Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

p.hase
read
Twizyflu hat geschrieben:In AT wohl kein Unterschied zu privaten Fristen / Laufleistungen.
wohl oder ja?
Anzeige

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

USER_AVATAR
  • AlexLB
  • Beiträge: 98
  • Registriert: So 15. Mai 2016, 22:06
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hab das Update jetzt drauf. SoH ist von 82 auf 91 gestiegen, HX ist gleich geblieben.
Nissan Leaf 30
Nissan Leaf 40

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:In AT wohl kein Unterschied zu privaten Fristen / Laufleistungen.
wohl oder ja?
Ich weiß es nicht, wie es damals war, aber mein Bekannter, der eben den Leaf als Taxi fährt, sagte mir am Telefon nur, dass das eben der Grund war wieso er ihn kaufte. Weil bei Nissan wars gleich wie für alle. Und andere begrenzen das ja.
Tut Hyundai zB. auch bei Taxi und Mietwagen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
AlexLB hat geschrieben:Hab das Update jetzt drauf. SoH ist von 82 auf 91 gestiegen, HX ist gleich geblieben.
Blöde Frage, aber was ist HX ?

Hab diese Bezeichnung hier jetzt schon ein paar mal gelesen.

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

USER_AVATAR
  • silberwolf
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Fr 15. Jul 2016, 10:01
  • Wohnort: Burgenland, Austria
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,
hier die Erklärung aus der Beschreibung zu Leaf Spy (ein Programm um über OBD2 Daten auslesen zu können)

"Die Bedeutung dieser Zahl ist nicht vollständig verstanden, aber sie scheint in umgekehrtem Zusammenhang mit dem inneren Widerstand der Batterie zu stehen. Wenn der Innenwiderstand des Batteriepakets zunimmt, wird angenommen, daß dieser Prozentsatz abnimmt. Da der innere Widerstand zunimmt, geht innerhalb der Packung mehr Energie verloren, und die Packung erhitzt sich stärker unter Last."

" Dies ist ein Hinweis auf die „Gesundheit“ der HV-Batterie. Ein Wert von 100 wäre eine Batterie im neuen Zustand. Es wird angenommen, dass die Anzahl eine Angabe des Batterieinnenwiderstandes mit 100 ist, was eine neue Batterie mit dem niedrigsten Widerstand anzeigt. Mit abnehmendem Wert nimmt der Innenwiderstand zu. Wenn der innere Widerstand zunimmt, wird mehr Energie als Wärme in der Batterie verschwendet, anstatt das Fahrzeug zu versorgen."
Gelassenheit ist nicht nur ein Lebensmotto. Sondern eine Tugend. (Gregor von Rezzori)
3/16 LEAF Acenta, 30kWh + 4/18 LEAF ZE1 40kWh (SpCl)

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Vielen Dank für die Antwort!
Also mehr Verlustleistung beim Laden... wußte ich auch nicht das dieses eine relevante Größe ist. Aber Grundsätzlich natürlich nachvollziebar.

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

USER_AVATAR
read
Noch wichtiger beim Entladen...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ach so! Wegen Verlusten, oder wegen Erwärmung?

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

USER_AVATAR
read
Die internen Verluste fehlen am Motor...

Beim Laden kannst du ja einfach länger an der Strippe bleiben.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ok, hätte jetzt garnicht gedacht daß das hier so relevant ist, aber es ist nachvollziebar.
Höherer Innenwiederstand der Batterie bedeutet höherer Spannungsabfall an der Batterie, weniger Spannung am Motor. Folglich kleinerer Strom, bzw. Leistungsaufnahme, der andere Teil geht an der Batterie in Wärme verloren. Klar, Ohmsches Gesetz.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag