Nissan Leaf: Über 200 km Reichweite ab August!

Nissan Leaf: Über 200 km Reichweite ab August!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Lange warteten potentielle Nissan-Elektroauto-Käufer darauf, nun ist es so weit: Ab August werden alle Nissan Leaf mit einem neuen, größeren Akku ausgeliefert. Das sorgt für deutlich mehr Reichweite.

ei der bisherigen Reichweite des Leaf schieden sich die Geister. Laut Nissan konnte der Leaf zwar schon jetzt mit einer Batterieladung bis zu 200 Kilometer weit fahren, doch realistisch waren – wie im ADAC-Test des Nissan Leaf – etwa 150 Kilometer Reichweite im Alltagsbetrieb. Die bisherige Batteriekapazität betrug 24 Kilowattstunden (kWh). Ist das genug für die täglichen Fahrten?

Diese Daten sollen sich nun deutlich ändern. Ab August liefert der japanische Hersteller sein Elektroauto mit einer Batteriekapazität (Lithium-Ionen) von 30 kWh aus. Das soll dann für eine tatsächliche Alltags-Reichweite von über 200 km sorgen. Die Maße der Batterie blieben dabei gleich, diese würde daher nicht mehr Platz im Auto einnehmen, so Nissan-Chef Carlos Ghosn.

https://adacemobility.wordpress.com/201 ... ab-august/
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Nissan Leaf: Über 200 km Reichweite ab August!

USER_AVATAR
read
Nicht schlecht! Bei den 24kWh muss man noch bedenken, dass das brutto war, also werden die 30kWh jetzt auch brutto sein.
Aber immerhin 25% mehr.
Also dann vielleicht reell 190km im Sommer und 140 im Winter.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Nissan Leaf: Über 200 km Reichweite ab August!

USER_AVATAR
read
Hallo,
August ist aber etwas sehr plötzlich. :D
Damit wäre Nissan dann eine Überraschung gelungen. :D
Wieso lesen wir heute das erste mal davon ? Gibt es bisher nur eine Quelle dazu und dann auch noch ausgerechnet den ADAC ? :mrgreen:
Wenn der Akku 25% mehr nutzbare Kapazität hat komme ich rechnerisch von 150 km "nur" auf 188km ?
Nissan müsste schon nicht nur ein Viertel sondern ein Drittel (33,3%) mehr Kapazität nutzbar machen.
Interessant ist dabei auch noch woher die neuen Zellen kommen, immer noch von AESC oder jetzt von LG Chem ?
Ein Drittel mehr nutzbare Kapazität kann man schon als einen deutlichen Fortschritt bezeichnen, hat den Anschein und bleibt zu hoffen dass es auch noch ohne Preisaufschläge durchgeführt werden soll ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Nissan Leaf: Über 200 km Reichweite ab August!

USER_AVATAR
read
Mit den gleichen Ladeopionen fuer mich immer noch unbrauchbar.
Frnke mal, da dort einfach etwas bessere Zellen drin sind.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Nissan Leaf: Über 200 km Reichweite ab August!

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Bemerkenswert finde ich folgende Aussage:
Bei der Jahreshauptversammlung enthüllte Ghosn einen Prototyp des kommenden Leaf-Modells mit einem neuartigen, besonders energieeffizienten Antrieb, der es ermöglichen soll, mit heutigen Batteriekapazitäten bis zu 500 Kilometer weit zu fahren.
D.h. die Batteriekapazität soll für 500km gar nicht größer werden, sondern der Antrieb effizienter. Da habe ich doch meine Zweifel.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Nissan Leaf: Über 200 km Reichweite ab August!

USER_AVATAR
read
Das ist dann die 30km/h Version ohne Klima. Dafür Pedale zum Mittreten an 4 Plätzen
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Nissan Leaf: Über 200 km Reichweite ab August!

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Wieso lesen wir heute das erste mal davon ? Gibt es bisher nur eine Quelle dazu und dann auch noch ausgerechnet den ADAC ? :mrgreen:
War am 02.07. schon auf greencarreports.com zu lesen:
http://www.greencarreports.com/news/109 ... ble-report

Re: Nissan Leaf: Über 200 km Reichweite ab August!

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Das ist dann die 30km/h Version ohne Klima. Dafür Pedale zum Mittreten an 4 Plätzen Bild
Du meinst sie verkaufen dann größere Twikes? Die fahren aber doch 85 km/h :lol:
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Nissan Leaf: Über 200 km Reichweite ab August!

e-lectrified
read
bm3 hat geschrieben: Wenn der Akku 25% mehr nutzbare Kapazität hat komme ich rechnerisch von 150 km "nur" auf 188km ?
Die gehen wahrscheinlich von bisher 160 km aus...

Re: Nissan Leaf: Über 200 km Reichweite ab August!

USER_AVATAR
read
mig hat geschrieben:D.h. die Batteriekapazität soll für 500km gar nicht größer werden, sondern der Antrieb effizienter. Da habe ich doch meine Zweifel.
Ich glaube mal, dass ist eine falsche Interpretation. Entweder bereits von der Presse unglücklich zusammengefasst, oder die Aussage selbst.
Ich denke er meint das erreichen sie mit Zellen deren Energiedichte dem aktuellen (ggf. Prototypen) Stand entsprechen - und nicht irgendwelche zukünftigen Zellen mit prognostizierten Energiedichten. Unter 50kWh halte ich für absolut unrealistisch - eher 60.

Des Weiteren ist aus dem Kommentarfeld zu entnehmen, das die selber nur von den englischen Seiten abschreiben, die wir vermutlich eh alle kennen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag