Kosten für Ersatzakku

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
@Anton:
??? Verwechselst Du nicht etwas?
Je nach Akkufüllstand fordert der Leaf Ströme von 1A bis 125A an. Jedoch gibt es Ladestationen mit unterschiedlicher Maximalleistung... Die 50kW Stationen bringen normalerweise die 125A; 20kW packen meist 50A Dauerstrom.

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Anzeige

Re: Kosten für Ersatzakku

at3rud
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 08:51
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nene, passt schon die Antwort....ich habe mal gelesen das es auch andere als die 50 A Chademo Lader gibt....(weniger maximalleistung. Aber auch Chademo)
Zur Zeit in einem Leaf 2012 in Österreich (Zuhause) unterwegs... 8-)

Re: Kosten für Ersatzakku

at3rud
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 08:51
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja Asche auf mein Haupt....ich meinte natuerlich nicht Ampere sondern kW der Stationen..
Mittlerweile habe ich mir einen Leaf 2012 mit 21 t Km zugelegt....muss noch abwarten wie sich der Akku beweist, (das Fahrzeug stand ca. 2 Jahre ungeladen in einer Halle....habe aber noch bis 01/2017 Garantie auf den Akku)

Wie sind da eure Erfahrungen dazu....noch sind alle Kapazitaetsbloecke vorhanden! Fahre den Leaf aber erst seit einer Woche.
(Ist ungefaehr so wie wenn eine Bohrmaschine vollaufgeladen ist, aber doch relativ schnell (beim Leaf ca. 80 bis 100 Km, wenn ich nur Autobahn fahre dann schon frueher) die Akkuleistung in den Keller geht.

Gruss Anton
Zur Zeit in einem Leaf 2012 in Österreich (Zuhause) unterwegs... 8-)

Re: Kosten für Ersatzakku

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
at3rud hat geschrieben:...muss noch abwarten wie sich der Akku beweist, (das Fahrzeug stand ca. 2 Jahre ungeladen in einer Halle....habe aber noch bis 01/2017 Garantie auf den Akku)

Gruss Anton
Hoffe jetzt das der Leaf nicht wirklich 2 Jahre ungeladen herum stand.
Das wäre nämlich ein eindeutiger Bruch der Garantiebestimmungen.

Nissan schreibt eindeutig in der Betriebsanleitung, das der Akku weder voll noch leer über längere Zeit stehen darf.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Kosten für Ersatzakku

at3rud
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 08:51
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ist nicht mein Problem, stand so beim Haendler herum in einer Halle....kaufte den mit der Akkugarantie erst danach..
Zur Zeit in einem Leaf 2012 in Österreich (Zuhause) unterwegs... 8-)

Re: Kosten für Ersatzakku

holobro
  • Beiträge: 285
  • Registriert: So 15. Feb 2015, 03:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wie lange wird man sich wohl einen Ersatz Akku noch kaufen können?
Ich könnte mir Vorstellen, dass Nissan wenn der Leaf 2 kommt die Produktion der alten Batterien drosselt und nur noch die Garantiefälle bedient.
Dann hätte man jetzt noch 2-3 Jahre Zeit sich einen neuen Akku einbauen zu lassen bevor es vorbei ist.

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
Müssen die nicht eine gewisse Zeit Ersatzteile liefern?
10....oder 20 Jahre. Die Frage ist halt nur der Preis.

Aber das Geschäft mit den Ersatzakkus läuft ja erst an. Der Leaf ist immerhin das meistgebaute Elektroauto. Die frühen Modelle sollten dann in den nächsten 5 Jahren fällig sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
holobro hat geschrieben:Wie lange wird man sich wohl einen Ersatz Akku noch kaufen können?
Ich könnte mir Vorstellen, dass Nissan wenn der Leaf 2 kommt die Produktion der alten Batterien drosselt und nur noch die Garantiefälle bedient.
Dann hätte man jetzt noch 2-3 Jahre Zeit sich einen neuen Akku einbauen zu lassen bevor es vorbei ist.
Wo ein Markt ist, gibt es auch Ersatzteile.
Möglicherweise vorhandener Patentschutz läuft irgendwann aus. Und wenn es eine Nachfrage gibt, gibt es auch einen, der diese Nachfrage als Geschäftsidee auffaßt und enstprechend ein Angebot liefert.

Ich habe mich irgendwann mal bei einem Getriebehersteller in den Newsletter eingetragen. Jetzt bekomme ich regelmäßig angebote für sequenzielle Getriebe für den Fiesta Mk6 :) Und das ist ein Rennsportanbieter. Der Markt für Umbauten der 4000 oder so gebauten Fiesta ST auf sequenzielle Getriebe düfte wohl kleiner sein als der Markt für Batteriewechsel im Leaf :)
Das ist irgendwie wie Reifenwechsel... da muß letztendlich jeder durch :D
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
Ist das beim Fiesta nicht nur eine Modifikation und beim Leaf Akku hätte man kräftig Engineering?

Bisher gibt es jedenfalls noch keine solchen Angebote.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Ist das beim Fiesta nicht nur eine Modifikation und beim Leaf Akku hätte man kräftig Engineering?

Bisher gibt es jedenfalls noch keine solchen Angebote.
Warnung: der folgende Beitrag hat nichts mit dem LEAF zu tun :)
Der Fiesta hat ein normales IB5 Getriebe. Das ist ein normales 5-Gang Getriebe, das normal in H-Schaltung ausgeführt ist.

Quaiffe bietet ein sequenzielles Getriebe für den Rennsporteinsatz für den Fiesta an, das komplett anders aufgebaut ist.
Das Getriebe wird mechanisch sequenziell geschaltet. Die Zahnräder sind auch geradverzahnt und wären einfach zu laut im Altagsbetrieb.

Die einzige Gemeinsamkeit mit dem IB5 sind die Außenabmessungen.

Ein 6-Gang bieten die auch an. Das kostet aber mehr als der Fiesta (9000 GBP + VAT) und benötigt einige Modifikationen.

Jetzt geht's weiter mit LEAF

Wenn also ein Anbieter neue Batterien für den LEAF anbietet, wird dieser Anbieter sicher dann aktuelle Technologie anbieten. Und der Markt wird bestimmen, was man dafür zahlen muß. Die Eckdaten der benötigten Batterie sind ja bekannt
- Abmessungen (und damit der verfügbare Platz - ob man das nun genauso packen muß wie Nissan, ist eine ganz andere Frage)
- Verfügbares Ladeequipment
- "Verbraucher"
- BMS

Ich bin sicher, daß wenn Geld keine Rolle spielen würde, man heute schon eine Batterie für den Leaf bauen lassen könnte.
Spaßig wird die Sache, wenn man dem LEAF mit einer 2000 EUR Investition noch mal 4 Jahre extra Nutzungsdauer geben kann.
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag