Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

p.hase
read
20km pro balken? fährst du maximal 70km/h? bei mir fällt jede 7-10km ein balken.
Anzeige

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Wie Ihr seht geht das ganze - Ich war selbst erstaunt.....

Nun, ein stehendes Hindernis war ich nicht, aber ich habe heute keine LKW bei 80kmh überholt und bin selbst zwischen 70 und 90 kmh unterwegs gewesen.
Für mich wichtig - es klappt!!!! :thumb:
Und das ganze doch mehr als entspannt :D
Ahja und nochwas: Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 15,3 KW und Duschschnittskosten von 2,83€ pro 100 KM (Ökostrom) von den gefahrenen 694km.

Das mit dem Treibstoffsparen ist ein Hobby von mir, bei der A-Klasse 200 CDI hatte ich auf der Strecke einen Verbrauch zwischen 5,1 und 5,4 Liter auf 100 Km...... :clap:
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

USER_AVATAR
read
Gratuliere, Du scheinst der geborene E-Mobilist zu sein! :thumb:

Den exakt gleichen Durchschnittsverbrauch habe ich übrigens über die vergangenen 5400 Kilometer auch erzielt - nicht schlecht für ein Taxi, wie ich meine.... :)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Glückwunsch zum schönen Leaf und zu den schönen Zahlen :)
Geht doch!
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Uiui, das wird im Winter echt hart, ich würde mich jetzt schon auf die Suche nach einer Lademöglichkeit für den Rückweg begeben.

186 km Reichweite hatte ich auch schon mal mit meinem Leaf...im deutschen Sommer bei 20 Grad C. ;) In Norwegen ging die Reichweite nicht über 164 km, aber da habe ich ja auch in den Bergen gewohnt.

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

USER_AVATAR
read
Glückwunsch und gratuliere.
Ich fahre mit einem Japan Leaf ohne Heizung jede Woche in eine Richtung 160 km NUR Autobahn und das mit einem Berg dazwischen (!). Da braucht er die eine Bergseite rauf schon 8-10 kWh allein ;)

2.5 Std. dauerte sonst immer die Strecke.
Habs nun auf 2 Std. runtergebracht.

Trick:

Ich fahre absichtlich mit 130 km/h Tempomat das erste Teilstück von 80 km (auch im Hochwinter!) und das geht sich gut aus.
Dann ist er warm und ich lade mit 50 kW gute 20 Minuten rein.
Dann hab ich genug für den Berg rauf (die besagten 10 kWh) und auf der anderen Seite geht es ein wenig runter, bringt aber im besten Fall Gleichstand und keine Mehrkapazität, da flacheres Gefälle als beim Rauffahren.

Unten dann noch 10 km Autobahn mit 130 km/h und der rettende CHAdeMO ist da.
Dort 7 Minuten mit 46 kW Vollgas Laden - reicht bis zum Zielort und von da hab ich dann unter der Woche keine Probleme mehr ;) (15 km am Tag unter der Woche).

Man lerne: Mit niedrigem SOC (Ladestand) nachladen und dafür flott und dafür öfter. Man spart sich aber so wertvolle Zeit wo er sonst eh "lahm laden" würde weil voll(er).

Nachteil: Wird schneller warm und man ist auf mehr Lader angewiesen als sonst. Heißt: ist einer kaputt oder besetzt hab ich Pech gehabt ...

Bisher klappte es ganz gut :D - so früh morgens fährt kaum jemand mit einem E-Auto (noch).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

USER_AVATAR
read
Da lebt jemand gefährlich :D
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

USER_AVATAR
read
Stört mich net
Entweder es klappt oder Pech gehabt
Die Smatrics App zeigt mir eh an ob besetzt oder nicht
Hilft mir zwar nix aber beruhigt dennoch :-)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

USER_AVATAR
read
@Twizyflu, RESPEKT! Die Idee, die AB Geschwindigkeit auf die Entfernung zur eingeplanten CHAdeMO abzustimmen, ist mir noch gar nicht gekommen. Optimierung auf Zeit vs. Ökonomie.

Re: Leaf Ladung 100% - angezeigt KM immer anders

USER_AVATAR
read
Master One hat geschrieben:@Twizyflu, RESPEKT! Die Idee, die AB Geschwindigkeit auf die Entfernung zur eingeplanten CHAdeMO abzustimmen, ist mir noch gar nicht gekommen. Optimierung auf Zeit vs. Ökonomie.
Die Idee ist natürlich genial :) man hat aber dann keinen Plan B. Sofern allerdings alles funktioniert, ist das viel effektiver als mit 60% einzulaufen und dann auf 93% laden zu müssen...

Und das hier will man dann auch nicht sehen :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Umleitung ... 454-20.svg
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag