Kosten für Ersatzakku

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
Ich kenne mich nicht mit Fiesta Getrieben aus, vermute aber, dass die Firma sowas ähnliches auch für andere Autos anbietet und das etwas ist, womit es viele Erfahrungen gibt und was man auch in kleiner Stückzahl bauen kann.

Am wahrscheinlichsten erscheint es mir noch, dass eine überarbeiteter Akku mit neuen Zellen angeboten wird im Tausch gegen den alten Akku.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Kosten für Ersatzakku

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es wird so kommen wie immer: Solche Lösungen wird es geben - keine Frage imo bei hunderttausenden Leaf weltweit. Nur hierzulande werden Vorschriften und der TÜV das schon im Ansatz ausbremsen. Und das wars dann mit den schönen Träumen. ;-)

Grüße Dirk

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben:Es wird so kommen wie immer: Solche Lösungen wird es geben - keine Frage imo bei hunderttausenden Leaf weltweit. Nur hierzulande werden Vorschriften und der TÜV das schon im Ansatz ausbremsen. Und das wars dann mit den schönen Träumen. ;-)

Grüße Dirk
hmm... Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das ein begrenzender Faktor ist. Sicher müssen die Akkus bestimmte Vorschriften einhalten. Aber das müssen ja alle Akkus, die irgendwo angeboten werden. Und hier geht es um den Akku und nicht um Bremsen, Knautschzonen, Rückhaltevorrichtungen.
Ich kann mir daher vorstellen, daß das - sofern man sich an grundlegende Richtlinien halt, nicht das Hauptproblem ist.
Schwerer dürfte es sein, Zellen auszuwählen, die entweder am Markt verfügbar sind und passen oder neue Zellen zu entwickeln, die die Anforderungen einhalten.
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Ich kenne mich nicht mit Fiesta Getrieben aus, vermute aber, dass die Firma sowas ähnliches auch für andere Autos anbietet und das etwas ist, womit es viele Erfahrungen gibt und was man auch in kleiner Stückzahl bauen kann.

Am wahrscheinlichsten erscheint es mir noch, dass eine überarbeiteter Akku mit neuen Zellen angeboten wird im Tausch gegen den alten Akku.
Quaiffe baut etliche Getriebe und Differenziale.
Da geht es denen wie anderen Firmen, die im Akku-Geschäft sind. Das grundsätzliche Prinzip ist ja bekannt und die Herausforderungen sind ähnlich.

Hier sind deine Anforderungen. Bau mir mal was. Und wenn wir das für weniger als x EUR verkaufen können, haben wir sogar eine Marktchance.

Ein überarbeiteter Akku (altes Gehäuse etc) ist sicher die kostengünstigste Variante. Obwohl ich mir schon vorstellen kann, daß ein neues Gehäuse nicht das KO-Kosten-Kriterium ist. Vielleicht muß man auch ein neues BMS einsetzen (die Dinger sitzen doch in der Batterie, oder?) um der geänderten chemischen Zusammensetzung/Ladecharakteristik Rechnung zu tragen...

Am einfachsten ist sicher, wie bereits geschrieben, ein 1:1 Austausch der "verbrauchten" Zellen. Damit gibt es aber keinen Fortschritt :D
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Kosten für Ersatzakku

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich beobachte ganz am Rande ein wenig den Elektro-Umbau-Markt, weil ich gerne unseren Jeep irgendwann elektrifizieren möchte. Und wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind schon heute die Umbauten nahezu zum Erliegen gekommen, weil man mit entsprechenden Vorschriften zu verhindert wusste, daß das große Mode wird. Ist halt nicht gewollt. Evtl. bin ich aber auch nicht mehr auf dem laufenden. Mag sein.

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben:Also ich beobachte ganz am Rande ein wenig den Elektro-Umbau-Markt, weil ich gerne unseren Jeep irgendwann elektrifizieren möchte. Und wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind schon heute die Umbauten nahezu zum Erliegen gekommen, weil man mit entsprechenden Vorschriften zu verhindert wusste, daß das große Mode wird. Ist halt nicht gewollt. Evtl. bin ich aber auch nicht mehr auf dem laufenden. Mag sein.
Nun... ich kann mir vorstellen, daß es da um Umbauten geht.
Die Nachweise der Crashanforderungen etc. sind beim Leaf bereits erbracht worden.
Bei einem Umbau mag das anders aussehen. Auch weil ich mir vorstellen kann, daß keine ebenso gekapselte Batterie zur Verfügung steht.
Oder um es mal übertrieben auszudrücken: Wenn jede freie Stelle im Auto mit Batterien und freiliegenden Kabeln vollgestopft ist, kann ich mir schon vorstellen, daß sich ein TÜVler nachdenklich am Kopf kratzt :)
Bei solchen Umbauten hat man eben das Problem, daß man ALLES beweisen muß.


Aber mal ernsthaft... Mich würden die genauen Gründe, die im Einzelfall zu einer Nichtabnahme geführt haben, interessieren.
Und dann muß man eben schauen, wieviele dieser Gründe auf eine neue LEAF-Batterie anwendbar sind.
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Kosten für Ersatzakku

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hm, ich meine eher keine Einzelfälle sondern hatte mal gelesen, daß es Gesetze(sentwürfe) gibt, die so ziemlich jegliche Modifikationen schon im Ansatz ersticken. Weiß aber nicht, was daraus geworden ist.

Ich denke, solche Sachen sind einfach nicht gewollt. Wo kommen wir denn da hin, wenn die E-Mobilität zu attraktiv wird...? ;-) Wie auch immer - ich glaube das erst, wenn ich es sehe.

Grüße Dirk

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
BangOlafson hat geschrieben:Am einfachsten ist sicher, wie bereits geschrieben, ein 1:1 Austausch der "verbrauchten" Zellen. Damit gibt es aber keinen Fortschritt :D
Es sei denn es sind viel bessere Zellen mit denselben Abmessungen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
BangOlafson hat geschrieben:Am einfachsten ist sicher, wie bereits geschrieben, ein 1:1 Austausch der "verbrauchten" Zellen. Damit gibt es aber keinen Fortschritt :D
Es sei denn es sind viel bessere Zellen mit denselben Abmessungen.
... insofern das vorhandene BMS mit diesen Zellen umgehen kann ...

Es wird wohl darauf hinauslaufen: kann man mit einem NiCd-Ladegerät einen NiMH-Akku laden? :)
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
Es war Lithium, es bleibt Lithium.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag