Nutzbare Akku Kapazität 2013er Leaf

Nutzbare Akku Kapazität 2013er Leaf

USER_AVATAR
  • de_Kloes
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 22. Dez 2015, 21:39
read
Guten Morgen Zusammen,

nachdem ich nun seit Februar auch stolzer Besitzer eines Nissan Leaf bin, habe ich am letzten Wochenende zum ersten Mal eine größere Tour mit einigen anderen Elektromobilisten unternommen, und habe dabei Reichweiten von bis zu ca. 100km erreicht.
Am Ende der Tour wieder zu Hause zeigte die Anzeige nach 70 km durch die Eifel noch die beiden roten Balken.
Der Wagen wurde dann über Nacht an einem Typ 2 Anschluss aufgeladen. Alle Balken der Anzeige waren nach der Ladung aktiv.
Nun kommt der Punkt den ich nicht verstehe. Ab Netz wurden genau 14,2 KWh geladen. Meßfehler ausgeschlossen da anschließend an anderem Zähler nochmals verifiziert.
Gehe ich nun davon aus das die beiden letzten Balken nochmal 2 KWh bedeuten, so wären nur ca. 2/3 (16 von 24 KWh) der Akkukapazität nutzbar. Mir ist durchaus bewußt, dass Nissan sowohl die Tiefentladung als auch die Überladung mit vorgeschalteten Grenzen verhindert, aber das das Verhältnis zwischen Nennleistung und nutzbarer Kapazität so schlecht sein soll verstehe ich nicht.
Wie sieht es bei Euren Leafs aus wieviel KWh könnt Ihr maximal laden?

Sonnige Grüße aus der Eifel
Klaus

2006 -2013, 98.000 km Golf Citystromer
2013 - 2015, 30.000 km ThinkCity A306 (Zebra)
seit 02/16 30.000 km Nissan Leaf
Anzeige

Re: Nutzbare Akku Kapazität 2013er Leaf

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ohne leaf spy sind alles nur spekulationen.
mach einen screenshot und stell ihn hier ein,dann wird dir geholfen.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Nutzbare Akku Kapazität 2013er Leaf

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
die beiden letzten balken sind um die 4kwh mit leaf spy wenn die LBV angeht sind noch ungefaehr 3,7 kwh
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Nutzbare Akku Kapazität 2013er Leaf

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Hast du auch sicher voll geladen? vielleicht war die 80% Ladung aktiv...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Nutzbare Akku Kapazität 2013er Leaf

USER_AVATAR
  • de_Kloes
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 22. Dez 2015, 21:39
read
Hallo Kelomat,

Deine Frage ist berechtigt, daher habe ich meine Aussage nochmals verifiziert. Geladene elektrische Energie von bei 2 aktiven roten Balken, gestern 13,9 KWh.

Anmerkung zu den ersten beiden Antworten:
Ich habe mir Leaf Spy Lite schon vor einiger Zeit installiert, habe aber leider Probleme mit dem BlueTooth Sender, welchen ich mir nach einem Link hier im Formum bei A... bestellt habe. Pairing zwischen Handy und Sender funktioniert, aber es kommen keine Daten? Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Problemlösung nicht allzu intensiv betrieben habe.
Ich war auch eher nicht auf "Hilfe" aus, sondern lediglich auf Erfahrungsaustausch. Trotzdem vielen Dank für Eure Beiträge

Trübe Grüße aus der Eifel

Klaus
Klaus

2006 -2013, 98.000 km Golf Citystromer
2013 - 2015, 30.000 km ThinkCity A306 (Zebra)
seit 02/16 30.000 km Nissan Leaf

Re: Nutzbare Akku Kapazität 2013er Leaf

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
hattest du schon die erste batterie warnung?
fuer einen glaube ich japanleaf aus 2013 kommst du so auf ungefaehr 18-19 kwh nutzbare energie koennte schon sein
vielleicht hat der vorbesitzer die batterie etwas ruiniert
nissan leaf 2014 weiss acenta
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag