Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

USER_AVATAR
read
Und wie oft wurde mit CHAdeMO geladen?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dieser Studie möchte ich erstmal keinen Glauben schenken, denn der Wert SOH der verglichen wird ist nirgends definitert. Auch ist nicht klar wie viel Kapazität das BMS (Batterie Management System) des Nissan freigibt. Darüberhinaus ist die Studie nicht statistisch signifikant, aber das ist ein anderes Thema, mit 250 Fahrzeugen ist das schon ganz gut.

Ein Beispiel:
Mein Nissan ist zu 100% aufgeladen bei einer Zellspannung von ca. 4.10V und entladen bereits bei deutlich über 3V, sagen wir mal 3,5V. Die genaue Zahl habe ich nicht im Kopf, da ich selten ganz leer fahre. Das heißt: Die Batterie hat je nach Zellchemie nach oben noch Luft bis in den Bereich von 4.2-4,35V. Das bedeutet ca. 10-20% Kapazität. Nach unten ist der Puffer vermutlich noch höher und beträgt mit ziemlicher Sicherheit nochmal mindestens genauso viel. Aktuelle Li-Ion Batterien sind mit einer Entladeschlußspannung von 2,5-3V spezifiziert.

Nissan könnte jederzeit durch ein BMS update die freigegebene Batterie-Kapazität durch Erweiterung der nutzbaren Bereichs um wenige hundertstel Volt nach oben oder/und unten anpassen und tut dies auch. Für den 30er Leaf ist vor wenigen Wochen ein Update herausgekommen, welches die nutzbare Kapazität wieder auf 28kWh anhebt.

Da die Voltzahl nirgends in dieser Studie auftaucht und zudem die Kenngröße SOH nicht definiert ist, ist die Kernaussage dieser Studie wissenschaftlich betrachtet wertlos. Meiner Meinung nach jedenfalls.
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

MaBu
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 26. Jun 2016, 11:27
read
Twizyflu hat geschrieben:Und wie oft wurde mit CHAdeMO geladen?
-->61 QC & 516 L1/L2s

Wobei der SOH schwankt. Letzten Sommer hatte ich 96 %, Ende März 2018 sogar mal wieder 98,77% und aktuell wie geschrieben 95,27%. Die Werte würde ich jedoch nicht überbewerten. Gefühlt habe ich auch kein merkliches Nachlassen der Kapazität bzw. Reichweite.

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

USER_AVATAR
read
Das BMS des Leaf hat ja beim 24er 3 kWh Puffer gehalten, und bei 30 kWh waren es 27/28?
Jetzt beim 40er sind wir ja bei 38 nutzbar und 39,x brutto.

Ich denke auch, dass Nissan ruhig bis auf 1-1,5 kWh Puffer aufmachen sollte.
Fährt man weniger oft leer genehmigt sich das BMS auch gerne mehr Puffer.
Kann man gut beobachten nach ein paar mal leerfahren und schnellladen...

Im Winter steigt zumindest erfahrungsgemäß der reine Wert SOH.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

USER_AVATAR
read
MaBu hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Und wie oft wurde mit CHAdeMO geladen?
-->61 QC & 516 L1/L2s

Wobei der SOH schwankt. Letzten Sommer hatte ich 96 %, Ende März 2018 sogar mal wieder 98,77% und aktuell wie geschrieben 95,27%. Die Werte würde ich jedoch nicht überbewerten. Gefühlt habe ich auch kein merkliches Nachlassen der Kapazität bzw. Reichweite.
Die wenigen QCs und die damit verbundene seltene Übertemperatur helfen da natürlich.
Warte mal ab
Mein Japan Leaf hatte mit Ca 3 Jahren und 20.000 km im Winter noch 96% SOH 20 kWh nutzbar.
Und danach ging es runter da ich viel Autobahn fuhr und CHAdeMO laden musste.
Jetzt 77% SOH :/ 48.000 km - 5,5 Jahre alt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

MaBu
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 26. Jun 2016, 11:27
read
@Twizyflu: Nachdem bei mir jetzt in Bälde der 40er kommt geht der 30er in Zahlung. (Drum der Erwerb der go-echarge ;-))
Insofern werde ich den weiteren Verlauf des SOH bei dem 30er nicht mehr mitbekommen...

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

USER_AVATAR
read
Ah deshalb :) danke!

Ja also ich würde drauf eh nicht zuviel geben.
Es schwankt halt und dass er verliert, ist klar.

Beim Leaf 40 kWh gibts ja einen eigenen Thread.
Bin gespannt und Gratulation zum Leaf.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

p.hase
read
ja die 30er akkus sind bei unseren temperaturen verdammt gut. habe letzte woche einen meiner neuen 30er teknas ausgeliefert und bin schon wieder ins schwärmen gekommen.

habe mit einem richtig guten nissan-dealer telefoniert, der mir bestätigt hat, daß es fahrdynamisch zwischen dem 30er und 40er keinen unterschied gibt. jetzt überlege ich mir, ob ich den 30er tekna den ich noch habe überhaupt hergeben soll.

PS: ich bleibe dran und versuche rauszufinden ob das softwareupdate bei meinem bekannten der 100000km auf seinem 30er hat überhaupt aufgespielt wurde. ich glaube nicht. trotzdem hat er anzeigen von 200-210km nach dem vollladen.

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

drilling
read
Das Problem wurde doch von Nissan vor ein paar Monaten mit einem Software Update gelöst (war ein Fehler im BMS, das falsche SOH Werte errechnete), versteh nicht warum dieser Thread hier wieder ausgegraben wird.
In anderen Worten, es gibt kein Degradationsproblem beim 30er Leaf.
https://www.evolutionaustralia.com.au/s ... are-Glitch

Re: Leaf-30kWh, mehr Degradation, schneller abnehmender SOH

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@drilling: Ich habe diese Ankündigung bisher nur für Nordamerika gesehen. Der von dir referenzierte Artikel bezieht sich auch auf Nordamerika.
• Gibt es dieses BMS Software Update auch für Europa?
• Wenn ja: wie kann man es bekommen? Automatisch beim nächsten Jahresservice? Auf Anforderung?
• Gibt es da eine Referenz- bzw. Campaign-Nr. auf die man sich in Europa beziehen kann?
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag