Lebensdauer Akku LEAF

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lebensdauer Akku LEAF

120JO
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Team MTV,

spät aber doch meine Antwort auf Deine Frage:

Mein Verbrauch von November 2012 (vorher hatte ich noch keine Lade- und Meßmöglichkeit zu Hause) bis Ende Mai 2015: ca. 16770kWh, davon ca. 90% von der Steckdose (also ca. 20% Verlust) und ca. 10% Chademo (infrastrukturbedingt erst in der letzten Zeit). In diesem Zeitraum bin ich 93090 km gefahren. Kilometerstand heute:105580
Durchschnittsverbrauch unter den selben Ladebedingungen wie oben erwähnt: ziemlich genau 18kWh/100km.
Ich lade meist nur auf 80%.

Da ich für die Zeit vor November 2012 keine Aufzeichnungen habe, rechne ich den Verbrauch für alle gefahrenen Kilometer mit 0,18kWh/km: 105580 x 0,18 = 19004kWh Gesamtverbrauch.
Ich rechne nun als Laie: 19004 x 0,8 (Wirkungsgrad Laden/Entladen) = 15204kWh in die Batterie geladen/entladen.
15204 / 24 (die von Nissan angegebene Batteriekapazität) = 633 Ladezyklen
Ich glaube aber, das ist alles nicht sehr aussagekräftig, weil ich immer mit Eco bei meinem 2012er Leaf fahre und ich überhaupt nicht weiß, wie viel kWh in dieser Zeit rekuperiert wurden. Wenn ich annehme, dass 10% rekuperiert wurden, dann bin ich bei ungefähr 700 Ladezyklen.

Ich glaube, Du bist auch ein Vielfahrer und wirst viel Erfahrung haben. Wie sieht das bei Dir aus??

Liebe Grüße

JO
Zuletzt geändert von 120JO am Mo 18. Mai 2015, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: AW: Lebensdauer Akku LEAF

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Hi JO

Wie ist denn bei dir der Gesundheitszustand des Akku? Interessieren würden mich SOH, Anzahl GIDs oder, falls du kein Leaf Spy hast, ob du schon einen Balken bei der Ladezustandsanzeige verloren hast...

Vielen Dank schon im Voraus :-)

Re: Lebensdauer Akku LEAF

120JO
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Oliver,

das habe ich schon vorher auf diesem Thread mit Screenshots gepostet. Momentan sieht es ein bisschen schlechter aus als damals. Ich glaube, das hängt mit der Temperatur zusammen. Gestern, bei der letzten Abfrage, hatte die Batterie ca. 30°C.
Ahr = 57,44; SOH = 87%; Hx=84,62%.
Ich habe noch immer keinen Balken auf der Ladestandsanzeige verloren, rechne aber über den Sommer damit, weil hohe Temperaturen der Batterie, seit ich Leaf Spy in der Grundversion habe, mehr geschadet haben als niedrige. Ich werde es hier posten, wenn der erste Balken weg ist.

liebe Grüße

JO

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Hallo Jo,

habe ich auch ohne den Leaf Spy eine Chance, die Temperatur abzulesen - zumindest grob ?
Die Temperaturbalken im Cockpit haben ja keine Temperaturangaben und das Handbuch sagt leider nichts sinnhaftes.
30 Grad = 5 oder 6 Balken ? 6 Balken habe ich bei meinem Leaf noch nicht gesehen :)
Oder sollte ich mir lieber doch den Spy zulegen ?
Dank Dir vorab für Deine Antwort - bin bisher 4000 KM in 2 Monaten gefahren - laut Carwings mit 12,2 - 13,2 Durchschnittsverbrauch (konsequent ECO, aber auch 2/3 BAB mit 100 km/h) ich peile die 100000 in < 5 Jahren fest an ;)

VG
Michael
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: Lebensdauer Akku LEAF

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Super, danke für die Info

Hier meine Aufzeichnungen:
Nicht enthalten sind 3500Km die der Leaf als Vorführwagen gefahren wurde und er aktuelle Monat Mai 2015 (bisher 2200Km).

Gefahrene Km: 79846,7
Stromverbrauch insgesamt: 11808,8 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnen: 3105 Kwh
Stromverbrauch ab Akku: 8704,1
Ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 0,109 Kwh /Km
Rechnet man die 20% Umwandlungsverluste dazu, komme ich auf 0,13 Kwh/Km auf den letzten 80Tkm.

Jetzt bei gut 85TKm und 28 Monaten Betrieb sieht es ganz gut aus.
SOH steht bei 96%
Hx bei 94
Ahr bei 63,9
Gemessen bei 21 Grad Zellentemperatur

grüsse
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Lebensdauer Akku LEAF

e-lectrified
read
Leaf-2015-03 hat geschrieben:30 Grad = 5 oder 6 Balken ? 6 Balken habe ich bei meinem Leaf noch nicht gesehen :)
30°C sind auf jeden Fall schon eher 6 Balken als 5. Genau müsste ich über Spy checken. Ich hatte bisher auch im Winter noch nie weniger als vier Balken in der Temperaturanzeige.

Re: Lebensdauer Akku LEAF

120JO
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Team MTV,

am 12.11.2014
Kilometerstand 85273
AHr = 59,62
SOH = 90%
Hx = 88,53%
Temp.: 17°C

das war allerdings nach dem Sommer, der mich gut und gerne 3 AHr gekostet hat. Ich glaube, dass zu diesem Verlust weniger die Kilometer, als die Temperaturen beigetragen haben. Chademo habe ich in dieser Zeit noch nicht so viel geladen.
In Summe scheint Dein Akku jedenfalls bei 85Tkm besser beisammen zu sein als meiner es war.
Das dürfte eher an den gefahrenen Strecken und Geschwindigkeiten liegen, zumindest nach Deinem Verbrauch zu schließen.

Vielen Dank jedenfalls für die Informationen, ich habe stets geglaubt, dass meine Batterie sehr gut beisammen ist bzw. war.

liebe Grüße

JO

Re: Lebensdauer Akku LEAF

120JO
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Leaf 2015-3

die neuen Leaf sind verglichen mit meinem 2012er ein wahres Anzeigenschlaraffenland.

Ich wußte z.B. nie, wie viel %SOH ich noch habe, weil es diese Anzeige nicht gibt. Das weiß ich erst seit Leaf-Spy.
Auch der Verbrauch in kWh/km am Armaturenbrett ist nur mit einer Nachkommastelle abzulesen und die Balken am Display sind viel zu ungenau...da wird das Fahren zu einem gewissen Grad ein Abenteuer.
Seit ich Leaf Spy habe, habe ich die Balken der Temperaturanzeige nicht mit den im Programm angezeigten Temperaturen verglichen. Die geringste Anzeige waren 3 Balken, die höchste 6.

liebe Grüße

JO

Re: Lebensdauer Akku LEAF

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Seltsam, mein 2012 Leaf zeigt den Verbrauch mit 2 Nachkommastellen an.

Ansonsten hast du natürlich recht, die Kilometer sind nur bedingt am altern des Akkus schuld.
Viel ausschlaggebender ist, wie der Akku behandelt wird.
Hohe Ströme beim Laden und oder Entladen und die damit auftretenden hohen Zellentemperaturen können den Akku in kürzester Zeit die Kapazität verlieren lassen.

Auch das Laden auf 100% und dann den vollen Akku über Nacht stehen lassen und das Tag für Tag ist der Akkulebensdauer sicher nicht zuträglich.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Lebensdauer Akku LEAF

120JO
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Team MTV,

die ersten Leaf hatten nur eine Nachkommastelle. Die Werkstatt konnte da leider nie ein Update machen.

Letzten Winter hat der Leaf oft beim Rekuperieren die Batterie geschützt, ich habe aber trotzdem schnell in die Arbeit fahren müssen und oft dauerhaft 20kW und mehr verbraucht. War mir klar, dass das nicht gut ist, aber ich muss pünktlich in der Arbeit sein.
Ich lade stets nur auf 80% und erst vor dem Wegfahren auf 100%. Da behandle ich meinen Akku sicher gut.

Liebe Grüße

JO
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag