Leaf Batterie ungewöhnliches Verhalten

Leaf Batterie ungewöhnliches Verhalten

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe. Mein Leaf Tekna war mit einem Bremsproblem in der Werkstatt, die lt. Nissan irgendwas an der Software gemacht haben. Nachdem ich den Leaf zurückbekommen habe, stelle ich fest, daß die Reichweitenanzeige nicht mehr mit der Kapzitätsanzeige zusammenpasst.
Wenn ich am EVSE voll lade, werden meist zwischen 150 und 170 KM angezeigt (Der Tekna ist ein 30er Modell). Wenn ich fahre (meist Landstrasse und Ortschaften) komme ich am Ende wieder auf um die 200-210 km. Aus der Erfahrung heraus, kann ich sagen, daß 1% von der Kapa zwischen 2 und 3 km in der Reichweite entspricht. Auf den Bildern kann man sehen, daß das aber nicht mehr stimmt.
Als anderes Beispiel ist das Bild des Leih Leaf Accenta beigefügt. Hier ist nach dem Laden ein "akzeptables" Ergebnis in der Reichweite (Auch ein 30er).
Hat das Phänomen schon jemand vor mir gehabt? Sollte ich damit zu Werkstatt fahren?
Dateianhänge
Leaf Accenta.JPG
Anzeige des Leih Leaf Accenta
IMG_3102.JPG
Anzeige Leaf Tekna Verbrauch am Connect EV
IMG_3101.JPG
Anzeige Leaf Tekna Verbrauch im Multiinfo Display
Zuletzt geändert von Erich2405 am Mo 21. Aug 2017, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028
Anzeige

Re: Leaf Batterie ungeöhnliches Verhalten

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Hier der Ausdruck aus Leaf Spy vom Leaf Tekna
Dateianhänge
Screenshot_20170816-170806.png
Anzeige des Leaf Tekna mit Leaf Spy
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028

Re: Leaf Batterie ungewöhnliches Verhalten

USER_AVATAR
read
Haben die auch noch den Akku gegen einen mit 24kWh getauscht ? :)
Sorry, kleiner Scherz.
Vielleicht gibt sich das wieder mit der Zeit, die Reichweitenanzeige lernt doch anhand der letzten erzielten Reichweiten dazu ?
Irgend etwas daran wurde vielleicht beim Software aufspielen gelöscht oder verstellt ?
Wenn es so bleibt kann dir wohl nur die Werkstatt weiterhelfen.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag