Japan Leaf -Akku wechseln

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Thansau hat geschrieben:Ich glaube, dass das kein Problem ist, da in diesen Leaf meiner Meinung nach kein zweites BMS installiert ist, sondern das originale 24kWh BMS hier 48kWh managed und balanced. Allerdings müssten die ja dann 96x eine Verbindung zwischen Zusatz und original Akku gefertigt haben damit das Balancing funktioniert. Alternativ könnten Sie auch im Original Akku immer 2 Module parallel geschaltet haben und im Zusatzakku ebenfalls und die 2 Akkus dann in Serie.

Sollte wirklich mal jemand das Problem haben, dass das Leaf BMS einen Akku aus 18650 Zellen nicht akzeptiert, würde ich mich bereit erklären die Zellblöcke in meinem Fluence zu "entsorgen" ;)
Da war ja am Bild ein Zusatzakku im Kofferraum.

Dieser 2. Akku ist einfach zum 1. Akku parallel geschaltet und besitzt hoffentlich auch ein eigenes BMS welches so wie es aussieht nicht mit dem restlichen Auto kommuniziert.

So könnte der Zusatzakku problemlos funktionieren denn der Hauptakku regelt die Ladung (Die Ladeschlussspannungen der Akkus sind ja gleich)

Das hoffentlich vorhandene BMS vom Zusatzakku muss nur das Balancieren der Zusatzzellen übernehmen.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

USER_AVATAR
read
Releit hat geschrieben:Wegen eurer Bedenken wie das BMS auf höher Kapazitäten reagiert: Sollte das BMS wirklich ein Problem mit zu hohen Ah haben müsste es doch genügen einfach beim Stromsensor einen passenden Bypass anzubringen. Damit mist das BMS weniger Ampere da der Strom zum Teil am Sensor vorbei fließt. Ist so als ob man weniger Gas geben würde oder bei Gefälle. Das Selbe würde auch beim Laden passieren.
Ja, bei den heute verwendeten Hall-Sensoren dürfte das zwar etwas schwieriger werden aber ginge schon irgendwie.
Zu niedrig gemessener Fahrstrom und Ladestrom müssten sich dann schon wieder ausgleichen. :) Aber einige Anzeigen im Cockpit stimmen dann nur noch mit Korrekturfaktor.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hallsensoren verhalten sich gleich wie der alte Shunt. Wenn man 2 Hallsensoren parallel schaltet, mist einer eber nur mehr den halben Strom. Kann aber auch ein einfacher paralleler Draht sein, wichtig ist nur der passende Widerstand.
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hab übrigens auch schon einige 18650er Akkus gebaut. Z.B. https://projektquantya.wordpress.com/akku/
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo zusammen ! Hier noch einige Bilder von den BMS .

Wenn man die Daten vom Japan - Leaf und vom 30er BMS auslesen könnte , könnte man dann eines von beiden so
umprogramieren , das es für die 30er Zellen und den Japan Leaf passt ?
War nur so eine Ide . Gruß Siegi
Dateianhänge
20170225_200731.jpg
20170225_200724.jpg
20170225_200702.jpg

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Noch Bilder !
Dateianhänge
20170225_200818.jpg
20170225_200759.jpg
20170225_200752.jpg

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
kom marktl?bis mit der quantya beim hans in der halle gefahren?
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

USER_AVATAR
read
Releit hat geschrieben:Hallsensoren verhalten sich gleich wie der alte Shunt. Wenn man 2 Hallsensoren parallel schaltet, mist einer eber nur mehr den halben Strom. Kann aber auch ein einfacher paralleler Draht sein, wichtig ist nur der passende Widerstand.
Das musst du mir aber jetzt nochmal genauer erklären wie und wo man Hallsensoren parallel schaltet. Ich würde jetzt einen Teil des zu messenden Stromes um den Sensor herumleiten oder den Sensor anders kalibrieren.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

USER_AVATAR
read
k-siegi hat geschrieben:Hallo zusammen ! Hier noch einige Bilder von den BMS .

Wenn man die Daten vom Japan - Leaf und vom 30er BMS auslesen könnte , könnte man dann eines von beiden so
umprogramieren , das es für die 30er Zellen und den Japan Leaf passt ?
War nur so eine Ide . Gruß Siegi
Das Auslesen dürfte ziemlich schwierig werden. Die Leiterplatten scheinen auch hardwaremäßig leicht anders bestückt zu sein ?
Sorry, das ist ja nur ein BMS ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
@Sigi: Wie schon geschrieben bin ich der Meinung, dass wenn man den Stromsensor passend manipuliert, das 24er BMS mit den 30er Zellen funktionieren müsste.
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag