50 km geladen. Beim EV solltet ihr euch keinen Stress machen. Das ist Entspannung. Solange es auf der Strecke Lader gibt ist alles gut.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Schaffe ich das?

rolandk
read
Im Zweifelsfall hast Du doch auf halber Strecke Osterrönfeld. Da mal eben für 5 Minuten nachladen und nebenan für die Frau ein Blümchen kaufen.... Schon ist alles gut. Du musst ja gar nicht laden.... aber Deine Frau freut sich, das Du ihr 'ne Kleinigkeit besorgt hast. Das man die Pause zusätzlich mit Strom versüßt, fällt dann schon gar nicht mehr auf. Oder vor der Abfahrt trinkt ihr richtig viel Kaffee und macht dann wie Greenhorn schon geschrieben hat, 'ne Pause.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Schaffe ich das?

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ist möglich,aber nur knapp.
Heftiger Wind aus Nord-Ost,ist ja gar nicht mal so selten, und ihr schafft das nicht ohne Ladestopp .
Wenn das Anforderungsprofil deiner Frau Pflicht ist,besser auf den neuen Leaf warten.
Der schafft dann 300 km . ;)

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Schaffe ich das?

USER_AVATAR
read
jörg-michael hat geschrieben:Ich fahre auf der AB meistens 110.
Mache aus der 110 eine 100. Dann kommst Du mit dem Leaf 30kW ohne Schweißperlen auf der Stirn bequem an.
(Bei Regen nochmals etwas weniger)
Alles weitere ist dann Erfahrungssache, mit welcher Du Dich im Laufe der Zeit näher herantasten kannst.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Schaffe ich das?

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:...Aber beim 30er Leaf machst Du zur Not 10 Minuten Pipi Pause und hast schon wieder 50 km geladen....
Falsche Schlussfolgerung: Batteriesäure nachfüllen
Richtige Schlussfolgerung: Während der Pause den Leaf an einer Ladestation anstecken... ;)
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Schaffe ich das?

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Darf ich mal mit von Frau zu Frau mit deiner Frau sprechen? ;) ich rufe auch gerne an, um ihr die Angst vorm Laden zu nehmen oder was ihr sonst missfällt an einem Ladestopp. Ich fahre selbst seit ca. 2 Jahren einen Leaf und wohne in HH.

Re: Schaffe ich das?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich würde nein sagen,mehr als 125km waren am wochenende bei mir nicht drinnen,mit GPS 100(am leaf tacho 111),allerdings sind unsere autobahne nicht bretteben.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Schaffe ich das?

USER_AVATAR
read
Mit dem 30 kWh Leaf und 105 km/h Tempomat solltest es je nach Topografie schaffen.
Das Wetter ist halt auch wichtig.

Mein 24 kWh Leaf - Japan Leaf 19,5 kWh nutzbar - schafft knapp 100 km mit 105 km/h - und ich hab aber die PACK dazwischen ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile