Kosten für Ersatzakku

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben:Hm, ich meine eher keine Einzelfälle sondern hatte mal gelesen, daß es Gesetze(sentwürfe) gibt, die so ziemlich jegliche Modifikationen schon im Ansatz ersticken. Weiß aber nicht, was daraus geworden ist.

Ich denke, solche Sachen sind einfach nicht gewollt. Wo kommen wir denn da hin, wenn die E-Mobilität zu attraktiv wird...? ;-)
Ja, die nächste "Bremsstufe" wird wohl gerade gezündet.

Es wird ja schon das Adaptieren der Motorelektronik (wenn die Verbrennerdaten in der Elektronik nach der E-Umrüstung plötzlich fehlen) immer aufwendiger bei den heutigen Autos. Die erste Stufe war dann der Nachweis der elektromagnetischen Verträglichkeit, die bei Fahrzeugen ab bestimmtem Baujahr (200x ?) zusätzlich gefordert wurde und die mehrere tausend Euro kostet. Schon sind Einzelumbauten fast raus, denn da lohnt sich die Sache finanziell nicht mehr - es wird zu einer Hobbymöglichkeit, wenn es halt nicht auf das Geld ankommt.

In 2016 soll nun wohl eine Regelung in Kraft treten (keine Ahnung, ob schon aktuell oder erst zum Ende), in der eine zusätzliche zerstörungsfreie Prüfung und eine zerstörende Prüfung ("Crashtest") der kompletten Traktionsbatterie gefordert wird. Selbst für stationäre Akku im PV-Bereich arbeitet man an "Richtlinien", die die hohen Anforderungen aus der E-Mobilität in den stationären Bereich übertragen sollen. Nicht, dass ich etwas gegen Sicherheit hätte. Wenn aber bei PV-Speichern in der erarbeiteten "Checkliste" ein sicherer Akku nur mit "2 elektro-mechanische, stromlos offene Gleichstrom-Relais zur redundanten Abschaltung der Batterie" erreicht werden kann, halte ich dies für klar überzogen. Mein Hotzenblitz hat "nur" ein DC-Hauptschütz, keine Einzelzelltemperaturüberwachung, ... und ist zugelassen.
Damit muss also ab 2017 wohl mindestens eine Akkubox inkl. Akkuzellen für eine Zulassung geschrottet werden - für wen lohnt sich dies dann wohl noch ... ?!?

Deutschland ist und bleibt der Leidmarkt für Elektromobilität.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Es war Lithium, es bleibt Lithium.
Tja, dummerweise ist aber Lithium nicht gleich Lithium und ich gehe fest davon aus, dass außer einem Tausch gegen identische Zellen so gut wie alles offiziell verboten ist /wird ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
"He Sie da mit dem LEAF, halten Sie mal an. Sie werden verdächtigt, ihr Fahrzeug getuned zu haben. Wir denken, daß sie 3 kWh mehr haben als erlaubt." :)
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
Dann wird man gesetzliche Regelungen dafür finden müssen wie bei Felgen usw
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Es war Lithium, es bleibt Lithium.
Tja, dummerweise ist aber Lithium nicht gleich Lithium und ich gehe fest davon aus, dass außer einem Tausch gegen identische Zellen so gut wie alles offiziell verboten ist /wird ...
Es wird sicher nicht Lifepo. Wahrscheinlich bleibt die Chemie im wesentlichen.
Die Zellen werden nach dem CC/CV Verfahren geladen. Wenn die Maximalspannung gleich bleibt, hat das Bms auch keine Probleme.
Selbst wenn die leicht abweicht, kann man das möglicherweise auch parametrieren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
Joe-Hotzi hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Es war Lithium, es bleibt Lithium.
Tja, dummerweise ist aber Lithium nicht gleich Lithium und ich gehe fest davon aus, dass außer einem Tausch gegen identische Zellen so gut wie alles offiziell verboten ist /wird ...
Es wird sicher nicht Lifepo. Wahrscheinlich bleibt die Chemie im wesentlichen.
Die Zellen werden nach dem CC/CV Verfahren geladen. Wenn die Maximalspannung gleich bleibt, hat das Bms auch keine Probleme.
Selbst wenn die leicht abweicht, kann man das möglicherweise auch parametrieren.
Na es wird nicht funktionieren, wenn mann alle Innereien im Auto (das gilt ja auch für andere EV :)) auswechseln muß...
Wenn man allerdings wirklich mit einem reinen Austausch der Batterie und vielleicht einer einfachen Neukonfiguration des BMS davonkommt...
Das ist allerdings was für den Zubehörhandel und Großserie :) Der Nachfragedruck am Markt ist noch nicht da :)
Interessant wird es, wenn Zehntausende sonst zufriedene Leaf-Besitzer mit ausgelutschten Batterien Nachschub fordern. Dann muß Nissan entweder liefern oder es macht jemand anderes :)
Der zur Zeit angebotene Tausch (6000 USD oder, wenn ich mich recht entsinne) hat ja nur Alibifunktion. Das dient eher zur Beruhigung für Neukunden (falls die Batterie wirklich außerhalb der Garantiezeit platt ist, gibt es schon irgendwie Ersatz...). Als wirkliche Alternative müßte die Batterie billiger sein und wirklich frei verfügbar...
Das wird aber sicher noch :)
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
BangOlafson hat geschrieben: Na es wird nicht funktionieren, wenn mann alle Innereien im Auto (das gilt ja auch für andere EV :)) auswechseln muß...
Also ich hatte früher ein Fernsteuerauto, da steckten 500mAh Akkus drin. Da könnte man jetzt auch 1800mAh rein stecken ;)
In echt, ein reiner Wechsel der Zellen sollte unproblematisch sein.
BangOlafson hat geschrieben:Interessant wird es, wenn Zehntausende sonst zufriedene Leaf-Besitzer mit ausgelutschten Batterien Nachschub fordern. Dann muß Nissan entweder liefern oder es macht jemand anderes :)
Ist ja nur ein Frage der Zeit und ich denke, dass Nissan liefern wird. Für weitere Anbieter wird das weniger interessant sein aufgrund der zu erwartenden Stückzahlen, da die meisten Kunden wohl einfach zu Nissan gehen werden.
BangOlafson hat geschrieben:Der zur Zeit angebotene Tausch (6000 USD oder, wenn ich mich recht entsinne) hat ja nur Alibifunktion. Das dient eher zur Beruhigung für Neukunden
Ich meine ca 5300€. Das ist für mich eines der wichtigsten Kriterien beim Kauf eines Elektroautos. Eine 8-jährige Garantie ohne weitere Preisangabe und mit Kilometerbegrenzung ist doch nur ein halb zuende gedachtes Konzept.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
Die Batterie in der jetzigen Form ist doch ein wesentlicher Hauptbestandteil des LEAFs, bei Änderungen daran erlischt doch die Betriebserlaubnis bzw. wird eine neue fällig. Hat MY16 mit 30 kWh Batterie eine andere Betriebserlaubnis als Pre-MY16, oder handelt es sich immer noch um dieselbe?

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
Es ändert sich doch im wesentlichen nichts wenn da die verbesserte Generation Zellen vom selben Hersteller rein kommt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kosten für Ersatzakku

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das interessiert aber niemanden. Vorschrift ist Vorschrift, und eine Vorschrift gemacht zum Verhindern ist eine Vorschrift gemacht zum Verhindern. Mit gesundem Menschenverstand kann man daran nur verzweifeln, aber es ist eben nicht erwünscht. Wenn die Leute schon elektrisch fahren wollen, dann nur mit NEUEN EVs von deutschen Herstellern und erst dann, wenn die irgendwann mal gnädigerweise welche bauen. So ist es leider.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag