Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
read
Das war mal siegies, oder? Er hat ja sogar die verbinder reused..

Spricht etwas dagegen die zellen in ein japanleaf akkugehäuse zu dengeln mit altem japanleafbms und kabelsatz?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
einer davon,
denke das könnte gehen,hab aber keine ahnung wie das bms mit den 75ah zellen umgeht.
da ich wiede diesel fahre,interessiert mich das thema leaf umbau nicht mehr.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
read
Und ich dachte das wäre dein caddy hybrid akku...von kneissel umgebaut
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
read
Kann mir vorstellen, dass das BMS das nicht erkennt.
Sprich nur die max. möglichen kWh anspricht und der Rest liegt brach.
Der ZOE meines Kollegen bekam ja vor einigen Monaten versehentlich ein Update und dann war das BMS das vom 22 kWh Modell - obwohl er ja 41 kWh hat.

Er konnte nur die 23,x kWh nutzen, die maximal möglich waren. Die Reichweitenanzeige spielte komplett verrückt.
Hab dazu noch ein Video sogar.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also wenn die.Akkus nur mehr Ah haben dann wird vermutlich das BMS selber nicht wirklich viel mit bekommen. Ich weiss nicht ob die den Strom auf und ab integrieren oder einfach nur die Zellspannungen verwenden um daraus den Ladezustand zu ermitteln und zu errechnen.
Es ist beides.zu vermuten. Technisch koennenja die.Zellen bis zur Ladeschlussspannung geladen werden. Wenn es keinen Überlauf des Ah Zählers gibt und dann alles auf Fehler geht sollte es funktionieren.
Ich habe nicht genügend Geld um.das.einfach mal aus zu probieren. Aber den 30er einfach mal in meinen Lear zu montieren hätte ich schon. Lust zu. Ist ein EU Typ von Anfang 2015.

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
read
Das ist ja das schöne am alten klapper japanleaf, der ist so alt das vermutlich keinen akkutauschschutz gibt...

Es ist ja auch erfreulich das er ohne weiteres auf 22kw ac laden kann, ohne eine fehlermeldung und nicht wie bei den drilligen....die ja noch älter sind...

Von garbsen nach wien ist halt ein weiter weg...aber dann wüssten wirs..beim euroleaf
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich fahre Anfang Juni nach Korsika. Ist nicht ganz die Strecke, oder ich müsste einen Abstecher machen.

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
read
Xado will ja schon nächste woche die kiste öffnen....wieviel kwh braucht so ein boot im gleitbetrieb...welches tempo ist das dann...ist nässe kein problem

Du must langsam gas geben, damit auch der extra saft fliesst...sonst brauchst du ein leaf camper...stehts im hafen von genua...schade der urlaub ist nun halbzeit...und wieder zurück.

Ich hörte letzte woche von einer fertigen platine...die die com übernimmt und die lader über den bus regelt...wer und wo weiss ich leider nicht
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abend zusammen ! Ich möchte jetzt mal eine Zwischenbilanz was den Einbau des Neuen 24er Akku in meinen Japan Leaf Angeht machen .
1 . Der Leaf Rekuperiert auch wenn er 70% bis 80% voll ist wesentlich Stärker , das Ladeverhalten am 50Kw Chademo Lader
konnte ich nur von 25% auf 80% testen , das waren 25 Minuten bei ca.28° Akkutemperatur.
2. Beim Bergauffahren zieht es die Akkuspannung nicht so weit runter wie mit dem Alten Akku .
3 . Die Reichweite hat sich in etwa um die 21% erhöht , die dem Alten Akku fehlten .
4 . Die kosten für die ganze Aktion liegen unterm Strich bei ca. 4000.-€ ohne Mwst. - wobei ich nur die Alten Zellen verkauft habe .
Das Gehäuse samt Innenleben vom Alten 24er Leaf habe ich noch .
5 . Das BMS inkl. EEPROM vom 24er Leaf ist ausgelesen , es haben sich keine Hinweise gefunden auf die AH der Zellen .
Aus dem was im BMS gefunden wurde , kann man keine konkreten Schlüße ziehen , wie der Leaf reagiert wenn man die 30er Zellen in ein 24er Gehäuse inkl. 24er BMS montiert .

Ich bedanke mich noch mal bei allen die mich bei der Aktion mit Rat und Tat unterstützt haben ,insbesondere bei Daniela -Christopher - Sven - Heinz - Thomas und zum schluß fürs BMS auslesen bei Andreas. Danke!

Ich hoffe das die bisher erarbeiteten Informationen anderen weiterhelfen und es doch noch gelingt den 30er Akku in den Japan Leaf zu" verpflanzen" - oder zumindest die 30er Zellen , ein 24er Japan Leaf Akkugehäuse mit Innhalt liegt bei mir paarat. Gruß Siegi
Dateianhänge
20170408_093433.jpg

Re: Passt die 30Kwh Batterie in den Japan Leaf

USER_AVATAR
read
Gern geschehen...war ja nicht ganz uneigennützig...

Das bms lässt beim laden und rekupieren den gleichen lade-input zu...habe auch das gefühl das beim japanleaf bei soc <40% besser rekupiert wird als bei 60%...da wird bei mir die ladeleistung auch schon stark zurückgefahren.

Hätten dir die neuen bms erkenntnisse damals helfen können den 30er im japanleaf zu erwecken?

Hoffe du hast die brusa wieder zum leben erweckt...mein akku ist noch zu lebendig..hatte auch schon 212 km im display....und hoffe die zellen des 40er akkus haben auch noch platz im japanleafakkugehäuse
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag