Leaf mit 48KwH Akkus (Optional) im Anmarsch?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf mit 48KwH Akkus (Optional) im Anmarsch?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
400 bis 500 km Akku Reichweite sehe ich ebenfalls als nicht notwendig an. Das kann eine sinnvolle Ladeinfrastruktur besser lösen. Aber reale 200 km Reichweite (auch im Winter) würden die Alltagstauglichkeit eines EVs weiter erhöhen. Auch wenn man sie nicht jeden Tag braucht. Und ein REX, den ich ablehne, würde auch für viele andere überflüssig.
p.hase hat geschrieben:die paar spinner die mit ihrem smart ED nach barcelona oder rom fahren wollen muss man eben schröpfen.
Das wird man auch, schon allein über die Ladegebühren. Aber sie deshalb als "Spinner" zu bezeichnen :?:
Ich wohne in der Mitte Deutschlands. Fahre gerne an die Ostsee oder zum Wandern in die Berge. Beides wäre mit einem größeren Akku mit ein bis zwei Ladestopps machbar. Außerdem habe ich direkte Verwandtschaft in 110 km Entfernung. Da kommt schnell der Wunsch nach etwas mehr Reichweite auf. Muss ja nicht sofort sein, bis dahin muss ich für solche Fahrten mein Gasauto behalten. Aber in ein paar Jahre wäre das schon klasse. :)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: Leaf mit 48KwH Akkus (Optional) im Anmarsch?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

wir hatten das Thema "Was ist wichtiger - Schnellader oder größere Akkus?" hier ja schon öfter. Beides ist wichtig, denn beides geht nur zusammen. Die Frage erübrigt sich also. Einen 24 kWh Akku kann man ja nicht wirklich schnelladen, weil ihm das nicht bekommt. Solange wir unter ca. der doppelten Kapazität liegen, werden wir weiter mindestens eine Stunde am "Schnell"lader stehen alle 100km und dort mit traurigen 17kW nuckeln.

Bei doppelter Akkugröße findet dann beides wie von selbst zusammen. Nicht mehr alle 100km laden, sondern nur noch alle 200km, und dann in 1 Stunde 200km nachladen und nicht nur 100km. So macht es schon mehr Sinn. Tesla macht es vor - großer Akku und pro Stunde 400km reinpfeifen. In die Richtung muß es gehen. Ist doch glasklar.

Von Fernreisen spricht hier kein Mensch. Aber ich kann ja nichtmal die 50km von Hamburg nach Lüneburg und wieder zurück sicher zu jeder Jahreszeit fahren mit dem Leaf - zumindest nicht zu jeder Jahreszeit und nicht über die Autobahn. Ist also keine Frage, daß wir erstmal noch jede Menge Akkuvergrößerung UND Schnellader-Vermehrung benötigen.

Grüße Dirk

P.S.: Am Ende werden wir irgendwann bei Reichweiten landen, wie wir sie vom Benziner kennen, also ca. 400-500km, und auch bei nicht viel längeren Ladezeiten, also max. 30 Minuten für einmal ganz voll. Das ist einfach am praktikabelsten und hat sich bewährt. Nach so einer Strecke ist die Pause eh angebracht, und man kann so z.B. auch beruflich über den Tag kommen. Wir hier fahren oft 400km am Tag beruflich mit zig Zwischenstationen und ohne Zeit zum Laden.

Re: Leaf mit 48KwH Akkus (Optional) im Anmarsch?

USER_AVATAR
read
Ich meinte schon doppelte Energiedichte. Der Akku vom Soul EV hat mehr Kapazität, ist flüssigkeitsgekühlt/beheizt aber leichter!

Mal folgende Daten:

Nissan Leaf 2014:
Energiedichte: 140 Wh / kg
Gesamtgewicht Akku: 294 kg; Kapazität 24.000 Wh / 140 Wh / kg = 171 kg Akku, Rest: 123 kg (Verkabelung, Gehäuse usw.)

Kia Soul EV:
Energiedichte: 200 Wh / kg (40 % höhere Energiedichte als Leaf)
Gesamtgewicht Akku: 282 kg; Akkupacks mit 27.000 Wh / 200 Wh / kg = 135 kg Akku ! Rest : 147 kg (im Gegesatz zum Leaf schwerer da flüssigkeitsgekühlt)

Keine Garantie für meine Rechnung! ;)

Wenn jetzt Nissan 2016 auf 280 Wh / kg kommt, wäre das wieder eine Steigerung der Energiedichte um 40 % im Vergleich zu Kia. 2015 wären ca. 240 Wh/ kg machbar, hoffe ich zumindest! ;)

Quellen:
http://insideevs.com/full-details-relea ... d-battery/
http://www.autobild.de/artikel/kia-soul ... 61813.html
http://media3.ev-tv.me/DOEleaftest.pdf
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Leaf mit 48KwH Akkus (Optional) im Anmarsch?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
TJ0705 hat geschrieben:Am Ende werden wir irgendwann bei Reichweiten landen, wie wir sie vom Benziner kennen, also ca. 400-500km, und auch bei nicht viel längeren Ladezeiten, also max. 30 Minuten für einmal ganz voll. Das ist einfach am praktikabelsten und hat sich bewährt. Nach so einer Strecke ist die Pause eh angebracht, und man kann so z.B. auch beruflich über den Tag kommen. Wir hier fahren oft 400km am Tag beruflich mit zig Zwischenstationen und ohne Zeit zum Laden.
Korrekt, auch im meiner Firma kann ich aus dem Grund derzeit für das fahrende Personal kein EV einsetzen, weil weder Schnelladefähigkeit noch ausreichend Reichweite bei den derzeit verfügbaren Kleintransportern gegeben ist. Es muss also in die Richtung "größer und schneller" gehen in Zukunft, auch wenn das einigen selbsternannten "Mobilitätsgurus" nicht gefällt.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Leaf mit 48KwH Akkus (Optional) im Anmarsch?

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Adrian hat geschrieben:Ich meinte schon doppelte Energiedichte. Der Akku vom Soul EV hat mehr Kapazität, ist flüssigkeitsgekühlt/beheizt aber leichter!

Mal folgende Daten:

Nissan Leaf 2014:
Energiedichte: 140 Wh / kg
Gesamtgewicht Akku: 294 kg; Kapazität 24.000 Wh / 140 Wh / kg = 171 kg Akku, Rest: 123 kg (Verkabelung, Gehäuse usw.)

Kia Soul EV:
Energiedichte: 200 Wh / kg (40 % höhere Energiedichte als Leaf)
Gesamtgewicht Akku: 282 kg; Akkupacks mit 27.000 Wh / 200 Wh / kg = 135 kg Akku ! Rest : 147 kg (im Gegesatz zum Leaf schwerer da flüssigkeitsgekühlt)

Keine Garantie für meine Rechnung! ;)

Wenn jetzt Nissan 2016 auf 280 Wh / kg kommt, wäre das wieder eine Steigerung der Energiedichte um 40 % im Vergleich zu Kia. 2015 wären ca. 240 Wh/ kg machbar, hoffe ich zumindest! ;)

Quellen:
http://insideevs.com/full-details-relea ... d-battery/
http://www.autobild.de/artikel/kia-soul ... 61813.html
http://media3.ev-tv.me/DOEleaftest.pdf
Panasonic hat seit ein paar Monaten eine NCR18650B Variante mit einer Energiedichte von ca. 240Wh/kg am Markt ... weiss aber nicht, ob Tesla selbst diese schon verwendet. Aber es zeigt, wo die Chemie gerade steht. Schafft Nissan zumindest auch die 240Wh/kg, ist die Sache eigentlich gejausnet (vielleicht auch mit einem gewichts-optimierten Rundherumsystem)...

Re: Leaf mit 48KwH Akkus (Optional) im Anmarsch?

p.hase
read
göttlesbrunn - jungweinschnuppern! ich bin dabei! :mrgreen:

Re: Leaf mit 48KwH Akkus (Optional) im Anmarsch?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
200 Wh/kg? Ein Traum!

Ich hoffe, in 5 Jahren, wenn mein AkkuMietVertrag ausgelaufen ist, sind diese Akkus spruchreif. Oder vielleicht schon vorher? Naja, man darf ja wohl noch träumen... :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Leaf mit 48KwH Akkus (Optional) im Anmarsch?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
@meta96: Panasonic, wie andere, bieten eine große Variation an Akku-Modellen. Dabei werden durchaus unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Grundsätzlich ist es einfacher einen Punkt zu optimieren, wenn man Abstriche bei anderen hinnimmt.

Ich habe mir jetzt nicht speziell die Spezifikation des von dir genannten Akkus angesehen. Aber wie sieht es da mit der Langlebigkeit, Leistungdichte etc. aus?

Re: Leaf mit 48KwH Akkus (Optional) im Anmarsch?

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
zitic hat geschrieben:@meta96: Panasonic, wie andere, bieten eine große Variation an Akku-Modellen. Dabei werden durchaus unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Grundsätzlich ist es einfacher einen Punkt zu optimieren, wenn man Abstriche bei anderen hinnimmt.

Ich habe mir jetzt nicht speziell die Spezifikation des von dir genannten Akkus angesehen. Aber wie sieht es da mit der Langlebigkeit, Leistungdichte etc. aus?
... hab' leider auch kein Datenblatt bei der Hand. Diese Zellen lösen gerade eine Revolution im RC-Modellbau aus. Dort kommt es auch des öfteren zu höheren Ampere-Spitzen, gehe also davon aus, dass die Leistungsdichte passen sollte ... Langlebigkeit, keine Ahnung ...

Re: Leaf mit 48KwH Akkus (Optional) im Anmarsch?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag