Ist ein Leaf wirklich etwas für mich?

Re: Ist ein Leaf wirklich etwas für mich?

USER_AVATAR
read
Leihe dir den Leaf doch erst und teste bevor du urteilst :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Ist ein Leaf wirklich etwas für mich?

freifallspoiler
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Do 6. Aug 2015, 16:11
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Leihe dir den Leaf doch erst und teste bevor du urteilst :)
Ja, das werde ich sicherlich auch mal machen!
Nissan Leaf 2. Zero Edition springcloud
bestellt: 19.12.2017
Lieferung 23.8.2018
http://www.elektrisch-ist-besser.de

Re: Ist ein Leaf wirklich etwas für mich?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
freifallspoiler hat geschrieben:Moin,

ich habe die Chance einen ein Jahr alten Leaf mit 4tkm auf der Uhr in Vollausstattung (Vorführer des Autohauses) zu kaufen und befasse mich derzeit damit, ob der Leaf meine Anforderungen erfüllt. Der Alltag wird kein Problem sein, da ich täglich 65 bis 80km fahre. Es gibt aber zwei Strecken, die ich etwa einmal im Monat fahre, die schwieriger sind. Die eine Strecke ist von Bargeshagen (bei Rostock) bis Greifswald mit einem kleinen Umweg, den ich fahren muss, sind das 127km. Das ist im Winter wahrscheinlich nur knapp zu schaffen, oder? In Greifswald müsste ich dann mit einem der beiden dortigen Chademo Lader auf 100% laden um wieder nach Hause zu kommen. (oder in Grimmen nochmal nachladen)
Die schwierigere Strecke ist von zu Hause (Bargeshagen) zum Flughafen Lübeck (121km) und zurück. Am Flughafen verbringe ich dann zwar einige Stunden, aber dort kann ich nicht laden. Die Lademöglichkeiten auf der Strecke sind insbesondere Abends sehr wenige und ich müsste den Wagen ja auch auf 100% laden um nach Hause zu kommen.

Mein Auto soll bis Oktober ersetzt werden und ich würde sehr gerne ein EV fahren. Wenn die obigen Strecken aber nicht alltags tauglich machbar sind, werde ich wohl noch ein wenig warten müssen. Ich befürchte, dass insbesondere die Fahrt nach Lübeck und zurück nach einem Fahrprofil klingt, dass noch nicht zum Leaf passt, oder übersehe ich da etwas?
Über Meinungen dazu würde ich mich sehr freuen.
Greifswald ->Rostock im Winter? Ohne Zwischenladen?`auf keinen Fall. Ich habe die Strecke gerade so im SOmmer geschafft
Allerdings ist das der Leaf 2012. mit dem neuen 30kWh Leaf(kommt in Jan2016 raus) ist das wohl zu schaffen - sogar im Winter.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ist ein Leaf wirklich etwas für mich?

USER_AVATAR
read
freifallspoiler hat geschrieben:Ich denke, dass ich noch 2 Jahre warten muss bis für mich erschwingliche EV eine realistische Reichweite von ca. 250 bis 300km haben.
Nimmt doch einen Q210 ZOE. Volladen dauert meist max 1h. und es gibt erheblich mehr Lademöglichkeiten als bei Chademo.
43KW AC Punkte werden auch noch mehr kommen. Grimmen gibt es ja für den Weg nach Greifswald schon.

6,6KW Lader gab es 10/14 noch nicht. Ist immer mit Aufpreis.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ist ein Leaf wirklich etwas für mich?

USER_AVATAR
read
Hallo freifallspoiler,

Schade, das Du am Flughafen nicht laden kannst. Eigentlich sollte man eher hier ansetzen anstatt weiter Fossilien zu verbrennen...
Gerade eine Leaf mit der 6.6kW Option lädt schon in 3h genug für so eine Strecke (121km). Es fehlt am Ziel also einfach nur eine CEE32 Dose. Ich in Deiner Stelle würde versuchen, ob da etwas möglich ist.

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Ist ein Leaf wirklich etwas für mich?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
In welchem Preisbereich ist der Leaf denn und mit was würdest du die zwei Jahre bis zu den besseren EVs überbrücken wollen? Evtl. lohnt sich zur Überbrückung ein gebrauchter oder geleaster Zoe (zwei Jahre Akku-Miete sind etwa 2000 Euro). Oder statt des Leafs ein Kia E-Soul (hat den besseren Akku).

Ich hatte vor 1,5 Jahren auch erst mit dem Leaf geliebeugelt. Ein günstiger Gebrauchter hätte mich damals 17k€ gekostet. Ich habe mit einer Haltedauer von 3 Jahren gerechnet bis zur nächst besseren Akku-Generation. Da war dann preislich ein gebrauchter Zoe für 11k€ (+ 3 Jahre Akkumiete = 14k€) mit dem gebräuchlicheren Ladekonzept die finanziell reizvollere Lösung für mich.

Re: Ist ein Leaf wirklich etwas für mich?

freifallspoiler
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Do 6. Aug 2015, 16:11
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der Preis des Leafs, den ich angeboten bekommen habe ist 19.800€ (ich hoffe dieser Link funktioniert: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =208542325)

Alternativen zur Überbrückung sind im Moment a) den alten Verbrenner noch einmal fit machen und weiter fahren und b) ein "Spaßauto" in Form eines Cabrios o.ä.
Nissan Leaf 2. Zero Edition springcloud
bestellt: 19.12.2017
Lieferung 23.8.2018
http://www.elektrisch-ist-besser.de

Re: Ist ein Leaf wirklich etwas für mich?

USER_AVATAR
read
Kann es sein, dass sie vergessen haben die Batterie Miete anzugeben. Der ist schon sehr günstig.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Ist ein Leaf wirklich etwas für mich?

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
In der Überschrift steht, dass er inkl. Akku angeboten wird.
Mit dem Preis ist der Leaf aber nicht alleine. Es gibt da mehrere in der Preisregion.

Re: Ist ein Leaf wirklich etwas für mich?

USER_AVATAR
read
@Hanseat:
Korrekt: Seit nun mehr als einem halben Jahr bleibt der Preis von Gebraucht-Leaf recht stabil... Auch ich habe mein Exemplar über mobile.de gefunden (Tekna 6 Monate als Vorführer von Nissan AT zugelassen; rund 23000€). Der Großhändler (W. Geers) hat immer noch die Anzeige geschaltet (es waren mal 8 Fahrzeuge)...

Bin bislang sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag