Mindestreichweite

Re: Mindestreichweite

USER_AVATAR
read
Hallo Raster-Robert ;-)

Rechnerisch komme ich bei Vmax mit Heizung auf der Autobahn A5 Ffm->Gießen auf 24,4kWh/100km (60km Strecke, 2.6Bar Reifendruck). Jedoch muss man berücksichtigen, das es wie immer Baustellen gibt - also man die 145km/h nicht konstant halten kann. Daher bin ich der Meinung, man kommt auf rund 28 oder mehr kWh Verbrauch für solche Aktionen. Als Mindestreichweite des 2014ner Leaf würde ich daher 72km voraussetzen (voll geladen).

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Anzeige

Re: Mindestreichweite

YxTerWd
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 14:48
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vielen Dank für eure Antworten.
Mir geht es hauptsächlich darum mehr Gefühl für Verbrauch zu bekommen. Ich habe meinen Leaf nun zwei Wochen und wirklich glücklich macht mich die Restreichweitenanzeige nicht. Sie schwankt für meinen Geschmack zu stark, aber vielleicht ist das auch Gewöhnungssache.

Re: Mindestreichweite

USER_AVATAR
read
Welchen Leaf hast Du denn gekauft. Altes oder neues Modell.
Nimm zum Abschätzen wie weit Du kommst den Durchschnittsverbrauch. Je nach Gelände bei die kannst Du den Leaf2 mit unter 13 kWh fahren, aber auch Richtung 20 kWh kommen. Wenn Du Strecke mit x Kilometer hast und weist wieviel % Du im Akku hast, kannst Du ausrechnen wie hoch dein Durchschnittsverbrauch sein darf. Reset des Verbrauches und nicht über den errechneten Wert kommen.
Welchen Verbrauch Du hast musst Du aber schon selber Erfahren.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Mindestreichweite

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Den nachstehen Kommentar habe ich im Netz gefunden und stelle ihn zur Diskussion. Speziel die kolportierten erfahrenen Reichweiten im letzten Teil des Berichtes machen mich nach mittlerweile 16 Monaten Leaf im heimischen Stall etwas stutzig.

http://www.autoplenum.at/Auto/NISSAN/Le ... view_29328
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto

Re: Mindestreichweite

USER_AVATAR
read
zwischen 'niedrigem' und 'sehr niedrigem' Batteriestand gefahren sind (bei mir waren's 19 km)
:shock: Als mir gestern seit langem mal wieder die erste Warnung kam(Nebel und sehr kalt), hatte ich noch 11km Restreichweite übrig (Autobahn 110km/h) bei noch zu fahrenden 4km.
Hab zwar schon immer davon gelesen, dass man nach den Warnungen noch sehr weit kommt. Dafür gibt die Schildkröte nur ca 500m her aber so viel hätte ich nicht erwartet.

Wie weit kommt man effektiv nach der 1./2. Warnung bei 120/100/80/50 km/h?
Hat da jemand mal eine Übersichtstabelle gemacht? 2012er Modell.
Gesamtreichweite in relation zu SOH und Temperatur habe ich auch schon irgendwo mal gesehen.

Re: Mindestreichweite

USER_AVATAR
read
Heute 100 km gefahren inkl. Berg.
100 km/h
Heizung aus
19,4 kWh wenn vollgeladen
Zellentemperatur 20 Grad.
Außentemperatur 7-11 Grad.
Dateianhänge
12219561_708202932647707_8851961384741259887_n.jpg
11254031_708202892647711_3327561521986868612_n.jpg
12208781_708202912647709_7907088639688865434_n.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile