Reichweite extrem gering

Reichweite extrem gering

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Hallo zusammen,

Ich habe mir heute mal bei Flinkster einen Leaf ausgeliehen um eine neue Schnelladesäule zu testen. Das Fahrzeug war bei Start aufgeladen und ich wollte daher den Akku flott entleeren. Nur dass es so schnell ging, wundert mich nun doch:

ich bin 10 km Landstraße und anschließend 10 km Autobahn gefahren (davon die letzten 5 km Höchstgeschwindigkeit) und schon kam die Reserveanzeige und eine Warnung (Restreichweite 6km).

Ist das normal, oder ist bei dem Leaf (EZ 03/2012)
die Batterie schon stark degeneriert?

War das eigentlich ein Japan Leaf oder ist das nicht eindeutig?

Schöne Grüße

Simon
Zuletzt geändert von Simon1982 am Mo 16. Jan 2017, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Reichweite extrem gering

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Höchstgeschwindigkeit = 160 km/h (?) sollte ein Durchschnittsverbrauch von ca. 40kWh/100km bedeuten. Selbst wenn der Akku auf 70% runter ist von der Gesundheit sollte er mindestens 36 km mit V Max düsen können.

Also mit normaler Akkudegradation ist das nicht zu erklären. Normal sollte der Leaf (24 kWh Akku) mit Autobahn-Richtgeschwindigkeit 80-110 km weit kommen.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Reichweite extrem gering

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Die Größenordnung hätte ich auch erwartet. Ich hatte zwar noch die Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung an, aber das kann es ja auch nicht erklären.

Höchstgeschwindigkeit war 160 km/h. Wobei der Leaf vor den letzten 5 km mit Höchstgeschwindigkeit noch knapp 50 km Restreichweite angezeigt hat. Man konnte buchstäblich alle paar Sekunden einen km Reichweite verlieren sehen.

Ich bin dann halt mit 6 km Restreichweite am Schnelllader angekommen.

Re: Reichweite extrem gering

Helfried
read
Ist nicht der Innenwiderstand ein "bisschen" zu hoch für 160 km/h bei -10 Grad Celsius?

Re: Reichweite extrem gering

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Was meinst du damit? Habe ich dem Akku damit zu schnell Energie entnommen und er ist quasi überlastet worden?

Re: Reichweite extrem gering

Helfried
read
Simon1982 hat geschrieben:Was meinst du damit? Habe ich dem Akku damit zu schnell Energie entnommen und er ist quasi überlastet worden?
Ja! Ist aber eh nur ein Mietwagen. :)

Re: Reichweite extrem gering

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Simon1982 hat geschrieben:Was meinst du damit? Habe ich dem Akku damit zu schnell Energie entnommen und er ist quasi überlastet worden?
oder anders ausgedrückt, eine der schnellsten Methoden seinen Akku zu killen. ;) :roll:
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Reichweite extrem gering

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Achwas, man wärmt Ihn fürs schnelladen nur schnell mal auf damit die mehr verheizten Wh dann schneller wieder in den Akku geladen werden.

Re: Reichweite extrem gering

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Der Akku scheint tatsächlich darunter gelitten zu haben, in der Flinkster-App wird nun der Ladestand nur noch mit 83% angezeigt.

Vor meiner Fahrt waren es 85%. Also 2 Prozentpunkte mehr...
Dateianhänge
2017-01-07_10.02.52.jpg

Re: Reichweite extrem gering

p.hase
read
ich finde die daten bei diesen temperaturen plausibel. du weisst auch nicht wie der vormieter gefahren ist. den akku auf der autobahn vorglühen durch vollgas ist die gängige praxis von allen vorarlbergern die kalt wohnen und ich habe noch nie von akkuschäden gehört.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag