Leaf Du bist 'ne goile Sau :)

Re: Leaf Du bist 'ne goile Sau :)

Beitragvon BangOlafson » Di 25. Aug 2015, 10:59

Hmm.. Ich fahre auch LEAF, allerdings habe ich es mir bisher verkniffen, auf der Jagd nach neuen negativen Verbrauchsrekorden a) ein Verkehrshindernis (langsames Dahingezuckel), b) zurück zu den Anfängen der Automobilität (ohne Heizung und Klima und womöglich auch ohne Licht) und/oder c) ein Sicherheitsrisiko (zu hoher Reifendruck = fehlende Haftung, wenn man sie braucht) zu sein.

Energiesparen ok, aber bitte ohne Behinderung/Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer. Und wenn ich die Klimaanlage nicht anmache, weil ich Angst habe, dass es mich Reichweite kostet, hätte ich mir auch wieder einen Lada kaufen können.
Da hätte ich noch viel mehr gespart...

Cheers

Stefan

17 kWh/100 km
Leaf SVE, EZ 07/2015
Benutzeravatar
BangOlafson
 
Beiträge: 553
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 01:25

Anzeige

Re: Leaf Du bist 'ne goile Sau :)

Beitragvon bm3 » Di 25. Aug 2015, 12:29

Also Klima (Kühlung) is kein Problem die verbraucht nicht viel. Heizung schon eher, aber das ist ja bekannt, da hilft mir persönlich die Sitzheizung und Lenkradheizung sehr dabei die Heizung lange auszulassen. 3 bar sind noch kein Sicherheitsproblem, da gibts sowieso eine zugestandene Toleranz sowohl bei der Messung als auch bei den Reifen.
Schau dir mal beim Leaf den Unterschied zwischen 2,5 und 3 bar an, da siehst du nichts dass die Reifen weniger Auflagefläche hätten.
Jeder so wie er will, der eine hat Spaß daran sich möglichst effizient fortzubewegen der Andere daran sich komfortabel und ohne Einschränkungen fortzubewegen. Beides geht mit dem Leaf. Und ein Verkehrshindernis war ich trotz meiner effizienten Fahrweise noch nie. Kommt allerdings darauf an wie man es definiert, wenn jemandem 90 oder 100km/h auf Landtraße generell zu niedrig sind ? Allerdings stellt er mit höheren Geschwindigkeiten ebenfalls ein deutlich höheres Sicherheitsrisiko dar, das lässt sich nicht abstreiten.
Auf der Autobahn hier erübrigt sich der Vorwurf der Verkehrsbehinderung ja aufgrund der vielen Baustellen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen und wenn man sich regelmäßig zwischen die LkW einsortiert.

Viele Grüße:

Klaus
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5596
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Leaf Du bist 'ne goile Sau :)

Beitragvon Guy » Di 25. Aug 2015, 12:59

bm3 hat geschrieben:
Allerdings stellt er mit höheren Geschwindigkeiten ebenfalls ein deutlich höheres Sicherheitsrisiko dar, das lässt sich nicht abstreiten.

Wer allerdings mit deutlich niedrigerer Geschwindigkeit als üblich fährt, provoziert damit schon Überholmanöver an Stellen, wo man vielleicht nicht unbedingt überholen sollte. Aktuell bei der Ernte wieder ganz schön zu sehen, wenn Schlepper mit zwei Anhängern unbedingt noch 100 Meter vor einer nicht einsehbaren Kurve überholt werden müssen. Das ist nicht die Schuld des Bauern oder langsamen PKW-Fahrers, es scheint jedoch eine Geschwindigkeit zu geben, bei der sich viele dazu ermutigt fühlen, an unmöglichen Stellen zu überholen. Wer ohne triftigen Grund langsam fährt und damit den Verkehrsfluß behindert, ist im Zweifelsfall übrigens auch dran - §3 Abs. 2 STVO.

Daher schwimme ich nach Möglichkeit im Verkehr mit und verzichte auf besonders niedrige Verbrauchswerte.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Re: Leaf Du bist 'ne goile Sau :)

Beitragvon bm3 » Di 25. Aug 2015, 13:22

Mache ich ja genauso Guy, allerdings steht im §3 noch sehr viel mehr zu Geschwindigkeitsbeschränkungen außerorts drin was auch oft übergangen wird.
Spätestens wenn man aber eine beginnende Schlange hinter sich herzieht ist etwas faul, dann sollte man sich einmal Gedanken dazu machen und kommt der von dir genannte Abschnitt zu Geltung, allerdings, ist es dann auch nur eine Ordnungswidrigkeit.
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5596
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Leaf Du bist 'ne goile Sau :)

Beitragvon eDEVIL » Di 25. Aug 2015, 13:37

Ist ein fast leerer Akku ein triftiger Grund? :mrgreen:
Und weniger als 50km Restreichweite ist doch für die BEvölkerung so gut wie leer. :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Leaf Du bist 'ne goile Sau :)

Beitragvon Guy » Di 25. Aug 2015, 14:00

bm3 hat geschrieben:
ist es dann auch nur eine Ordnungswidrigkeit.

Allerdings nur so lange, wie dabei kein Unfall entsteht.
eDEVIL hat geschrieben:
Ist ein fast leerer Akku ein triftiger Grund? :mrgreen:

Vermutlich nur dann, wenn die fast leere Batterie für dich nicht abzusehen war, z.B. defekte Säule oder Umweg durch Straßensperre o.ä. Und dann auch nur bis zur nächsten Säule. Sonst nutzt du die Straße ja bewusst für deine Experimente, was kein triftiger Grund sein dürfte.

Das können die Juristen hier jedoch sicher besser beantworten.

Grundsätzlich kann ja jeder so fahren wie er will. Manchmal packts mich auch und ich versuche über den ersten Punkt nicht hinauszukommen. Bei den Hügel hier würde das allerdings oft 30 oder weniger Sachen bedeuten. Das ist dann schon ein wenig gefährlich, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer 100 fahren.

Hier in der Gegend gibt es nicht besonders viele Elektrofahrzeuge. Wenn ich jedoch einen vor mir habe, der meint mit 60 Sachen durch die Gegend eiern zu müssen und dann nicht mal rechts ran fährt, um die 20 Fahrzeuge hinter ihm vorbeizulassen, dann ärgert mich das schon ein wenig.
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52

Re: Leaf Du bist 'ne goile Sau :)

Beitragvon eDEVIL » Di 25. Aug 2015, 14:13

Eine Schlange von 20 Autos ist schon extrem. Auf meienr 273km ohne Nachladen bin ich einige mal recht heran gefahren, um einzelne Fahrzeuge vorbei zu lassen, die ich von weitem am Lichtschein erkannte.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Leaf Du bist 'ne goile Sau :)

Beitragvon BangOlafson » Di 25. Aug 2015, 19:24

eDEVIL hat geschrieben:
Eine Schlange von 20 Autos ist schon extrem. Auf meienr 273km ohne Nachladen bin ich einige mal recht heran gefahren, um einzelne Fahrzeuge vorbei zu lassen, die ich von weitem am Lichtschein erkannte.

... das war aber kein LEAF... einigen hier ist die Kinnlade auf die Tischplatte geklappt :D
Leaf SVE, EZ 07/2015
Benutzeravatar
BangOlafson
 
Beiträge: 553
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 01:25

Anzeige

Vorherige

Zurück zu Leaf - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast