Lebensdauer Akku LEAF

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lebensdauer Akku LEAF

120JO
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich lade immer, wie hier schon früher erwähnt, auf 80%, nur wenn ich weiter fahre, kurz vor der Fahrt, auf 100%. 80% reichen immer aus, weil ich auch in der Arbeit laden kann. Die häufigsten Ladebedingungen sind 220-240V und 16A am Typ 1 Anschluss.
Chademo lade ich in letzter Zeit häufig, stets aber auch nur bis 80% und meistens nur 3-10 kWh. An heißen Sommertagen bin ich vorsichtig mit Chademo, weil die Batterie, wie mir vorkommt, viel empfindlicher auf Temperaturen über 30°C reagiert, als auf Kälte. So richtig Arschkalt hatten wir es in Wien und Umgebung allerdings die letzten 3 Winter nicht.
Vor kurzem habe ich mit Leaf Spy einen anderen 2012er Leaf angeschaut, der in ungefähr 2 Jahren 10000 Kilometer auf dem Tacho hat. Der ist bei 59Ah gelegen, also fast gleich wie ich. Ich glaube daher, dass mehr die Alterung und die Temperatur, als die Ladehäufigkeit, für den Kapazitätsverlust verantwortlich sind. Ich bin neugierig, wie es nach dem Sommer aussieht, letztes Jahr habe ich über den Sommer durchschnittlich 2Ah verloren.

liebe Grüße

Jo
Anzeige

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Danke Jo, für die Info!

Das mit der nun häufigeren CHAdeMO Ladung macht mich allerdings wieder etwas stutzig. xado1 hat durch viel CHAdeMO Ladungen ja seinen Akku anscheinend wieder auf Vordermann gebracht, laut SOH. Aber das sind halt nur Daten, die durch Messungen am Akku mit Boardmitteln erfolgen. Und da wird ja in manchen Foren davon ausgegangen, dass z.B. die Strommessung nicht sonderlich genau ist. SOH wird dann anhand eines Modells berechnet, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Und von dem Modell hängt es dann ab, wie gut das zur Realität passt. Daher bin ich noch nicht überzeugt, ob die Akkukapazität bei xado1 wirklich gestiegen ist. Ein Test mit externer Messung wäre da sehr aufschlussreich. Hast Du da schon Erfahrungen sammeln können?

Vielleicht in dem Zusammenhang auch interessant:
Habe kürzlich einen etwa 1,5 Jahre alten Leaf gemessen. Der hat erst gut 1700 km auf dem Tacho, also nicht der Rede wert. Dessen Akku zeigt mit LEAF Stat v1.2 eine SOH von 94,33% an! Laut oben erwähntem Excel-Sheet sollte er zwischen 94,01% (1 Jahr) und 92,21% (2 Jahre), in der Mitte also 93,11% liegen. Das legt wiederum nahe, dass die Ergebnisse des Excel-Sheet nicht wirklich gut passen. Ich denke, entweder streuen die Akkus so stark oder es sind noch mehr Rahmenbedingungen relevant als dort berücksichtigt. Oder das 2013er Modell hat wirklich bessere Akkus. Was meint ihr?

Für mich persönlich relevant ist auch die Art des Verbrauchs. Ich fahre ca. 2/3 meiner Pendlerstrecke auf Autobahn. Wie wird sich da höheres Tempo (also 130 oder mehr) auf die Akkulebensdauer auswirken? Im Degradation-Modell der Amis ist da zwar ein Eingabeparameter vorhanden, der wirkt sich aber nur minimal auf die Lebensdauer aus. Ist das realistisch?

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022

Re: Lebensdauer Akku LEAF

120JO
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Auch ich fahre 2/3 meiner Strecke zur Arbeit auf der Autobahn. Das hat keine Auswirkung auf die Batterie.

Ein realistischer Wert für den Zustand des Akkus wird schwer zu ermitteln sein. Programme wie Leaf Spy errechnen die Kapazität. Stromverbrauch ablesen, wenn die Batterie leer ist (war bei mir 3x der Fall), ist bei mir überhaupt nicht aussagekräftig, weil der sehr von der Temperatur und noch mehr von der Belastung vor dem Abschalten abhängt. Einmal war erst bei ca.3-4% SOC Schluss, da bin ich die letzten Kilometer im Schneckentempo gefahren, einmal bei 10,5% SOC, da war es Sommer, heiß und es ist zum Schluss relativ steil bergauf gegangen.
Ich habe einmal gelesen, dass in den USA eine größere Gruppe von Leaf Fahrern gleichzeitig, ich glaube sogar im Konvoi, ermittelt hat, wie weit jeder kommt, wenn der Akku voll ist. Wenn man davon ausgeht, dass bei keinem z.B die Bremsen verrostet waren, haben die ziemlich genau den Zustand ihrer Batterie durch den direkten Vergleich bestimmt. Es würde mir Spaß machen und mich interessieren, auch hier so etwas zu probieren. Dann wüsste ich nämlich ziemlich ehrlich, wie es meiner Batterie geht.

liebe Grüße

JO

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo Jo,

ja, so eine Vergleichsfahrt, einmal mit einem regelmäßigen Schnarchlader und einmal mit einem CHAdeMO Lader mit ähnlichem SOH, das könnte eine gute Aussage geben. xado1 wäre da wohl ein guter Kandidat für den CHAdeMO lader :). Die Strecke sollte aber möglichst BAB, Landstraße und auch Stadt abdecken, wegen realistischer Bedingungen, oder? Wobei Stadt dann wieder die Vergleichbarkeit beeinträchtigt, wenn einer länger an der Ampel stehen muss? Oder kann man das vernachlässigen? Vielleicht ist doch eher eine Ausserortsstrecke besser. Und mit Tempomat, damit das Fahrverhalten möglichst aussen vor bleibt.

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
hab jetzt einige male langsam geladen ,und siehe da,HX ist auf 97,9 herunten.
mal sehen ,was passiert wenn ich wieder chademo lade.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Lebensdauer Akku LEAF

e-lectrified
read
Also klar dürfte sein, je mehr Saft ich aus dem Akku ziehe, desto schlechter wirkt sich das auf seine Lebensdauer aus. Sprich: bei 20 kW ist das alles noch recht entspannt, bei 40 sieht das schon anders aus. Ganz besonders schädlich sind starke Belastungen des Akkus, kurz bevor er leer wird.

Re: Lebensdauer Akku LEAF

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
120JO hat geschrieben:Heute war es so weit:

Zum Thema hier: 100 000 Kilometer hält der Akku sichtlich gut, wie übrigens der ganze Leaf auch. Einzige Reparatur bis jetzt: Fahrerseitiger Fensterhebermotor. War Garantie, mit der ist es jetzt vorbei.
Sonst gibt es nicht viel zu sagen, außer: Es waren faszinierende 1000 Tage, die ich den Leaf jetzt habe und ich genieße das Fahren immer noch wie am ersten Tag.

Liebe Grüße

JO
Hallo

Ich würde gerne wissen, wieviel Strom du auf diesen 100TKm durch den Akku gejagt hast.
Mich würde bezogen auf die Akkugrösse des Leaf die entstandenen Ladezyklen interessieren.

Grüsse
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
  • Leaf2013
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 13. Mai 2015, 00:34
read
Hallo @ all,

bin absolut neu hier und habe noch nicht mal nen Leaf. Der kommt erst nächste Woche.
Wir haben den 2013er Tekna mit 2400 km für 23700 beim Freundlichen geschossen.
Ich hoffe, der Preis war OK. Was meint ihr?
Wir würden gerne den Akku mal testen, wenn wir ihn haben. Das scheint ja mit diesem Leaf Spy zu gehen.
Einen OBDII Dongle hab ich auch schon (noch von meinem alten Auto) und hoffe, das der dann auch geht.
Meine Frage ist daher, wo kriegt man diesen LeafSpy her und und was ist der SOH-Wert von dem ihr immer sprecht.
Hab hier zwar schon viel mitgelesen, aber klar wurde es mir trotzdem noch nicht.
Könnt ihr mich da aufklären? Wäre echt klasse.

LG,
Markus
Wir fahren seit Mai 2015 einen Leaf Tekna. Unser Espace (Gasumbau) wurde somit zum Zweitwagen.
In 3 Monaten rund 8000km Erfahrung und einen Durchschnittsverbrauch von 13,6kWh/100km.
So macht Auto fahren endlich wieder Spaß :D :D :D

Re: Lebensdauer Akku LEAF

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Die App (LeafSpy) bekommst, wenn du mit deinem Android Mobile danach suchst.
SOH ist die Batteriegesundheit.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
  • Leaf2013
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 13. Mai 2015, 00:34
read
TeamMTV hat geschrieben:SOH ist die Batteriegesundheit.
Danke. Habs inzwischen mal gegoogelt. State of health. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Aber natürlich trotzdem Danke für die Info :).
Wir fahren seit Mai 2015 einen Leaf Tekna. Unser Espace (Gasumbau) wurde somit zum Zweitwagen.
In 3 Monaten rund 8000km Erfahrung und einen Durchschnittsverbrauch von 13,6kWh/100km.
So macht Auto fahren endlich wieder Spaß :D :D :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag