Nissan Leaf: Über 200 km Reichweite ab August!

Nissan Leaf: Über 200 km Reichweite ab August!

Beitragvon midimal » Mi 8. Jul 2015, 21:19

Lange warteten potentielle Nissan-Elektroauto-Käufer darauf, nun ist es so weit: Ab August werden alle Nissan Leaf mit einem neuen, größeren Akku ausgeliefert. Das sorgt für deutlich mehr Reichweite.

ei der bisherigen Reichweite des Leaf schieden sich die Geister. Laut Nissan konnte der Leaf zwar schon jetzt mit einer Batterieladung bis zu 200 Kilometer weit fahren, doch realistisch waren – wie im ADAC-Test des Nissan Leaf – etwa 150 Kilometer Reichweite im Alltagsbetrieb. Die bisherige Batteriekapazität betrug 24 Kilowattstunden (kWh). Ist das genug für die täglichen Fahrten?

Diese Daten sollen sich nun deutlich ändern. Ab August liefert der japanische Hersteller sein Elektroauto mit einer Batteriekapazität (Lithium-Ionen) von 30 kWh aus. Das soll dann für eine tatsächliche Alltags-Reichweite von über 200 km sorgen. Die Maße der Batterie blieben dabei gleich, diese würde daher nicht mehr Platz im Auto einnehmen, so Nissan-Chef Carlos Ghosn.

https://adacemobility.wordpress.com/201 ... ab-august/
Bild
CANC≡L≡D , Werks I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 5925
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
Wohnort: Hamburgo

Anzeige

Re: Nissan Leaf: Über 200 km Reichweite ab August!

Beitragvon Karlsson » Mi 8. Jul 2015, 22:22

Nicht schlecht! Bei den 24kWh muss man noch bedenken, dass das brutto war, also werden die 30kWh jetzt auch brutto sein.
Aber immerhin 25% mehr.
Also dann vielleicht reell 190km im Sommer und 140 im Winter.
Zoe Q210 seit 06/15
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 12608
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41

Re: Nissan Leaf: Über 200 km Reichweite ab August!

Beitragvon bm3 » Mi 8. Jul 2015, 22:30

Hallo,
August ist aber etwas sehr plötzlich. :D
Damit wäre Nissan dann eine Überraschung gelungen. :D
Wieso lesen wir heute das erste mal davon ? Gibt es bisher nur eine Quelle dazu und dann auch noch ausgerechnet den ADAC ? :mrgreen:
Wenn der Akku 25% mehr nutzbare Kapazität hat komme ich rechnerisch von 150 km "nur" auf 188km ?
Nissan müsste schon nicht nur ein Viertel sondern ein Drittel (33,3%) mehr Kapazität nutzbar machen.
Interessant ist dabei auch noch woher die neuen Zellen kommen, immer noch von AESC oder jetzt von LG Chem ?
Ein Drittel mehr nutzbare Kapazität kann man schon als einen deutlichen Fortschritt bezeichnen, hat den Anschein und bleibt zu hoffen dass es auch noch ohne Preisaufschläge durchgeführt werden soll ?
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5577
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Nissan Leaf: Über 200 km Reichweite ab August!

Beitragvon eDEVIL » Do 9. Jul 2015, 08:34

Mit den gleichen Ladeopionen fuer mich immer noch unbrauchbar.
Frnke mal, da dort einfach etwas bessere Zellen drin sind.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11204
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Nissan Leaf: Über 200 km Reichweite ab August!

Beitragvon mig » Do 9. Jul 2015, 11:06

Bemerkenswert finde ich folgende Aussage:

Bei der Jahreshauptversammlung enthüllte Ghosn einen Prototyp des kommenden Leaf-Modells mit einem neuartigen, besonders energieeffizienten Antrieb, der es ermöglichen soll, mit heutigen Batteriekapazitäten bis zu 500 Kilometer weit zu fahren.


D.h. die Batteriekapazität soll für 500km gar nicht größer werden, sondern der Antrieb effizienter. Da habe ich doch meine Zweifel.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
mig
 
Beiträge: 733
Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40

Re: Nissan Leaf: Über 200 km Reichweite ab August!

Beitragvon Karlsson » Do 9. Jul 2015, 11:09

Das ist dann die 30km/h Version ohne Klima. Dafür Pedale zum Mittreten an 4 Plätzen
Zoe Q210 seit 06/15
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 12608
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41

Re: Nissan Leaf: Über 200 km Reichweite ab August!

Beitragvon Cavaron » Do 9. Jul 2015, 12:08

bm3 hat geschrieben:
Wieso lesen wir heute das erste mal davon ? Gibt es bisher nur eine Quelle dazu und dann auch noch ausgerechnet den ADAC ? :mrgreen:

War am 02.07. schon auf greencarreports.com zu lesen:
http://www.greencarreports.com/news/1098963_2016-nissan-leaf-range-to-top-100-miles-august-launch-possible-report
Cavaron
 
Beiträge: 1535
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:45
Wohnort: Franken

Re: Nissan Leaf: Über 200 km Reichweite ab August!

Beitragvon AbHotten » Do 9. Jul 2015, 12:16

Karlsson hat geschrieben:
Das ist dann die 30km/h Version ohne Klima. Dafür Pedale zum Mittreten an 4 Plätzen


Du meinst sie verkaufen dann größere Twikes? Die fahren aber doch 85 km/h :lol:
Renault Zoé (Carsharing) vom 31.10.2014 bis zum 31.09.2015
Tesla Model ≡ reserviert am 02.03.2016
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
Benutzeravatar
AbHotten
 
Beiträge: 469
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 16:45
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Re: Nissan Leaf: Über 200 km Reichweite ab August!

Beitragvon e-lectrified » Do 9. Jul 2015, 18:06

bm3 hat geschrieben:
Wenn der Akku 25% mehr nutzbare Kapazität hat komme ich rechnerisch von 150 km "nur" auf 188km ?


Die gehen wahrscheinlich von bisher 160 km aus...
e-lectrified
 

Re: Nissan Leaf: Über 200 km Reichweite ab August!

Beitragvon Super-E » Do 9. Jul 2015, 18:47

mig hat geschrieben:
D.h. die Batteriekapazität soll für 500km gar nicht größer werden, sondern der Antrieb effizienter. Da habe ich doch meine Zweifel.


Ich glaube mal, dass ist eine falsche Interpretation. Entweder bereits von der Presse unglücklich zusammengefasst, oder die Aussage selbst.
Ich denke er meint das erreichen sie mit Zellen deren Energiedichte dem aktuellen (ggf. Prototypen) Stand entsprechen - und nicht irgendwelche zukünftigen Zellen mit prognostizierten Energiedichten. Unter 50kWh halte ich für absolut unrealistisch - eher 60.

Des Weiteren ist aus dem Kommentarfeld zu entnehmen, das die selber nur von den englischen Seiten abschreiben, die wir vermutlich eh alle kennen...
Benutzeravatar
Super-E
 
Beiträge: 1229
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 15:06

Anzeige

Nächste

Zurück zu Leaf - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast