Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

drilling
read
Keine Ahnung ob es das Update schon in Europa gibt. Frag am Besten deinen Nissan Händler.
Wie schon gesagt handelt es sich laut Nissan aber nur um einen Software Bug der dazu führt das die SOH Anzeige falsche Werte anzeigt, auch ohne Update mußt du dir keine Sorgen um frühzeitige Degradation machen.
Anzeige

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

jhof
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 21. Jan 2015, 16:05
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mein Händler (ÖFAG Salzburg) hat mir bestätigt, dass es das Update für meinen 30er Tekna jetzt gibt und jederzeit eingespielt werden kann. Aber ich werd es erst beim nächsten Service im März machen lassen...

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

p.hase
read
jhof hat geschrieben:Mein Händler (ÖFAG Salzburg) hat mir bestätigt, dass es das Update für meinen 30er Tekna jetzt gibt und jederzeit eingespielt werden kann. Aber ich werd es erst beim nächsten Service im März machen lassen...
naja, bis märz beamen sich einige der community schon durch die gegend. könntest du es nicht zeitnah aufspielen lassen? bitte die Ah davor und danach aufzeichnen. vielen dank.

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

Sonneninvest
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:34
read
Habe heute bei Renault Wien ein Update meines Nissan Leaf (30kWh, 2016) gemacht. Laut Leaf Spy stieg mein SOH von 77,52% auf 87,37%. Da ich nun wieder über 85% liege, habe ich auch meinen verlorenen Balken wiedergewonnen.
Ich habe dieses Update auf Verdacht gemacht, das Nissan mich noch nicht informierte und das Update offensichtlich beim nächsten Service mitmachen wollte. Update war kostenlos und ist meiner Einschätzung nach zu empfehlen. Mein Nissan Leaf hat 90.153km bei 688 Quick Charges und 1327 normal Ladungen.

Meine AHr sind von 61,61 heute früh auf 69,44 heute Mittag angestiegen.

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

USER_AVATAR
read
Aber es gibt definitiv keine Infos, dass das Update auch bei den 24 kWh Leafs zum Einsatz kommen kann?
Also es betrifft NUR die 30er?
Kann meine 77% SOH nach 5 Jahren 48.000 km immer noch nicht glauben - das ist echt bitter. Aber war halt damals so.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

USER_AVATAR
read
Sonneninvest hat geschrieben:Habe heute bei Renault Wien ein Update meines Nissan Leaf (30kWh, 2016) gemacht. Laut Leaf Spy stieg mein SOH von 77,52% auf 87,37%....
Dann gehe ich mal davon aus, daß mein Nissan-Händler bei meinem 30er Acenta / EZ 07/2016 / Km-Stand ~26.600 das Update bereits vor dem Kauf aufgespielt hat.
Denn der SOH liegt z.Zt. bei knapp über 94%.... :)

Edit:
kann man das irgendwie erkennen ob im Fahrzeug das Update eingespielt wurde, z.B. an einer angezeigten Software-Version? :?
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

p.hase
read
SOH 94% bei 20.000km sind jetzt nix besonderes. muss kein hinweis auf ein update sein. aber möglich ist alles.

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

USER_AVATAR
read
Das Leaf Taxi von meinem Bekannten ist jetzt 12.000 km weg vom Ablauf der Garantie.
Und er meinte aber der dritte Balken sei schon mal kurz weggewesen und für Nissan wäre das bereits ein Garantiefall... aber er braucht noch ein Foto als Beweis.
Und er weiß nicht, ob sie den austauschen oder instandsetzen wollen und das BMS Update hat er nicht drauf noch.
Dateianhänge
41707456_2149516825271272_8937792785101094912_n.jpg
41694431_1867514846627831_1571530766989393920_n.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

p.hase
read
gewerbliche unterliegen der garantie?

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

USER_AVATAR
read
In AT wohl kein Unterschied zu privaten Fristen / Laufleistungen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag