Reichweitenrekord?

Reichweitenrekord?

JohnnyGalaxis
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:20
read
Moin,

habe gestern Abend mal einen Versuch gestartet, was maximal an Reichweite möglich ist. Bin über einsame Landstraßen möglichst langsam gefahren. Bei durchschnittlich 48 km/h kam ich letztlich 165 km weit, dann kam die Schildkröte.
Im Schildkrötenmodus waren dann noch ca. 700m möglich, dann war Ende.
Der Akku hatte zu Beginn 19 kWh, am Ende noch 0,2.
Nachgeladen wurden 22,6 kWh.
Pro Balken kam ich im Schnitt 12 km weit, zum Schluss schafft man deutlich mehr km pro Balken. Der zweite Balken blieb 18km der letzte 26 und bis zur Schildkröte waren es dann noch 17 km.
Als die Restreichweite auf 37 km stand fuhr ich insgesamt noch 61km.

Viel sparsamer kann man nicht fahren, ich war schon ein paar Mal ein kleines Verkehrshindernis. Selbstverständlich war die Heizung aus, lediglich Licht und manchmal Sitz- und Lenkradheizung kamen zum Einsatz.

Achso, ich lebe auf dem platten Land, es war nur eine kleinere Steigung dabei.

Schafft jemand mehr?

Johnny
Anzeige

Re: Reichweitenrekord?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Gute Reichweite (sogar ab und zu mit Sitz-/Lenkradheizung?? wow)
Wie kalt war es draußen?

Ich denke bei gleicher Strecke tagsüber (dann ohne Licht und ohne Sitzheizung) könntest Du 180KM knacken :o
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Reichweitenrekord?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Neues oder altes Modell?
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Reichweitenrekord?

JohnnyGalaxis
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:20
read
Altes Modell.
Waren zwischen 6 und 8°C, hatte anschließend kalte Füße, sonst war es aber ok, keine beschlagenen Scheiben oder so.

Re: Reichweitenrekord?

USER_AVATAR
read
Bin ich froh das ich das neue Model habe! Bei 100 km/h auf die Autobahn schaffe ich 130km ohne Probleme! ( aber ohne Beleuchtung und Heizung! Nur Radio! ) Habe auch schon mal Test gemacht mit 50 km/h morgens Früh! Habe 150 km gefahren und dan war mir zu viel Verkehr unterwegs um zu Schleichen :lol: Dan hatte ich aber noch Restwert von 65KM :D :D Im Normalen Täglichen einsatz ohne Autobahn schaffen wir immer 150km ;)
Gruss Martin

Re: Reichweitenrekord?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich habe seit 1 1/2 Wochen und 1000 km das alte Modell. Bin heute 120 km gefahren auf Landstraßen mit 15 km Restreichweite. Vielleicht die Hälfte der Strecke im ECO Modus, Heizung/Klima aus, Winterreifen (da fällt mir ein, ich sollte den Luftdruck mal kontrollieren!). Da es hier im Weserbergland recht wellig ist 90-530 m über NN, sind etwa 1500-2000 Höhenmeter zusammengekommen. Mit sparsamerer Fahrweise wäre wohl auch noch etwas mehr Reichweite möglich gewesen.

Das 2013er Modell scheint ja auch eine gute Reichweitenverbesserung zu haben. Insofern wäre es wohl sinnvoll, bei Reichweitenvergleichen immer die Modellversion mit anzugeben.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Reichweitenrekord?

USER_AVATAR
read
Ich möchte auch gerne meine Erfahrung beitragen.
Letzten Dienstag bin ich mit unseren 2012 Botschafter nach Leverkusen über Köln CHAdeMo Lader gefahren.
Auf der Hinfahrt habe ich zuhause über Wechselstrom auf geladen und bin nachdem er voll war los gefahren.
Nach 90km war ich im Sparthener Weg an der Wespfahlentankstelle und habe 3 mal an der CHAdeMo Ladesäule nachgeladen.
Ich bin daraufhin, mit einen vermeidlich 100% Akku weiter nach Leverkusen.
In der Nacht auf Mittwoch bin ich dann runde 80 km nach hause gefahren. Die Rückfahrt hat mich echt geschockt! :shock:
Innerhalb von 20 km war 1/4 des Akkus weg und nach 40km 1/2 des Akkus.
Das war verdammt nicht witzig.

Meine Reichweite, bei verhaltenden fahren 140 km.
Nissan Leaf in Blau mit Winterpaket & Solarspoiler, Leasing Botschafter Programm
Selbstbau: Trabant 601, Akku: 48V
18kW Photovoltaik Dach und Fassade, Strombezug: Elektrizitätswerke Schönau

Re: Reichweitenrekord?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Timmy hat geschrieben: Meine Reichweite, bei verhaltenden fahren 140 km.
Deine gesamte Reichweite erscheint mir recht "normal". Ich wohne hier auf dem Land mit einigen Hügeln und Täler. Da sind Reichweiten von 130km bei normaler Elektrofahrweise der Schnitt. Die Berechnung des Bordcomputers (2012er Leaf) dürfte meiner Meinung nach träger sein. Er reagiert zu schnell auf einen geänderten Verbrauch. Mir sind dadurch auch schon 20km schlagartig verloren gegangen. Einen gleichmäßigen Verbrauch kann man vielleicht auf dem Flachen Land fahren, hier geht das leider nicht.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Reichweitenrekord?

USER_AVATAR
read
Über 6 Tage verteilt mit einer Ladung 157km bis "---" kam + 1km heim.
Im Schnitt können danach gemäß den meisten Quellen noch 15km vorsichtige Fahrt möglich sein.
Ich habe aber 22,5kWh anschließend geladen. Von daher :?
Derzeit im August Reifendruck vernachlässigt: 2,2bar.
Probier's vielleicht noch einmal; mit 2,7bar.

Ich will's aber nicht übertreiben, da ich den Akku GEKAUFT hab und wer weiß wie viele Menschen für dessen Produktion verreckt sind. Deshalb fahr ich immer so wie die Hände am Lenkrad: auf 2 & 10 Uhr. Außerhalb dieses Balkenbereiches fangen mögliche Akkuschädigungen jenseits der Alterungsprozesse an.
Der Software Entwickler in meiner Firma hat mir bestätigt, dass in unseren mobilen Messgeräten bei 30% Restladung eine Sicherheitsabschaltung gegen Tiefentladung erfolgt, um die Lebensdauer der LION-Akkus zu erhöhen...
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Reichweitenrekord?

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:
Timmy hat geschrieben: Meine Reichweite, bei verhaltenden fahren 140 km.
Deine gesamte Reichweite erscheint mir recht "normal". Ich wohne hier auf dem Land mit einigen Hügeln und Täler. Da sind Reichweiten von 130km bei normaler Elektrofahrweise der Schnitt. Die Berechnung des Bordcomputers (2012er Leaf) dürfte meiner Meinung nach träger sein. Er reagiert zu schnell auf einen geänderten Verbrauch. Mir sind dadurch auch schon 20km schlagartig verloren gegangen. Einen gleichmäßigen Verbrauch kann man vielleicht auf dem Flachen Land fahren, hier geht das leider nicht.
Mike, darf ich fragen welchen Durchschnittverbrauch du auf der Anzeige im Display hast? (Die Anzeige zwischen der Akkutemperatur und der Reichweite). Bei mir steht dort 15/kw und von der Beschreibung haben wir die selbe Straßen-Verhältnisse. Ich wünschte, ich würde 130 km mit einer Füllung schaffen..... 105-115 sind gerade bei mir realistischer.... :(
und wie viel km zeigt dir die Reichweitenuhr nach einer 100% Ladung bei dir?

Danke dir!

Gruß von Helga
Habe seit dem 23.09.13 einen weißen Leaf mit Winterpaket und Solarspoiler im "Botschafter-Tarif"
und wünsche mir vom Christkind einen TESLA... Wünschen darf man es sich ja mal :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile