Minimaler Verbrauch - was ist möglich?

Minimaler Verbrauch - was ist möglich?

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Hallo Leute,

durch Zufall bin ich auf den untenstehenden Beitrag im I3 Forum gestoßen. Hat das schon mal einer mit dem Leaf ausprobiert? Was ist mit dem Leaf hier möglich? :?:
Zur Zeit habe ich einen Verbrauch zwischen 11,7 und 12,4 KW pro 100 KM, auf der Landstraße bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 (mit schwimmen im Verkehr und mit Modus B und B Eco, Klimaanlage an.... :D ) Ich denke, dass das ganz gut ist.....


Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

Beitragvon DeJay58 » Mo 25. Apr 2016, 08:27

So, jetzt ist es soweit. Das Video ist fertig. Alles ungeschnitten, der erste Teil mit 10 km/h ist in doppelter Geschwindigkeit. Trotzdem ist es lang, aber so kann man wenigstens schön beobachten.

Ich empfehle das Video in höchster Qualitätsstufe zu schauen, dann sieht man alles am besten. Ein wenig unscharf ist das große Display, das hat mit dem Focus nicht ganz hingehaut und Youtube hat es auch nochmals etwas verschlechtert. Aber ich denke man erkennt die Werte dennoch.

Also ich fuhr einen knappen Kilometer im Kreis mit 10, 20, 30 km/h - immer mit Tempomat also so konstant wie möglich.


Mit 10 und 20 km/h ist kein Verbrauchsunterschied erkennbar. Bei 30 gab es das Problem, dass der Tempomat in den Kurven die Geschwindigkeit reduzierte und ich es einhändig (also mit Handy in der Hand) nicht schaffte das perfekt auszugleichen. Außerdem sind da die Fliehkräfte schon recht hoch, so dass es da sicher zu zusätzlichen Reibungsverlusten kam. Also den Test mit 30 km/h würde ich nicht zu ernst nehmen.

Ergebnis:

10 km/h: 6,4 kWh/100km
20 km/h: 6,2 kWh/100km
30 km/h: 8,0 kWh/100km

Was sehr auffällig ist die Momentanverbrauchsanzeige zeigt immer zwischen 0 und 3 oder 4 kWh/100km. Also deutlich unter dem was dann tatsächlich am BC steht. Offenbar rechnet der BC alle Verbräuche ein und die Momentanverbrauchsanzeige einiges nicht. Schwierig zu sagen, da man eingeschaltetes Licht oder gar Heizung sehr wohl an der Momentanverbrauchsanzeige erkennt. Jedenfalls ist mir im normalen Fahrbetrieb da noch nie ein nennenswerter Unterschied aufgefallen.

Hier das Video: https://youtu.be/8Pc1aHFVIl8
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028
Anzeige

Re: Minimaler Verbrauch - was ist möglich?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
unter 12kwh war ich erst einmal,jetzt im sommer 13-16kwh,je nach klimaeinsatz
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Minimaler Verbrauch - was ist möglich?

USER_AVATAR
read
Wir liegen auf unserer täglichen Pendlerstrecke mit je 20 km und max 70 km/h bei 11 (+/- 0,3) kWh Schnitt. Mal lüften ü er Fenster, mal Klima und auch mal vor kühlen.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Minimaler Verbrauch - was ist möglich?

USER_AVATAR
read
Moin,

Bei der letzten inspektion meinte der werkstattmeister , das einige ihre leafs mit schmaleren reifen ausgerüstet haben...hat jemand von euch an der verbrauchsschraube gedreht?

Empfehlung für felge und reifen?

Für die leaf alcar stahlfelgen sind für den pulsar noch 195/60 r16 zugelassen...

Wir liegen bei 11-13 kwh bei 70-80 km/h ...habe auch schon 0,9 am cruisen im mittelrheintal gesehen...

Tö sven
Zuletzt geändert von Blue shadow am Mi 27. Jul 2016, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Minimaler Verbrauch - was ist möglich?

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Ich habe einen ganz "normalen" Tekna mit 17" Felden und 215er Reifen. Den Reifendruck habe ich auch 3 ATM erhöht....
Ich fahre jeden Tag 2x85 KM, bei der Hinfahrt "den Berg runter" auf der Rückfahrt "den Berg hoch ( von 400 m ü. NHN nach 250 m ü. NHN).
Den Unterschied zwischen Hin- und Rückfahrt spürt man deutlcih!!
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028

Re: Minimaler Verbrauch - was ist möglich?

USER_AVATAR
read
Heute habe ich ohne große Anstrengung einen neuen Rekord erreicht.
Strecken Stadtverkehr mit perfekten grünen Wellen und ein Stück entspannt übern Deich.
Tempo max Tacho 65 km/h. As ganze auf vier Etappen
Temperatur 20 Grad, trocken.
Seht selbst:
DSC_0337.JPG
Screenshot_20160822-161008.png
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Minimaler Verbrauch - was ist möglich?

USER_AVATAR
read
Heute sind nur zwei Strecken dazu gekommen. Nun sind es 90 km und immer noch 9,8 kWh Im Schnitt.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Minimaler Verbrauch - was ist möglich?

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:
Screenshot_20160822-161008.png
39KM/h pro Stunde war hier wohl Pflicht.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Minimaler Verbrauch - was ist möglich?

USER_AVATAR
read
Der Akku ist leer (0,9 kWh Rest), es wären noch rund 4 km möglich gewesen.
Der Verbrauch hat sich noch leicht erhöht auf 10,0 kWh im Schnitt.
Ich habe heute morgen noch mal einen Reset der Durchschnittsgeschwindigkeit gemacht um mal zu sehen wie sienauf der täglichen Strecke ist: 41,2 km/h.
IMG_20160825_083501.jpg
Mein Fazit: mit einer konstanten Geschwindigkeit von max 50 km/h ist auch mit einem 3 Jahre Alten Leaf2 eine Reichweite von 200 km möglich.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Minimaler Verbrauch - was ist möglich?

USER_AVATAR
read
Soviele Kilometer und so guter SOH / Akku.
Da kann ich nur neidisch werden :/

(28.000 km, 85% SOH).

Ich komme NIE unter 16 kWh - egal was ich mache. Fahre aber sehr sparsam.
Nur bei gewissen Strecken schaffe ich 12 kWh / 100 km ohne Klima.

Japan Leaf.
Fahre aber sonst nur Autobahn mit 105 km/h Tempomat. Und da gehts halt auch bergauf usw.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag