Fällt Reichweite parallel zu SOH?

Fällt Reichweite parallel zu SOH?

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

Eine Verständnisfrage:

Angenommen, in 5 Jahren steht der SOH bei 75 %, habe ich dann auch noch ca. 75 % der jetzigen Reichweite? Oder ist die Rechnung etwas komplizierter?

Danke
Anzeige

Re: Fällt Reichweite parallel zu SOH?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Komplizierter vielleicht nicht, aber das hängt vom Fahrzeug ab.

Die Theorie sagt: Ja, SOH gleich 75% == Reichweite x 0,75

Die Praxis sagt: der SOH ist nur ein Richtwert, der genaue Gesundheitszustand kann so einfach nicht abgebildet werden. Da sind mache Fahrzeughersteller besser, andere schlechter.
Generell gilt: Die geschätzte Reichweite nach voller Ladung hängt vom letzten Verbrauch und dem angezeigtem SOH ab, die tatsächliche Reichweite vom Tatsächlichen Verbrauch und dem tatsächlichen Gesundheitszustand der Batterie.

Das kann dazu führen, dass bei wenig Energie im Akku ein plötzlicher Reichweiten Einbruch stattfindet (der angezeigte SOH ist höher als der tatsächliche Gesundheitszustand der Batterie) oder aber dass am Schluss noch einige Kilometer möglich sind (der angezeigte SOH ist niedriger als der tatsächliche Gesundheitszustand der Batterie).
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Fällt Reichweite parallel zu SOH?

USER_AVATAR
read
Der SOH selbst ist ja ein dynamischer Wert, der fallen und steigen kann.
Im Endeffekt wars bei meinem Japan Leaf aber schon so, dass der angezeigte SOH der nutzbaren kWh Menge entsprach, ausgehend von 100% = netto kWh neu (21 kWh beim 24er Leaf).

Seinen Puffer (3 kWh) hat mein Leaf nie hergegeben oder nur ganz minimal ab und zu (was eher auch einfach Messtoleranzen/Abweichungen gewesen sein können).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag