Lebensdauer Akku LEAF

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo elektri55,
elektri55 hat geschrieben:eine Frage von einen Leihen ;)

gibt es eigentlich eine Aussentemperaturgrenze wo der Nissan Leaf gar nicht mehr fahren könnte?
Also von der Aussentemperatur hängt die Fahrtüchtigkeit vom Leaf nur indirekt ab. Selbst bei -30° kann er noch fahren, solange seine Akkus nicht auch so kalt geworden sind. Also von der "warmen" Garage aus (z. B. -10°) los fahren bei Aussentemperaturen von -30° ist kein Problem. Solange man fährt, erwärmen sich die Akkus auch leicht, da sollte man auch während der Fahrt keine Probleme haben.

Problematisch wird es, wenn der Leaf selbst draussen steht und auf unter -20° durchkühlt. Dabei würde sein Akku kaputt gehen. Der kann Temperaturen unter -20° nicht ab. Daher gibt es ja diese Akkuheizung, die aber nur funktioniert, wenn der Leaf entweder am Ladekabel hängt oder noch über 30% Ladestand hat. So steht es zumindest in meiner Betriebsanleitung.

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022
Anzeige

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Das sind diese Heizplatten dann, die er hat.
Die sollen wohl nur vorm erfrieren retten, aber mehr nicht... Irgendwer hatte da schon mal ein Bild gepostet.

Je weniger voll der Akku wird, desto höher wird der Widerstand und desto wärmer wirds.
Merkt man bei Beobachtung mit Leaf Spy ganz gut.

Die neue Nissan Connect App hat unter den Benachrichtungseinstellungen sogar eine Option für Batterieheizung aktiviert.
Dateianhänge
12369216_720520198082647_1206449656874609584_n (1).jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich denke aber unsere leafs hier haben keine akkuheizung,
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Der Leaf hat keine dezidierte Akkuheizung
Sehr wohl aber hat er diese Heizplatten an den Packs... Und die sind sicher dafür da, dass die Zellen nicht erfrieren.
Sobald zu kalt, geht das ein und wärmt das Pack.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
bist du dir sicher,das wir die heizplatten haben,ich dachte die gibts nur für die norweger.

hab jetzt versucht,aber wenn ich batterieheizung benachrichtigung anklicke,schaltet die app ab
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Lebensdauer Akku LEAF

elektri55
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 20:29
read
Mir hat der Verkäufer gesagt das man pro Monat nur 2 Schnellladungen durchführen dürfte.

Auf der Kia Homepage steht wiederum das man Schnellladungen so oft durchführen könnte wie man möchte.

Was stimmt jetzt eigentlich?

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben:bist du dir sicher,das wir die heizplatten haben,ich dachte die gibts nur für die norweger.

hab jetzt versucht,aber wenn ich batterieheizung benachrichtigung anklicke,schaltet die app ab
Es hat doch jemand mal ein Bild gepostet
Und das war ein deutscher Leaf. Wie gesagt
Heizplättchen und keine wirkliche Heizung

Wie man darf nur 2 Schnellladungen machen? Mit einem Leaf mit Miete? Noch nie gehört.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Wenn der dt. Leaf eine akkuheizung hätte,würde man die dich nicht erst kurz vor Akkutod aktivieren.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Es geht glaub ich da eher darum dass lange Standzeiten den Akku unter 0 auskühlen lassen könnten
Das will man damit wohl vermeiden

Wieso haben wir sonst die Option in der App?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
elektri55 hat geschrieben:Mir hat der Verkäufer gesagt das man pro Monat nur 2 Schnellladungen durchführen dürfte.

Auf der Kia Homepage steht wiederum das man Schnellladungen so oft durchführen könnte wie man möchte.

Was stimmt jetzt eigentlich?
Das ist mir neu... Es gibt Leute die machen am Tag mehrere Schnellladungen...

Auch ich habe definitiv mehr Schnellladungen pro Monat gemacht.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag