Lebensdauer Akku LEAF

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lebensdauer Akku LEAF

sigma2
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mi 1. Mai 2013, 08:29
  • Wohnort: Oberwil
read
Nissan hat ein paar Zahlen zum Akku der Leafs in Europa veröffentlicht:

Seit 2011 hat Nissan mehr als 35000 Leafs in Europa verkauft und musste bisher nur drei Akkus, also weniger als 0.01%, ersetzten.

Das bedeutet, dass 99.99% aller seit 2011 in Europa verkauften Nissan Leafs noch mit dem ersten Akku unterwegs sind.
Hyundai Ioniq electric
VW Passat B8
Anzeige

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Sind also rund 3 Akkus, die aus welchen Gründen auch immer ein Problem hatten.
Leider ist Europa zu groß, um mit der Gießkanne Statistiken zu erstellen. Warum ist der Austausch nötig gewesen:
- Defekt durch schlampige Herstelung
- Unfallschaden
- Hitze in Spanien
- eingefroren in Skandinavien
- defekt durch dauerhaftes hängen am Notladeziegel

Ohne die Randbedingungen ist die Aussage an sich nicht allzu hilfreich. Aber schonmal ein interesantes Zahlenwerk.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Lebensdauer Akku LEAF

sigma2
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mi 1. Mai 2013, 08:29
  • Wohnort: Oberwil
read
Ich denke kaum, dass Nissan uns die Gründe für den Austausch verrät. Aber es zeigt doch immerhin, dass die Akkus im realen Betrieb in Europa keine Probleme machen und das ist was zählt.
Hyundai Ioniq electric
VW Passat B8

Re: Lebensdauer Akku LEAF

e-lectrified
read
Vor allem kann man mit solchen belastbaren Zahlen auch neugierigen Passanten ganz genau vor Augen halten, dass das Thema Akku eine statistisch vernachlässigbare Relevanz hat bei der Zuverlässigkeit von EVs!

Re: Lebensdauer Akku LEAF

120JO
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Heute war es so weit:
Screenshot_2015-03-25-17-53-42a.jpg
Passt nur ein bisschen in diesen Thread. Kann mir bitte jemand helfen, einen neuen Thread unter dem Titel:
100 000 Kilometer mit dem Leaf auzfumachen? Danke

Zum Thema hier: 100 000 Kilometer hält der Akku sichtlich gut, wie übrigens der ganze Leaf auch. Einzige Reparatur bis jetzt: Fahrerseitiger Fensterhebermotor. War Garantie, mit der ist es jetzt vorbei.
Sonst gibt es nicht viel zu sagen, außer: Es waren faszinierende 1000 Tage, die ich den Leaf jetzt habe und ich genieße das Fahren immer noch wie am ersten Tag.

Liebe Grüße

JO

JO
Dateianhänge
P1000613a.jpg
Zuletzt geändert von 120JO am Mi 25. Mär 2015, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Gratulation zu 100.000km bei noch immer 89% SOH.
:thumb:

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Klasse, 100.000 km. Applaus.
Bist Du Taxifahrer?
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Lebensdauer Akku LEAF

120JO
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nein, ich pendle täglich 110 Kilometer in die Arbeit und wieder nach Hause

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Glückwunsch zum "Sechser"
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Das macht Mut - 100000 km in drei Jahren bei 110km täglich. Da bin ich mit meinen 65 km täglich ja noch ein Stück davon entfernt. Wenn der SOH so weiter macht, schaffst Du noch die 10 Jahre bis zur Grenze von 70% SOH mit dem ersten Akku. Super!

Andererseits beweist so ein Fall, dass das "Leaf Battery Degradation Model Version 100.xlsx" nicht recht aussagekräftig ist für Vielfahrer. Demnach sollte die Batterie zur Zeit bei vielleicht 76% Restkapazität liegen.

Wie lädst Du den Akku? Täglich 1x auf 100%, täglich 2x auf 80%, Schnarchladung (EVSE), Wallbox (3,7 kW) oder Schnellader?
[Edit] Sehe gerade weiter vorne, Du lädst bis 80%. Aber mit welcher Leistung? [/Edit]

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag