Lebensdauer Akku LEAF

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lebensdauer Akku LEAF

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi TeamMTV,

das ist doch reine Spekulation.

Ich dachte immer, das erste Segment stehe für 12,5%. Irre mich aber vielleicht. Und das kann genausogut soeben erst verschwunden sein.

Die Reichweite von 213km spricht jedenfalls nicht nur für eine aussergewöhnliche Fahrweise sondern ZUSÄTZLICH für einen noch verdammt guten Akku. Ich wüsste nicht, wie man das mit 80% erreichen sollte.

Grüße Dirk
Anzeige

Re: Lebensdauer Akku LEAF

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo

Das erste Segment steht für 15%, jedes weitere für 6,25%.
Klar können wir über das zweite Segment nur spekulieren.

Die Reichweitenanzeige sagt nichts über den Zustand des Akku aus.
Sie geht vom Verbrauch auf den letzten 20 Kilometern aus und rechnet diese auf die verfügbare Batteriespannung auf.
Die Kapazität der Batterie wird hier nicht berücksichtigt.

Ich kann dir bei meinem 2,5 Jahre alten Leaf problemlos 230 bis 240KM in den Reichweitendisplay holen.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Ich sehe da 12 Balken ! ?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Ich sehe da 12 Balken ! ?
Brille? Fielmann...

Re: Lebensdauer Akku LEAF

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es sind eindeutig 12 Balken, obwohl rechts daneben eigentlich schon nur noch 11 Balken überhaupt an Kapazität nutzbar sind. Um die 11 rechten Balken geht es, wobei auch mir nicht klar ist, wie dann links daneben 12 Balken erscheinen können.

Grüße Dirk

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TJ0705 hat geschrieben:...
Um die 11 rechten Balken geht es, wobei auch mir nicht klar ist, wie dann links daneben 12 Balken erscheinen können.
...
Vielleicht verstehst Du es hiermit besser.
Gauges1.jpg
Gauges2.jpg

Re: Lebensdauer Akku LEAF

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok, das bedeutet also, der Akku hat nur noch 11 Balken, aber die sind komplett vollgeladen. Imo eine merkwürdige Art das anzuzeigen. Wenn nur noch 11 Balken nutzbar sind, müsste links daneben "voll" auch bei 11 Balken liegen. Aber egal, wenn man es weiß, versteht man es ja. Danke.

Grüße Dirk

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
read
Ah ok, habe das noch nie egsehen, das recht weniger als 12 sind. Dachte das Foto war nur zu früh gemacht, da ja anfnags die animation läuft.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Lebensdauer Akku LEAF

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Ich finde es i übrigen besser, dass alle 12 Balken benutz werden. stellt euch vor, der akku hat nach z.B. 1.200.000 km nur noch 7 Balken, dann würde die Ladeanzeige immer ungenauer, bei 4 Balken wäre dann praktisch kaum noch eine Anzeige ablesbar. Wenn er dann überhaupt noch fährt...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Lebensdauer Akku LEAF

e-lectrified
read
Jo, die Darstellung ist so schon nachvollziehbar. Die Frage ist, ob man die "Gesundheit" des Akkus noch anders hätte darstellen können (separates Display, oder einfach irgendwo separat die Zahlen 11/12 bzw. 12/12). Ich denke aber, wenn man sich einmal kurz damit beschäftigt hat, wird es deutlich, was gemeint ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag