Lebensdauer Akku LEAF

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Beitragvon Diogenessy » Fr 1. Jul 2016, 06:51

Hallo wnjwd und Greenhorn,

danke für die Infos und die aufmunternden Worte. Stichwort "Laden mit Timer". Da mein Blatt zu naschen anfängt, sobald ich es anschließe, vermute ich mal, dass ich den Timer einstellen muss, bevor ich es anschließe!? Ich würde gerne nur bis, sagen wir mal, 90% laden können, damit ich die Rekuperation schon bei Fahrtbeginn nutzen kann (wohne auf'm Berg). Gibt es da Tricks oder muss ich zu rechnen anfangen, wann der Timer starten sollte, damit ich zum Zeitpunkt X die 90% drin habe?
Diogenessy
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:59

Anzeige

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Beitragvon stekueh » Fr 1. Jul 2016, 07:25

Hallo Diogenessy,

da gibt es wohl nur die Möglichkeit mit dem Ladetimer. Wenn Du um 8:00 Uhr mit 90% losfahren möchtest, musst Du den Timer auf 9:00 Uhr stellen. Zumindest wenn Du mit dem Ziegel (lädt ca. 10% pro Stunde) lädst.

Gruß,
Stefan
Zweitwagen Leaf Visia 24 kWh BJ 05/2013, gekauft 05/2014 (@1.300 km) - nun 73Mm
100 km Winterreichweite, 120 km im Sommer (viel Berg, viel Tal)
notorischer Schattenparker, Akkuliebhaber (nie tiefent-, selten vollge-LADEN)
Benutzeravatar
stekueh
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 5. Apr 2016, 11:55
Wohnort: nördöstliches Bayern

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Beitragvon Schrauber601 » Fr 1. Jul 2016, 10:01

... oder einfach beim Ladetimer die 80% anwählen... Dann sind rund 16kWh verfügbar zum fahren und man kann gleich mit voller Stärke rekuperieren.

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Benutzeravatar
Schrauber601
 
Beiträge: 571
Registriert: Di 19. Mai 2015, 14:08

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Beitragvon Deef » Fr 1. Jul 2016, 10:49

und bergab mit bremsenergie ruck zuck die karre auftauen. das find ich immer noch den oberhammer.
Leaf 2 Zero bestellt in schwarz - 60tkm Pendelei mit dem Japan-Leaf seit 2013
Benutzeravatar
Deef
 
Beiträge: 761
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 11:12
Wohnort: nördlich von Freiburg

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Beitragvon Diogenessy » Do 7. Jul 2016, 10:44

Danke für die Hinweise. Ich lade daheim mit einer Wallbox, also mit rd. 15%/h. Ich rechne einfach mal, denn 80% sind mir dann doch zu viel "verschenkte" Recihweite.
Diogenessy
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:59

Vorherige

Zurück zu Leaf - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste