Japan Leaf -Akku wechseln

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

USER_AVATAR
read
Wo liegt denn etwa der reine materialpreis für die bastellösung im moment? Hat sich da etwas in den letzten monaten was getan?
Wahrscheinlich mehr ah bei gleichen preis...

Welchen zeitbedarf hast du pro modul oder kwh...punktschweissen?

Da wir nun wissen das der japanleaf nicht angelernt werden musste (24er repaakku)...könnten 2 bms in die kiste...falls die kapazität gemessen wird
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Nun, der Preis für eine 18650 Zelle liegt irgendwo zwischen 2 € für eine 2,5 Ah Zelle und ca. 3,30 € für eine 3,5 Ah Zelle. Das ganze dann mal 5760 und man hat den reinen Materialpreis für einen 53 kWh Akku (2,5 Ah Zelle) bzw. 74 kWh Akku (3,5 Ah Zelle).
Kommt halt dann noch drauf an, ob man jede einzelne Zelle noch absichert, dann kommt noch Sicherungsdraht dazu. Und Natürlich Nickelstreifen zum Punktschweißen. Aber das sind Centbeträge und werden am Materialpreis nicht viel drehen.
Ich bin mit eigentlich fast sicher, dass sowas in naher Zukunft mal ausprobiert wird... Dann wissen wir auch was das BMS ohne Änderungen dazu sagt :lol:
Natürlich wird bestimmt die Reichweitenanzeige nicht mehr Stimmen. Aber SOC geht sicherlich nach Batteriespannung, und die bleibt ja unabhängig von den verwendeten Zellen gleich.
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

USER_AVATAR
read
Mal eben so 10000€ versenken...

Das wird alles von bedeutung, wenn die hersteller keine ersatzteile mehr anbieten..
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
oder sich seine Traumgröße selber konfektioniert siehe auch Akkupack aus 18650er

Mfg

Gausi

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Alexgrosy hat geschrieben:Wundert mich eigentlich, dass es noch niemand ausprobiert hat unter so vielen leaf Besitzern. in USA gibt's DIY Powerwalls mit > 50 kWh aus 18650 Zellen. Warum also nicht auch mal für's Auto einen Upgradeakku selbst bauen? ;)
Wahrscheinlich traut sich einfach niemand weil keiner weiß was passiert :lol:
Würd ich gerne ausprobieren... Aber was wenns nicht klappt? Ich hab nicht genug Geld um es rauszuwerfen....

Wenn sich allerdings ein Sponsor finden würde.... :mrgreen:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

Thansau
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:27
read
Ich schätze mal das BMS ist relativ tolerant gegen Kapazitätserweiterungen, sonst würde das hier nicht funktionieren:
http://insideevs.com/hybrid-industries- ... -kwh-6500/
Steht sogar dabei, dass sie es ohne zusätzliches Steuergerät machen.

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Das ist ein Zusatz Akku. Der juckt das BMS im Original Akku nicht...
Beim laden bzw. entladen teilt sich der Strom einfach zwischen beiden Akkus auf.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

Thansau
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:27
read
Du schreibst
Geringfügige Änderungen wird das BMS wohl schlucken, aber wenn die Kapazität auf einmal doppelt so groß ist sehe ich schwarz.
Ich glaube, dass das kein Problem ist, da in diesen Leaf meiner Meinung nach kein zweites BMS installiert ist, sondern das originale 24kWh BMS hier 48kWh managed und balanced. Allerdings müssten die ja dann 96x eine Verbindung zwischen Zusatz und original Akku gefertigt haben damit das Balancing funktioniert. Alternativ könnten Sie auch im Original Akku immer 2 Module parallel geschaltet haben und im Zusatzakku ebenfalls und die 2 Akkus dann in Serie.

Sollte wirklich mal jemand das Problem haben, dass das Leaf BMS einen Akku aus 18650 Zellen nicht akzeptiert, würde ich mich bereit erklären die Zellblöcke in meinem Fluence zu "entsorgen" ;)

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo zusammen ! Ich habe meinen Alten Leaf Akku zerlegt . Jetzt weis ich nicht , wie ich zum Beispiel einen Block
mit 7 Dosen 52 Volt Nominal mit irgendeinem BMS kontrolieren und balancieren kann .
In einer Dose sind 4 Zellen a. 33 A / 3,7Volt Nominal - bei mir a. 26 A 3,7 Volt , da mein Akku vor dem Ausbau noch
79 % SOH und 52,6 A auf Leaf Spy angezeigt hat.
Da in einer Dose 4 Zellen sind ( zwei in Reihe und die zwei Reihen Paralell ) ergibt bei mir 52A und 7,9 Volt.
Jede Dose hat nur einen BMS Anschluß .

Gruß Siegi
Dateianhänge
20170225_125540.jpg
20170225_125621.jpg
20170225_125607.jpg

Re: Japan Leaf -Akku wechseln

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Jedes Modul (Dose) hat 3 Pole als externe Anschlüsse: 0V (Rot, - der unteren Zellen), 3.7V (Weiss, + der unteren, - der oberen Zellen zusammengeschlossen), 7.4V (Braun?, + der oberen Zellen).
Somit hast du alle Pole, die du für ein externes BMS benötigst.

Bei 14S brauchst du 15 Anschlüsse fürs BMS. Dazu nimmst du (Reihenfolge mit aufsteigender Spannung, nicht wie folgt):
* 1 - Pol des Pakets
* 1 + Pol des Pakets
* 7 Mittelabgriffe der Zellen (Weisse Anschlüsse)
* 6 Verbindungen von einem Modul + zum - des nächsten (zur Serieschaltung)

Hoffe das ist einigermassen verständlich...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag