Lüfterkühlung des Akkus beim Schnellladen

Lüfterkühlung des Akkus beim Schnellladen

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Um beim schnellladen auf längeren Strecken den Akku nicht immer weiter aufzuheizen dachte ich mir könnte es günstig sein zwei kräftige Lüfter so unter das Auto zu plazieren das der Akku zusätzlich beim laden durch den Luftstrom etwas gekühlt wird. Das könnte dafür sorgen das man ein - zwei Schnellladungen mehr machen kann bevor man die 50 °C erreicht.
Was meint Ihr wäre ein guter Standort um sowohl unter als auch über den Akku durch zu blasen?
Anzeige

Re: Lüfterkühlung des Akkus beim Schnellladen

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Du willst also nur während des Schnellladens temporär die Lüfter lose unter das Auto stellen und nicht die Lüfter dauerhaft montieren, richtig?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Lüfterkühlung des Akkus beim Schnellladen

USER_AVATAR
  • stekueh
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:55
  • Wohnort: nördöstliches Bayern
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Also ich habe letzten Sommer mal einen Tischlüfter unter das Auto gelegt, um den ca. 35°C warmen Akku mit der ca. 20°C Garagenluft zu kühlen.
Es gab einen spürbaren Luftzug, der Effekt war aber gleich 0 :(
Früher Leaf Visia 24 kWh EZ 05/2013, gekauft 05/2014@1.300 km - verkauft 08/2018@92Mm - an meine Schwester
notorischer Schattenparker, Akkuliebhaber (nie tiefent-, selten vollge-LADEN)
Jetzt Tesla MS85 EZ 12/2013, gekauft 08/2018 (@110Mm)

Re: Lüfterkühlung des Akkus beim Schnellladen

USER_AVATAR
read
Bitte einfach mal diverse Videos suchen + anschauen, wie der Akku zerlegt wird... Das wird die Hoffnung auf brauchbare Lösungen schnell schwinden lassen.
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Lüfterkühlung des Akkus beim Schnellladen

p.hase
read
wenn der akku eine zweite öffnung hätte (hätte? hat er?) könnte man frischluft durch den "not-aus-deckel" im fond ansaugen!

Re: Lüfterkühlung des Akkus beim Schnellladen

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ja, nur bei, schnelladen drunter stellen. Ich bin darauf gekommen weil ein paar User schrieben das beim fahren die Temperatur des Akku einige Kelvin wieder abnimmt.

Re: Lüfterkühlung des Akkus beim Schnellladen

USER_AVATAR
read
Beim laden im pool versenken...einfach einen feuchten nebel aufs akkugehäuse bringen...waschanlage..kärcher
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag