Mindestreichweite

Mindestreichweite

YxTerWd
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 14:48
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi

Mich würde interessieren wie weit man mit einem vollgeladenen Leaf mindestens kommt. Also vollladen, rauf auf die Autobahn und dann Vollgas ähh Vollstrom natürlich. Gibt es da Erfahrungswerte?

Robert
Anzeige

Re: Mindestreichweite

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Nee wozu auch. Leute dir ihr Hirn vor dem Einsteigen im Kofferraum verstauen haben wir mehr als genug auf der Straße. Wenn ich meinen Kangoo auf der Autobahn mit 130km/h bewege komme ich etwa 70km weit sonst 120km wozu?

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Mindestreichweite

USER_AVATAR
read
Interessiert mich herzlich wenig und ich könnte es nicht mal teste. Bis zur nächsten freigegebenen BAB ist mein Akku schon halb leer.
Du kannst es ja mal versuchen zu rechnen: beim Beschleunigen auf 145 km/h liegt der Verbrauch im nicht anzeigbaren Bereich von über 40 kWh. Bei konstant Vollgas (waren bei mir lt. Tacho 163), wurden ca. 35 kWh angezeigt. Wenn Du mit Kapa 20 kWh im Akku rechnet, die du bei der Belastung wahrscheinlich nicht mal abrufen kannst, hast du eine grobe Ahnung.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Mindestreichweite

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Smart ist abgeriegelt bei 125 km/h. Da komme ich im Sommer vielleicht 100, im Winter vielleicht 80 km weit mit Vollstrom.

Re: Mindestreichweite

USER_AVATAR
read
Ganz dicker Daumen: Mit 130 km/h 100 KM, mit 100 km/h 130 KM
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Mindestreichweite

USER_AVATAR
read
Das ist eher zu gut geschätzt (kann aber auch sein dass meiner schon alterserscheinungen zeigt).
Würde eher folgenden Ansatz nehmen: 120km/h => 100km / 100km/h => 120km / 80km/h =>140km

Fahre täglich 80.7km bei Tempomat 128km/h was etwa 118-119km/h entspricht. 1/4 Landstrasse/Ortschaften und 3/4 Autobahn. Im Sommer bleibt mir am Ende im Schnitt 20km schwankend zwischen 25km und 15km.
Bei Regen muss man schon aufpassen und die Reichweite überwachen, meistens auf 100km/h reduzieren.

Im Winter generell nur 100km/h max, muss ich aber diesen Winter mit der Standheizung noch genauer beobachten.

Lieber 20km/h weniger schnell unterweg sein und mit 20km Restreichweite an kommen als 2km vor dem Ziel liegen bleiben. Zumal die Anzeige viel zu viel anzeigt und viel schwankt.

Re: Mindestreichweite

USER_AVATAR
  • stzemann
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Mi 13. Nov 2013, 20:40
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
54 km Vollstrom danach 48% Restkapazität
02.03.2019 Leaf Acenta zurückgegeben

13.04.2018 Kona Reserviert
26.07.2019 Kona 64 kWh Premium in Galaxy Grey

Re: Mindestreichweite

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich finde die Frage ist schon in Ordnung. Ob es sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt. Es gibt ja auch Tests vom Veyron wie weit er mit Vollgas bei 400 km/h kommt und es wurde in allen Blogs und Autozeitschriften berichtet.

Gibt ja sicher schon welche die es ausprobiert haben, oder? Die sollten antworten.

Zeigt der Leaf nun den Momentanverbrauch in kW oder kWh an?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Mindestreichweite

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Robert,

im Winter würde ich mir bei der Fahrweise mit meinem 2012er Leaf max. 50km erhoffen, eher weniger.

Grüße Dirk

Re: Mindestreichweite

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Da hat es auf Youtube ein Video dazu gegeben...

Der ist im Winter mit voll aufgedrehter Heizung mit Vollstrom dahingebrettert aber ich hab's jetzt auf die schnelle nicht mehr gefunden :(
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile