Kosten für Ersatzakku

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kosten für Ersatzakku

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Ich musste bei meinem Leaf 1 Akkumodul (= 4 Zellen) auf Garantie ersetzen lassen. Dies, weil der Leaf seit dem Kauf (mit 500km und 2 Jahren) niedrige Reichweiten hatte und ich im Leaf Spy gesehen habe, dass immer die gleiche Zelle von der Spannung her stark (60-120 mV) von den anderen Zellen abgewichen ist.

Das war allerdings etwas aufwendig, bis ich beim richtigen Händler war und der das Nissan Testprogramm für defekte Zellen durchgeführt hat.
Anzeige

Re: Kosten für Ersatzakku

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Oliver, der hat aber die Zellen nicht selber getauscht, oder?! Das könnte ich nicht glauben.

Meiner hat mein ganzes Auto quer durch die Republik versendet, weil er Klappergeräusche im Akku vermutete, die am Ende aber an der Bremse waren.

Eine Zelle bzw. so ein 4-er Modul zu tauschen, ist krasser Aufwand. Ich schätze mal, dafür hat Nissan nur diese eine Zentralstelle hierzulande, die überhaupt Akkus öffnet.

Grüße Dirk

Re: Kosten für Ersatzakku

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
p.hase hat geschrieben: antwort: irgendwas stimmt an dieser geschichte nicht. kein leaf verliert nach 24.000km zwei balken wenn er vorbildlich (sagt wer?) behandelt wurde wegen betrieb in südfrankreich. der wagen war vermutlich beim einbrennlackierer in der trockenkammer und es wurde, wie vorgeschrieben, die batterie nicht vorher getrennt und ausgebaut! erst wenn du noch einen balken verlierst hast du anspruch auf reparatur, aber das musst du in arizona ergoogeln.
Anspruch auf Garantie hast du erst wenn 4 Balken weg sind. Denn Nissan garantiert dass du 9 der 12 Balken hast somit tritt der Garantiefall erst dann ein wenn es nur mehr 8 sind (4= Balken weg) bzw 66% Kapazität.

es ist also nicht sehr wahrscheinlich dass der Akku noch auf Garantie getauscht wird.

Und so ungewöhlich ist das auch nicht, dass 2 Balken weg sind mit +- 25000km schau mal die Fotos durch auf mobile de da sind immer mal wieder welche dabei mit nur 10 Balken..

mfg,
Stefan

Re: Kosten für Ersatzakku

Olli68
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 29. Mär 2016, 18:41
read
p.hase hat geschrieben:
Olli68 hat geschrieben:Ich lese hier allenfalls immer Angeben (oder Spekulationen) zum tausch des Kompletten Akkus. Mir wurde mal vermittelt, daß beim Schwächlen einzelner Zellen es auch möglich sein soll, nur diese auszutauschen (austauschen zu lassen). Hat damit schon jemand Erfahrung und was kostet der Austausch einzelner Zellen?
Ich habe gerade einen Leaf aus Südfrankreich erworben, mit ca. 24.000 Km auf der Uhr. Er hat wohl aufgrund des bisherigen Betriebes in der sehr warmen Region noch 10 Balken aber das Protokoll der Inspektion weißt ein vorbildliches Lade- und Fahrverhalten des Vorbesitzers aus. So hoffe ich, daß er noch ein wenig hält. Nach dem laden werden ca. 120 Km Reichweite angezeigt, was für mich völlig o.k. ist. Garantie auf den Akku läuft noch bis 01.2017, was er wohl mindestens noch packen wird. Ich gehe auch davon aus, daß es nur einzelne Zellen sein werden, die aufgrund der Wärme etwas mehr gelitten haben. Kann man diese denn nun austauschen lassen, oder nicht?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
antwort: irgendwas stimmt an dieser geschichte nicht. kein leaf verliert nach 24.000km zwei balken wenn er vorbildlich (sagt wer?) behandelt wurde wegen betrieb in südfrankreich. der wagen war vermutlich beim einbrennlackierer in der trockenkammer und es wurde, wie vorgeschrieben, die batterie nicht vorher getrennt und ausgebaut! erst wenn du noch einen balken verlierst hast du anspruch auf reparatur, aber das musst du in arizona ergoogeln.
sagt der französische Nissan Händler, der die Wartung gemacht hat. Bei einem 4 Jahre alten Akku sei das in Südfrankreich durchaus normal!? Da der Wagen im Schnitt 6.000 Km p.a. bewegt wurde, gehe ich nicht von längeren Standzeiten aus. Das Protokoll der Inspektion (Januar 2016) weißt dem Vorbesitzer auch 5 Sterne in allen Kategorien der Behandlung aus.
Warum muss ich das in arizona ergooglen? Ich lasse den Akku im Dezember nochmal checken (Garantie bis 01.2017) und dann werde ich sehen, ob er in dem Jahr gravierend abgebaut hat.....was anderes bleibt mir nun eh nicht übrig...wäre nur ärgerlich, wenn er den totalen Zusammenbruch erst kurz nach Ablauf der Garantiezeit macht.

Re: Kosten für Ersatzakku

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also meiner hat bei 30.000km noch alle Balken.

Re: AW: Kosten für Ersatzakku

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
TJ0705 hat geschrieben:Oliver, der hat aber die Zellen nicht selber getauscht, oder?! Das könnte ich nicht glauben.

Meiner hat mein ganzes Auto quer durch die Republik versendet, weil er Klappergeräusche im Akku vermutete, die am Ende aber an der Bremse waren.

Eine Zelle bzw. so ein 4-er Modul zu tauschen, ist krasser Aufwand. Ich schätze mal, dafür hat Nissan nur diese eine Zentralstelle hierzulande, die überhaupt Akkus öffnet.

Grüße Dirk


Doch, der hatte einen Mann, der speziell dafür ausgebildet ist. Ich glaube in der Schweiz gibt's nur zwei Händler, die das können.
Habe sogar das ersetzte Modul gesehen.

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
stefan6800 hat geschrieben: Und so ungewöhlich ist das auch nicht, dass 2 Balken weg sind mit +- 25000km
So normal ist es nun auch wieder nicht. Mein Japanleaf hat mit 70'000km immer noch alle 12 Balken...

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
  • 5wd
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 23. Apr 2014, 14:11
  • Wohnort: Solothurn CH
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
TJ0705 hat geschrieben:Also meiner hat bei 30.000km noch alle Balken.
meiner bei 65k auch noch alle Balken und ca. 89% Leistung...
Nissan Leaf 4/2012, 105000km/01.2019 -->75% SOC; no problemo ;)
Model 3 ☰ reserviert am 1.4.16 um ca. 6.00h :lol:
Model 3 ☰ LR Dual Motor "White Storm" Bestellt (12.12.2018)! :twisted:

Re: Kosten für Ersatzakku

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
5wd hat geschrieben:
TJ0705 hat geschrieben:Also meiner hat bei 30.000km noch alle Balken.
meiner bei 65k auch noch alle Balken und ca. 89% Leistung...
Was heist das,noch 89% Leistung ?
Ich hatte immer angenommen ,das nur die Kapazität der Batterie sinkt,nicht aber die Motorleistung,die mit 109 PS nicht gerade ueppig ist fuer so ein schweres Fahrzeug.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Kosten für Ersatzakku

p.hase
read
der war in der lackierkammer! in frankreich sind verkaufslackierungen tagesgeschäft und absolut üblich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag