Leaf Spy Pro Einstellungen

Leaf Spy Pro Einstellungen

USER_AVATAR
read
Mich würde interessiere, was andere bei den folgenden Einstellungen im Leaf Spy Pro konfiguriert haben:
  • Trip Distance: Default 10.0 km, auswählbar Current Range Est oder 1.0 km bis 161.0 km -> Was macht diese Einstellung genau?
  • Range: km/kWh oder Wh/km, Use temperature (Bat & Air) to adjust DTE ja/nein, Default % SOC Reserved 5 (auswählbar 0 bis 25), oder kWh Reserved (auswählbar 0.5 bis 1.0)
  • Logging: Aktuelle Einstellung -> Enable Data Logging mit 2 sec + Enable GPS -> Logging ständig aktiviert lassen? Wofür GPS? Logerfassung mit 2 sec zu viel (auswählbar 2 sec bis 1 hr)?
  • Dropbox: Benutzt das wer?
  • Braking & Motor Monitor: Ist daraus schon jemand schlau geworden?
Als Anzeige während der Fahrt scheint Screen # 4 wohl am sinnvollsten zu sein:
screen_4.jpg
Screen # 4 am aussagekräftigsten während der Fahrt?
Welche Anzeigen haben ihr auf diesen Screen eingestellt (kann man ja durch Antippen des jeweiligen Berichts verstellen)?
Wie kommt man zu einem aussagekräftigen km/kWh Wert (Durchschnittswert?) für die Restreichweitenanzeige im Bereich rechts unten?

Was sagt einem die Verteilung von SOC, GIDs und DTE im Batteriebildchen?
Anzeige

Re: Leaf Spy Pro Einstellungen

USER_AVATAR
read
Wo ist @Twizyflu, wenn man ihn braucht? ;)

Es gibt doch hier sicher ein paar Hardcore Leaf Spy Pro User, die alles Nötige für den täglichen Einsatz und für die Fahrt ans (Batterie-) Limit optimiert haben.

Care to share?

Re: Leaf Spy Pro Einstellungen

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
ich nutze nur den "Remain" wert
wenn du auf die batterie tippst wird der verbrauch des motors, aux und clima angezeigt das habe ich normalerweisse an
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Leaf Spy Pro Einstellungen

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich versuche mal möglichst kurz zu Antworten...
  • Trip Distance:
    Dafür habe ich leider auch keine Antwort.
  • Range:
    km/kWh oder Wh/km
    Anzeige-Modus für das Reichweiten-Feld. In USA ist z.B. km/kWh üblich. Hier eher Wh/km bzw. kWh/100km (nicht dabei).
    Use temperature (Bat & Air) to adjust DTE ja/nein
    Berücksichtigung der Temperatur für die "Drive To Empty" Berechnung... Wie genau die Formel ist, kann ich nicht sagen.
    Default % SOC Reserved 5 (auswählbar 0 bis 25), oder kWh Reserved (auswählbar 0.5 bis 1.0)
    Rest der im Akku verbleibt beim "Empty" (Anzeige von 0km Rest). Meist ist der Leaf bei 0.3kWh Rest wirklich am Ende.
  • Logging
    Einfach mitprotokollieren und alle Werte periodisch (ohne/mit Ortsangabe/GPS) in eine Datei schreiben. So kann man z.B. für eine Strecke einen exakten Verbrauch für jeden beliebigen Abschnitt erfassen.
  • Dropbox: Benutzt das wer?
    Benutze ich nicht, obgleich ich Dropbox Nutrzer bin. Wenn ich z.B. Lade-Logs auswerten möchte, kopiere ich diese manuell mit einem Dateimanager.
  • Braking & Motor Monitor:
    Leider noch nicht, die die Skalen nicht beschriftet sind. Vermutlich eine statistische Darstellung.
Welche Anzeigen haben ihr auf diesen Screen eingestellt (kann man ja durch Antippen des jeweiligen Berichts verstellen)?
Wie kommt man zu einem aussagekräftigen km/kWh Wert (Durchschnittswert?) für die Restreichweitenanzeige im Bereich rechts unten?
Mit den Plus- Minus- Buttons stellst Du den erwarteten Verbrauch dort ein. Einfacher ist es wenn Du im Setup auf Wh/km umstellst.
Was sagt einem die Verteilung von SOC, GIDs und DTE im Batteriebildchen?
Was genau meinst Du mit Verteilung? Es sind nur Balkendarstellungen vom SOC (aus BMS), GIDs( aus BMS) und die DTE (berechnet aus GIDs, Temperatur, gewählter Reserve)...

Ist es schon etwas klarer?

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Leaf Spy Pro Einstellungen

USER_AVATAR
  • stekueh
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:55
  • Wohnort: nördöstliches Bayern
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,

ich kann nur einen Beitrag zur "Dropbox" leisten:
Ist diese aktiviert (muss mit Benutzername/Kennwort bestätigt werden), so werden die Logfiles der Fahrten/Ladevorgänge vom Smartphone in die Dropbox kopiert und als *.csv Datei abgelegt. Dazu wird ein Ordner "Apps" im Hauptverzeichnis der Dropbox angelegt. Ist ganz gut, um später mal Auswertungen zu machen...

Gruß,
Stefan
Früher Leaf Visia 24 kWh EZ 05/2013, gekauft 05/2014@1.300 km - verkauft 08/2018@92Mm - an meine Schwester
notorischer Schattenparker, Akkuliebhaber (nie tiefent-, selten vollge-LADEN)
Jetzt Tesla MS85 EZ 12/2013, gekauft 08/2018 (@110Mm)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag