Lebensdauer Akku LEAF

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Beitragvon TJ0705 » Mo 15. Dez 2014, 13:49

Hi TeamMTV,

das ist doch reine Spekulation.

Ich dachte immer, das erste Segment stehe für 12,5%. Irre mich aber vielleicht. Und das kann genausogut soeben erst verschwunden sein.

Die Reichweite von 213km spricht jedenfalls nicht nur für eine aussergewöhnliche Fahrweise sondern ZUSÄTZLICH für einen noch verdammt guten Akku. Ich wüsste nicht, wie man das mit 80% erreichen sollte.

Grüße Dirk
TJ0705
 
Beiträge: 1195
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 17:35

Anzeige

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Beitragvon TeamMTV » Di 16. Dez 2014, 05:33

Hallo

Das erste Segment steht für 15%, jedes weitere für 6,25%.
Klar können wir über das zweite Segment nur spekulieren.

Die Reichweitenanzeige sagt nichts über den Zustand des Akku aus.
Sie geht vom Verbrauch auf den letzten 20 Kilometern aus und rechnet diese auf die verfügbare Batteriespannung auf.
Die Kapazität der Batterie wird hier nicht berücksichtigt.

Ich kann dir bei meinem 2,5 Jahre alten Leaf problemlos 230 bis 240KM in den Reichweitendisplay holen.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!
TeamMTV
 
Beiträge: 151
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 20:04

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Beitragvon eDEVIL » Di 16. Dez 2014, 12:05

Ich sehe da 12 Balken ! ?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11276
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Beitragvon Bluebird » Di 16. Dez 2014, 12:18

eDEVIL hat geschrieben:
Ich sehe da 12 Balken ! ?


Brille? Fielmann...
Benutzeravatar
Bluebird
 
Beiträge: 377
Registriert: Do 4. Jul 2013, 16:09
Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Beitragvon TJ0705 » Di 16. Dez 2014, 12:20

Es sind eindeutig 12 Balken, obwohl rechts daneben eigentlich schon nur noch 11 Balken überhaupt an Kapazität nutzbar sind. Um die 11 rechten Balken geht es, wobei auch mir nicht klar ist, wie dann links daneben 12 Balken erscheinen können.

Grüße Dirk
TJ0705
 
Beiträge: 1195
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 17:35

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Beitragvon Bluebird » Di 16. Dez 2014, 13:10

TJ0705 hat geschrieben:
...
Um die 11 rechten Balken geht es, wobei auch mir nicht klar ist, wie dann links daneben 12 Balken erscheinen können.
...


Vielleicht verstehst Du es hiermit besser.
Gauges1.jpg

Gauges2.jpg
Benutzeravatar
Bluebird
 
Beiträge: 377
Registriert: Do 4. Jul 2013, 16:09
Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Beitragvon TJ0705 » Di 16. Dez 2014, 13:42

Ok, das bedeutet also, der Akku hat nur noch 11 Balken, aber die sind komplett vollgeladen. Imo eine merkwürdige Art das anzuzeigen. Wenn nur noch 11 Balken nutzbar sind, müsste links daneben "voll" auch bei 11 Balken liegen. Aber egal, wenn man es weiß, versteht man es ja. Danke.

Grüße Dirk
TJ0705
 
Beiträge: 1195
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 17:35

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Beitragvon eDEVIL » Di 16. Dez 2014, 20:18

Ah ok, habe das noch nie egsehen, das recht weniger als 12 sind. Dachte das Foto war nur zu früh gemacht, da ja anfnags die animation läuft.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11276
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Beitragvon mlie » Di 16. Dez 2014, 20:24

Ich finde es i übrigen besser, dass alle 12 Balken benutz werden. stellt euch vor, der akku hat nach z.B. 1.200.000 km nur noch 7 Balken, dann würde die Ladeanzeige immer ungenauer, bei 4 Balken wäre dann praktisch kaum noch eine Anzeige ablesbar. Wenn er dann überhaupt noch fährt...
110Mm elektrisch ab 11/2012.

Bevor man den 200. Tröt zu einem längst ausdiskutierten Sachverhalt aufmacht, IMMER erstmal die Suche benutzen. Es gibt in diesem Forum KEIN Elektroautothema, welches nicht schon längst abschliessend diskutiert wurde!
Benutzeravatar
mlie
 
Beiträge: 3219
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 09:43
Wohnort: Nordkreis Celle

Re: Lebensdauer Akku LEAF

Beitragvon e-lectrified » Mi 17. Dez 2014, 00:12

Jo, die Darstellung ist so schon nachvollziehbar. Die Frage ist, ob man die "Gesundheit" des Akkus noch anders hätte darstellen können (separates Display, oder einfach irgendwo separat die Zahlen 11/12 bzw. 12/12). Ich denke aber, wenn man sich einmal kurz damit beschäftigt hat, wird es deutlich, was gemeint ist.
e-lectrified
 

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Leaf - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste