Heizung/Klima - Auswirkung auf die Reichweite

Heizung/Klima - Auswirkung auf die Reichweite

Beitragvon Twizyflu » Sa 19. Mär 2016, 11:40

Hallo.

Mein Japan Leaf (2013) fährt die meiste Zeit mit mir ohne Heizung oder Klima herum.
Durch den ganzen Winter klappte das gut, dank Winterpaket. Die kalten Füße - man gewöhnt sich dran.
Zum Wohle der Reichweitenanzeige.

Wenn ich startete, war es oft so, dass die Vorhersage für das Aktivieren der Heizung so -25-30 km bedeutete.
Je weiter ich aber fuhr und je niedrigerer der Ladestand (SOC) wurde, desto geringer wurde dieser "Abschlag" sollte man die Heizung aktivieren.

Gestern war es sogar so, dass es hieß, würde ich jetzt die Heizung einschalten, wären dies nur noch -2 km weniger auf der Reichweitenanzeige.

Nur wie kann das sein? Sobald ich die anschalte - und es ist ja alles sau kalt - müsste der doch wieder mit seinen 2-4 kW ziehen (und das ist dann sicher mehr als die 2 km).

Oder heizt er ob ich will oder nicht, immer auf und zeigt es nur nicht an (Leaf Spy tut das aber auch nicht anzeigen!) - was ich für sehr unwahrscheinlich halte, da ja dann die Reichweite genau so einbrechen müsste.
Shop unter https://www.nic-e.shop YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Intens Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro Style
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18543
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Anzeige

Re: Heizung/Klima - Auswirkung auf die Reichweite

Beitragvon Ahvi5aiv » So 20. Mär 2016, 21:28

Also je weniger Reichweite ich generell habe je weniger wird abgezogen. Ist klar weil ich ja dann vermutlich nicht mehr so lange fahren kann und die Heizung nur solange benötigt wird wie man fährt.
Anders: Kann ich nur noch 10 km fahren wird wohl die Heizung auch nur 10 minuten laufen müssen.
Ahvi5aiv
 
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32


Zurück zu Leaf - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast