Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Und wie viel Km?
Anzeige

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

USER_AVATAR
read
Butter bei die Fische...wieviele kWh sind noch Nutzbar?

Ein soh auf den Bruttogehalt ist müsig.

Wenn ich den japanleaf so betrachte...leafspy sagt 18,2 kWh netto bei soh 88

18,2/24 sind 0,75....im Sommer hatte ich auch schon 17,3 kWh nach vollladung dann sind nur noch 72% nutzbar.

Alle Balken sind noch da.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

Rangie4fun
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 08:44
read
Vor der software update kam er nicht weiter wie 22,9 Kw ladung bei 81,5% SOH. Jetzt is wieder 25,9 Kw drin bei 91,6% SOH.
Die Reichweite ist noch nicht so Hoch wie ich mir wünschte: Gestern war im Display 184 km drinnen (eco und kein heizung) bei 5-7 Grad. Gestern 125 km gefahren (15,4 Kw/100 km, teils eco abor alles mit Heizung), und hat noch 35 km drin, also 160 km zusammen. Find ich noch wenig...... :?

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

fredo
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 20:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe heute von Nissan die Antwort erhalten, dass für meinen 30er Leaf kein Software-update verfügbar sei. Zusammengebaut wurde die Kiste wohl im Frühjahr 2017, EZ Oktober 2017. SOH 99,6%.
Ich kann es nicht überprüfen, werde dem aber zunächst mal Glauben schenken, da es sich mit der Aussage des örtlichen Händlers deckt. Möglicherweise sind die späten 30er also gar nicht betroffen.

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Habe jetzt 80000 km auf der Uhr. :D
SOH liegt bei 97 % . Soll ein guter Wert sein.
Reichweitenverlust kann ich nicht bemerken.
Habe bis jetzt noch nie schnell geladen.Meistens mit 6,6 kw.
Habe auch noch nie mehr wie 6 Balken bei der Batterietemperatur gehabt.
Ueber die Haltbarkeit der Batterie mache ich mir keine Gedanken mehr.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Habe jetzt 86000 km auf der Uhr. SOH 85 %. Alle Balken noch da. Reichweitenverlust ist bei mir jetzt im Winter merkbar. War die letzten Winter schon von Anfang an immer knapp auf meiner Pendelstrecke, aber diesen Winter muss ich das erste Mal mit Einschränkungen leben (Autobahn hinter LKW), sonst reicht es nicht mehr hin und zurück (130 km). Im Sommer natürlich nach wie vor kein Problem.
Aufgrund der Einschränkungen im Winter kommt bei mir Ende 2019 was Neues ;)

VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wie ist denn das möglich ?
Unsere Fahrzeuge sind nahezu gleich alt und haben ähnliche KM-Leistungen.
Hast du häufig schnell geladen,den Wagen mit 100 % Ladung rumstehen gelassen,häufig ganz leer gefahren,oder den Accu immer wieder in den roten Temperaturbereich gefahren ?

Oder sollte die Batteriequalität so streuen ?

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

drilling
read
Evtl. hat Alex das Firmware Update noch nicht drauf?

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
drilling hat geschrieben:Evtl. hat Alex das Firmware Update noch nicht drauf?
Ich habe auch kein Update bekommen.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Habe kein BMS Update drauf.
Den großen SOH Verlust habe ich dieses Jahr bemerkt. Ich habe den extremen Sommer im Verdacht. Bei mir war die Akkutemperatur von Ende März bis Mitte November immer um 30 °C. Durch die tägliche Pendelstrecke halt auch nie wirklich abgekühlt, außer am Wochenende.
Habe 44 Schnellladungen bisher, rest mit 16 btw. 20 A. Stand nie lange Vollgeladen (lädt während der Arbeitszeit).
Ich glaube durch den extremen Sommer merkt man einfach die Nachteile einer fehlenden Akkukühlung.

VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag