Kosten für Ersatzakku

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
Ich bestelle gerade neue Bremsscheiben für einen Opel.
Gibts von ATE, NK, Bosch.... Opel ist nicht dabei.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Kosten für Ersatzakku

Olli68
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 29. Mär 2016, 18:41
read
Ich lese hier allenfalls immer Angeben (oder Spekulationen) zum tausch des Kompletten Akkus. Mir wurde mal vermittelt, daß beim Schwächlen einzelner Zellen es auch möglich sein soll, nur diese auszutauschen (austauschen zu lassen). Hat damit schon jemand Erfahrung und was kostet der Austausch einzelner Zellen?
Ich habe gerade einen Leaf aus Südfrankreich erworben, mit ca. 24.000 Km auf der Uhr. Er hat wohl aufgrund des bisherigen Betriebes in der sehr warmen Region noch 10 Balken aber das Protokoll der Inspektion weißt ein vorbildliches Lade- und Fahrverhalten des Vorbesitzers aus. So hoffe ich, daß er noch ein wenig hält. Nach dem laden werden ca. 120 Km Reichweite angezeigt, was für mich völlig o.k. ist. Garantie auf den Akku läuft noch bis 01.2017, was er wohl mindestens noch packen wird. Ich gehe auch davon aus, daß es nur einzelne Zellen sein werden, die aufgrund der Wärme etwas mehr gelitten haben. Kann man diese denn nun austauschen lassen, oder nicht?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Re: Kosten für Ersatzakku

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Olli68,

ich habe noch von niemandem gehört, der einzelne Zellen hat tauschen lassen. Aber ja, das müsste möglich sein. Am ehesten können Dir da wohl derzeit die Leute etwas berichten, die schonmal so einen Akku demontiert und zerlegt haben, um ihn in ihrer PV-Anlage zu nutzen. Denn dafür muß er komplett bis auf die einzelnen Batteriemodule zerlegt und neu wieder konfiguriert werden. Statt 400 Volt hat er für daheim dann nur 48 Volt.

Ich z.B. habe das gemacht. Meine Einschätzung ist die, daß das in der Form, wie Du Dir das vorstellst und wie es ja auch sinnvoll wäre, so schnell nicht angeboten werden wird. Es bräuchte spezialisierte Betriebe dafür, und es ist eine Wahnsinnsfummelei. Das ist nichts für eine Nissan-Werkstatt. ;-) Die können meist nichtmal den Akku als Ganzes tauschen, geschweige denn mit Hochspannung umgehen, usw.

Also vergiß es. So sehr Optimist kann niemand sein. ;-)

In Eigenarbeit wäre das für Sachkundige oder Mutige machbar. Aber dann brauchst Du auch erstmal jemanden, der Dir den 400kg Akku fachgerecht unterm Auto wegbaut, einen Stapler, etc. Kurz: Vergiß es. Das wird in der Form für Endkunden in breiter Masse so schnell nicht passieren. (Würde sich btw auch niemals rechnen, imo.)

Nissan möchte die Akkus zudem gerne selbst weiter benutzen und darin im großen Stil Strom speichern und das Netz puffern. Die haben kein Interesse daran, daß jemand seinen Akku reparieren läßt oder selber repariert.

Grüße Dirk

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben:
Nissan möchte die Akkus zudem gerne selbst weiter benutzen und darin im großen Stil Strom speichern und das Netz puffern. Die haben kein Interesse daran, daß jemand seinen Akku reparieren läßt oder selber repariert.

Grüße Dirk
Hast du dafür eine Quelle?
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Kosten für Ersatzakku

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das ist kein Geheimnis. So ziemlich jeder Hersteller von EVs arbeitet allein oder mit Partnern an dieser Zweitverwertung.

Ich könnte Dir jetzt ein Foto suchen, das ich irgendwann mal runtergeladen habe, aber am besten googelst Du es selbst. Kurz gesagt baut man eine große Lagerhalle und stapelt da die Akkus rein, so wie sie sind. Das Ganze arbeitet dann wie ein Hausakku, nur größer.

BMW und Vattenfall sind z.B. auch an dem Thema dran. Das findest Du evtl. leichter.

Grüße Dirk

Re: Kosten für Ersatzakku

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zuletzt geändert von TJ0705 am Mi 30. Mär 2016, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
Olli68 hat geschrieben:Mir wurde mal vermittelt, daß beim Schwächlen einzelner Zellen es auch möglich sein soll, nur diese auszutauschen (austauschen zu lassen). ... Ich gehe auch davon aus, daß es nur einzelne Zellen sein werden, die aufgrund der Wärme etwas mehr gelitten haben. Kann man diese denn nun austauschen lassen, oder nicht?
Ich denke, hier hast Du einen Denkfehler.

Natürlich ist es technisch möglich, einzelne Zellen zu tauschen. Sinnvoll ist dies m.E.n. aber nur, wenn bei einem relativ neuem Akku ein Zelldefekt auftritt. Dies ist trotz automatisierter Fertigung der Zellen und hohen Qualitätsstandards nicht völlig vermeidbar und kann bspw. auch durch ein fehlehaftes BMS verursacht werden.
So waren bei meinem Hotzenblitz mehrere Balancerplatinen defekt und die betroffenen Zellen wurden regelmäßig überladen. Sie bekamen einen hohen Innenwiderstand /schlechte Kapazität und mussten (wie die Balancerplatinen) ausgetauscht werden.

Ist ein Akku in Gebrauch, altert er durch das ständige Laden /Entladen (Zyklenalterung). Logischerweise altern die Zellen fast gleichmäßig, da sie ja gleich belastet werden. Unterschiede gibt es bspw. durch geringe Fertigungsdifferenzen bei Innenwiderstand und Kapazität.

Aber daneben gibt es auch die "normale" zeitliche Alterung und diese ist bspw. temperaturabhängig und beschleunigt sich bei hohen Temperaturen. Wenn also der Akku oft bei hohen Temperaturen betrieben wurde, altern alle Zellen auch fast gleichmäßig, denn die Temperaturunterschiuede sollen im Akku ja möglichst gering sein.

Praxisbsp.: Mein Stromos ist ein umgebauter Verbrenner und die Akkus sitzen in drei einzelnen Behältern unter dem Auto. Abgesehen davon, dass die vordere Kiste natürlich stärker im Fahrtwind liegt, sind in der hinteren Box zwei Schichten Zellen übereinander angeordnet und ragen von unten in den Kofferraum. Ich gehe davon aus, das diese Zellen schlechter gekühlt werden ...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Bei modernen EVs ohne Defekte und Konstruktionsfehler sollte der Akku recht gleichmäßig altern. Ein Tausch einzelner Zellen ist also die absolute Ausnahme und keinesfalls die Regel.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Kosten für Ersatzakku

p.hase
read
Olli68 hat geschrieben:Ich lese hier allenfalls immer Angeben (oder Spekulationen) zum tausch des Kompletten Akkus. Mir wurde mal vermittelt, daß beim Schwächlen einzelner Zellen es auch möglich sein soll, nur diese auszutauschen (austauschen zu lassen). Hat damit schon jemand Erfahrung und was kostet der Austausch einzelner Zellen?
Ich habe gerade einen Leaf aus Südfrankreich erworben, mit ca. 24.000 Km auf der Uhr. Er hat wohl aufgrund des bisherigen Betriebes in der sehr warmen Region noch 10 Balken aber das Protokoll der Inspektion weißt ein vorbildliches Lade- und Fahrverhalten des Vorbesitzers aus. So hoffe ich, daß er noch ein wenig hält. Nach dem laden werden ca. 120 Km Reichweite angezeigt, was für mich völlig o.k. ist. Garantie auf den Akku läuft noch bis 01.2017, was er wohl mindestens noch packen wird. Ich gehe auch davon aus, daß es nur einzelne Zellen sein werden, die aufgrund der Wärme etwas mehr gelitten haben. Kann man diese denn nun austauschen lassen, oder nicht?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
antwort: irgendwas stimmt an dieser geschichte nicht. kein leaf verliert nach 24.000km zwei balken wenn er vorbildlich (sagt wer?) behandelt wurde wegen betrieb in südfrankreich. der wagen war vermutlich beim einbrennlackierer in der trockenkammer und es wurde, wie vorgeschrieben, die batterie nicht vorher getrennt und ausgebaut! erst wenn du noch einen balken verlierst hast du anspruch auf reparatur, aber das musst du in arizona ergoogeln.

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Kosten für Ersatzakku

USER_AVATAR
read
Das Regal steht in meinem noch nicht gebauten Keller... 8-)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag