Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

USER_AVATAR
read
Viel wichtiger in der praxis ist eh die Infrastruktur...15 min am chademo und er rollt wieder 50 km
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

mde
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 2. Jun 2017, 15:01
  • Wohnort: Walhorn
read
Die Frage ist ja, über welche Größenordnung von Innenwiderstand man hier spricht. Absolute Werte sind nicht verfügbar, somit könnten die Verluste auch sehr klein sein. Ich sehe den Hx eher als einen alternativen Weg, die Batteriegesundheit zu bewerten und den SoH auf Plausibilität zu kontrollieren. Möglicherweise basiert der vom BMS errechnete SoH ja auch ganz oder teilweise auf dem Hx, man weiß es anscheinend nicht...

Edit: ganz auf Hx wird der SoH wohl zumindest nicht basieren. Sonst hätte das BMS-Update beim 30er ja auch den Hx und nicht nur SoH verändert...
Sion vorbestellt am 05.08.2017 (Reservierungs-Nr. 14xx)
Leaf Acenta MY2014 seit 08/2018 @ ~55.000km
5,2kWp PV-Anlage + 8m² Solarthermie
Strom: https://www.cociter.be/ / https://www.courantdair.be

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

noch 83,65 % SOH, warte eigentlich täglich auf das Fliegen vom ersten Balken. Screenshot von heute kurz nach der ersten Low Battery Warnung. Noch kein BMS update.
Screenshot_20181022-074509.jpg
VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

Helfried
read
Alexgrosy hat geschrieben:Hallo!

noch 83,65 % SOH, warte eigentlich täglich auf das Fliegen
Die Zelldrift würde ich im Auge behalten. Wie hoch ist diese bei mittlerem SOC? Kannst du sie auch unter Last messen, also beim Beschleunigen oder bei rasanter Fahrt?

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Das war unterm Fahren, und für diesen niedrigen SOC finde ich den Zelldrift eigentlich noch recht gut.

VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

Helfried
read
Ja, ist eh ok. Ich würde aber schauen, ob immer die gleichen Zellen driften oder ob das eher Zufall ist.

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

p.hase
read
hast du ihn in letzter zeit mal auf schildkröte gefahren oder leergeheizt bei geöffneten fenstern und dann langsam und vollständig aufgeladen?

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Nein, Schildkröte hatte ich eh noch nie ;)
paar mal --- ohne SOC Bar hatte ich schon mal, liegt aber auch schon sehr lange zurück. Irgendwann letzten Winter. Jetzt gibt's durch meine tägliche Fahrstrecke von 2x65 km (130 km) öfters mal wieder den Knopf :)
Mal schauen, wie ich mit momentanem SOH über den Winter komme. Beim nächsten Kundendienst gibt's das BMS Update und nächstes Jahr irgendwann gibt's ja vermutlich eh den 60er.

VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

p.hase
read
Alexgrosy hat geschrieben:Nein, Schildkröte hatte ich eh noch nie ;)
paar mal --- ohne SOC Bar hatte ich schon mal, liegt aber auch schon sehr lange zurück. Irgendwann letzten Winter. Jetzt gibt's durch meine tägliche Fahrstrecke von 2x65 km (130 km) öfters mal wieder den Knopf :)
Mal schauen, wie ich mit momentanem SOH über den Winter komme. Beim nächsten Kundendienst gibt's das BMS Update und nächstes Jahr irgendwann gibt's ja vermutlich eh den 60er.

VG!
Alex
DAS ist das problem. gerne mal leerfahren und den rest leerheizen, dann vor der abfahrt vollständig und langsam aufladen.

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

Rangie4fun
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 08:44
read
Hallo liebe Leaf gemeinde:-)
Haben einen 04-2016 30Kw Leaf und jetz 36.200 km.
Letze Monaten war die Reichweite ganz stark eingeschränkt (nur noch rund 160-170 km) und der SOH war auf 81,36% zurück gelaufen, ohne eine Balke zu verlieren.....?
Voor 3 Wochen nach der freundliche gegangen (Belgien) und der wusste nicht das es eins BMS software update gab für meinen Leaf. Hat aber schnell nachgefragt und angerufen. Dieser Woch war der software update installiert und der SOH is jetzt um 91,5%!!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag