Erfahrungen / Reichweite Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
read
Mein Minimalverbrauch im Anhang ;) .

Ich habe die Daten aus Carwings verglichen mit Zählerstand Schuko. Carwings zeigte 61,6 kWh Verbrauch auf 474,6 km an. Der Bordcomputerschnitt von 13 kWh/100 km stimmte überein. Geladen 74,6 kWh, macht 17 % Ladeverluste. Eine CHAdeMO und Typ2 Ladung ist mit drin.
Dateianhänge
WP_001320.jpg
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten
Anzeige

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
read
Bei welchem Durchschnittstempo war das?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
read
Den Wert werde ich nächstes notieren, fahre die Strecke öfter. Ging über Landstraße (teils max. 70 km/h erlaubt) und durch Ortschaften, diese Strecke. Weiter Richtung München sind auch immer Fabelwerte möglich (8 - 9 kWh/100 km)...zurück pendelt es sich dann auf 11 kWh /100 km ein.
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Hallo Klaus,
meine Ladeverluste kenne ich nicht und sind mir auch ziemlich egal. Mich interessiert was ich im Auto verbrauche, weil das meine Reichweite ist.
Ich fahre umgerechnet mit unter 1,5 L Sprit auf 100 km. Da sind die Ladeverluste eine Nachkommastellen.
Ich spare gegenüber 5,7 L Diesel ohne ende, das reicht mir schon.
Hallo Bernd,
es ging mir auch nicht dabei um dich sondern allgemein um die hier angesprochenen Ladeverluste.
Wenn man die Sache komplett betrachtet so sind die Ladeverluste nach Leerfahren des Akkus nur sehr schwer zu umgehen um ihn wieder aufzufüllen, womit dann auch erst der Kreis wieder geschlossen wäre. :lol:
Eigentlich sollte also der Verbrauch von E-Fahrzeugen auch ab Steckdose angegeben werden. Dass man innerhalb der E-Auto-Gemeinde halt oftmals ab Akku redet liegt eben daran dass die meisten E-Autos den Verbrauch ab Akku anzeigen, was ja auch dann angenehmer (niedriger) klingende Werte sind. :D Soviel ich weis hat Daimler / Smart da aber wenigstens mal eine andere Philosophie mit Anzeige des voraussichtlichen Verbrauches ab Steckdose.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
read
Bin ich komplett anderer Meinung. Im Fahrzeug sind Ladeverluste für mich uninteressant, weil ich diese nicht verbrauche.
Im Gesamten Zusammenhang ist der Ladeverlust natürlich interessant, weil er sich auf die gesamte Fahrleistung ganz schön summiert.
Ich habe aber keinen extra Zähler um das zu kontrollieren. Ist mir zu Aufwändig das zu recherchieren. Wenn meine Säule fertig ist, habe ich einen Zähler und werde es bestimmt mal prüfen.

@Adrian
Unter 10 kWh ist klasse.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
agerhard hat geschrieben:
Lade zu 99% in der heimischen Garage an Schuko über den Knochen. Bis dato auch immer per "Stecker rein und gut" und damit 100%. Da die Garage angemietet ist und der Leaf im Leasing nur bis Ende nächstes Jahr läuft, werde ich daran wohl auch nicht groß etwas ändern.

Welche Zeitdauer braucht der Leaf den für die letzten 20% am Knochen ca. - weiß das jemand?

Gruß,
agerhard
Die Ladung mit Wechselstrom erfolgt nach meiner Beobachtung (Leaf 2012) absolut linear. D.h. bei den letzten 10% wird genauso schnell, äh langsam, geladen, wie bei den ersten 10%.
Dass die Ladeleistung am Ende reduziert ist, ist nur bei Chademo-Ladung.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
read
Der Ziegel lädt ja auch nur mit 10A. Laut Leafspy kommen bei mir konstant 1,9kWh in den Akku.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
read
Du meinst kWh/h. Den Bruch darfst Du aber auch kürzen auf kW.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
  • helmut1042
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 2. Jul 2015, 17:31
  • Wohnort: Frankenmarkt
read
Wir haben uns einen NISSAN Leaf geleistet.
Nach nun etwas mehr als 1000 Kilometern fällt mir auf, dass die Restwertanzeige sehr stark variiert. Ich schaffe zwar bereits Durchschnittswerte unter 10kWh/100km, aber trotzdem ist bei rund 160 Kilometern "Sendepause"! Dabei sollte man doch bei einer Akkukapazität von 24kWh und einem Verbrauch von 10kWh/100km rechnerisch 240 Kilometer weit kommen.
Das ist doch ein großer Unterschied. Wie geht es Euch damit.
Ich hoffe auf Antworten, obwohl die meisten Beiträge in diesem Kapitel schon ziemlich alt sind.

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
read
Hallo Helmut,

rechne beim Leaf besser mit 21.3kWh nutzbarer Kapazität. Der Rest zu den 24kWh dient als Reserve.

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag