Erfahrungen / Reichweite Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

e-lectrified
read
Klar ist eine möglichst konstante Geschwindigkeit ohne anzuhalten die beste Variante, aber das kann man heutzutage noch nicht mal auf der Autobahn sicher einplanen und, wenn ich schon sehe, dass ich bremsen muss, dann so viel Rekuperation wie möglich! Denn eines ist klar: die Ampel schaltet garantiert GENAU DANN nicht auf Grün, wenn ich segelnd heranfahre und hoffe, dass sie die Farbe wechselt, bevor ich bremsen MUSS...
Anzeige

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
read
Nervig sind diese digitalen verbrenner Fahrer, die kurz vor 30er schild scharf bremsen. Mußte ich vorhin erstmal überholen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

tubi
  • Beiträge: 556
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:40
  • Wohnort: Bad-Nauheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
...ja das ist genau der Fahrstil der in Deutschland verbreitet ist.
Ich analysiere während der Fahrt Autos vor mir und passe entsprechend meine Fahrweise an, zwischendrin habe ich hunderte Meter Abstand, aber meistens habe ich die "Ruckelfahrer" vor einem Kreisel, bei Kurven oder Bergab wieder...
Auf Autobahnen besteht der Spurwechsel- und Bremszwang, Hauptsache es ist hektisch und das Unfallrisiko so hoch wie möglich.

Beim EV habe ich etwas Bedenken, daß aus der noch bestehenden Reichweitenangst der Beschleunigungsrausch wird, wenn die Akkus besser werden...
Die meisten Menschen sind einfach zu hormongesteuert und unvernünftig zum selber Fahren, daher bin ich für Autopilot wie es Elon Musk vorschlägt...

Noch regiert aber die Reichweiten-Angst, aber es gibt zu wenig EV´s...schade eigentlich :(

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

mlcp
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Di 8. Apr 2014, 19:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Also noch sehe ich da keine große Gefahr für den Beschleunigungsrausch. Die Leute die regelmäßig auf sowas stehen wollen meist auch Geschwindigkeiten weit jenseits der 200Km/h mit über 1000km Reichweite und ordenlichem Sound....

Ich habe mir bereits vor ca. 10 Jahren mit dem Prius einen ganz anderen Fahrstil angewöhnt. Wenn ich z.B. von weitem sehe das die Ampel auf rot schaltet lasse ich das Gaspedal schon los bzw. bremse ggf. leicht. Der normale Autofahrer hinter mir ist dann schnell mächtig zum Schwein weil er lieber erst ganz kurz vor der Ampel "richtig" bremsen möchte. Ich halte ihn dann natürlich unnötig auf. Wenn ich aber mal richtig gut drauf bin habe ich auch das Gaspedal bei gelb schon wieder voll durchgetreten eher man hinter mir auch nur den Gang drin hat...

Aber zum Thema Reichweite: Ich hatte im Sommer schon manchmal über 160Km auf der Anzeige stehen. Wie realistisch das ist kann ich aber nicht beurteilen da ich solche Strecken gar nicht fahre. Mein Verbrauch lt. Anzeige ist jetzt nach recht genau einem Jahr 13,4KWh/100Km. Ein Wert mit dem ich gut leben kann!

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
  • Leaf2013
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 13. Mai 2015, 00:34
read
13,4 kWh/100Km cool. Wir kriegen unseren Verbrauch nicht unter 14,7. Allerdings fahren wir auch gut die Hälfte der Strecke Autobahn und das dann so mit 90 - 100 km/h. Ich kann aber mit einem Durchschnittsverbrauch von knapp 15 kWh/100Km auch super leben, weil wir gut 2/3 der Ladungen an einem nahen 18kw-Chademo (den Rest an unsrer 18KWpeak PV-Anlage) machen können. Das stresst den Akku noch nicht wirklich und kostet nichts :-). Wir kommen aktuell auf ca. 1,11Euro/100Km. Damit können wir echt gut leben :-). Die angezeigten Reichweiten im Sommer liegen übrigens meistens so bei 120km, wenn wir auf 80% laden.
Wir fahren seit Mai 2015 einen Leaf Tekna. Unser Espace (Gasumbau) wurde somit zum Zweitwagen.
In 3 Monaten rund 8000km Erfahrung und einen Durchschnittsverbrauch von 13,6kWh/100km.
So macht Auto fahren endlich wieder Spaß :D :D :D

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
  • agerhard
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 14:58
  • Wohnort: Region Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
mlcp hat geschrieben: Mein Verbrauch lt. Anzeige ist jetzt nach recht genau einem Jahr 13,4KWh/100Km.
Hallo zusammen,

da ich mit dem Leaf erst einen Monat unterwegs bin habe ich es ggf. noch nicht finden können (obwohl gesucht) - aber wie verfolgt ihr euren Verbrauch?
In Carwings konnte ich kein Ladetracking ausmachen - daher messe ich ab Steckdose mit einem Einfach-Meßgerät.

Der liegt aktuell bei mir definitiv >20kWh/100km, wobei ich v.a. Kurzstrecke 15km (50% Bundesstraße 100 km/h und 50% Stadtverkehr) pendele.

Danke für etwas mehr Einblick ;-)

Gruß,
agerhard
1. EV: Botschafter-Leaf (ZE0 04.2015 von eDEVIL übernommen) - abgelöst durch 2. EV: PerlWeiß-Leaf (ZE0 10.2016 von Solarstromer übernommen)

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
  • Leaf2013
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 13. Mai 2015, 00:34
read
Hallo agerhard,

was ich wirklich nachtanken muss, kann ich dir nicht sagen, weil wir, wie schon geschrieben, oft an einem Chademo laden. Da bin ich zu faul um mir immer alle Werte zu notieren. Ich habe in der Garage einen Hutschienenzähler vor der Wallbox installiert und lese da gelegentlich den km-Stand und die gelieferte Energie ab. So kann ich dir sagen, dass wir rechnerisch auf 1,11Euro/100Km kämen, wenn wir den Strom kaufen müssten. Wenn wir zu Hause laden, laden wir meistens über Strom aus der PV und der ist ein Stück günstiger als der Kaufstrom. Allerdings gibt es auch bei Carwings unter Fahrtenhistorie ganz nette Aufstellungen. Extrem cool finde ich die Exportmöglichkeit ins CSV-Format. Da werden alle Fahrten inkl. Motorverbrauch, Rückgewinnung und gefahrene km aufgelistet. Was du dann natürlich "nachtankst" kann Carwings nicht wissen. Das Ganze findest in der Fahrtenhistorie unter Energie-Infos.
Schau da mal nach, ob dir das was hilft.

Lädst du immer auf 100% oder nur auf 80%?

Mit was lädst du deinen Leaf? Über den Knochen? Der ist nach unseren Tests eher suboptimal. Wir haben schon ein paar mal von genau 20% auf 80% geladen. Mit der Wallbox (die vom Opel Ampera, ist mit Abstand die preiswerteste am Markt und mit dem Spiralkabel auch recht praktisch) laufen da ca. 12,6 KWh über die Uhr, mit dem Knochen sind es gute 14. Die Werte schwanken natürlich immer ein wenig. Das sind hier aber die Durchschnittswerte.

Kann das evtl. so jemand bestätigen?
Wir fahren seit Mai 2015 einen Leaf Tekna. Unser Espace (Gasumbau) wurde somit zum Zweitwagen.
In 3 Monaten rund 8000km Erfahrung und einen Durchschnittsverbrauch von 13,6kWh/100km.
So macht Auto fahren endlich wieder Spaß :D :D :D

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
read
Ich richte mich beim Verbrauch nur nach Carwings und Anzeige im Leaf. Meine Pendelstrecke sind 2 x 40 km. Max 80km/h. Aber 60% Stadtverkehr.
Ich liege im Moment konstant unter 13kWh.
Heute bin ich nicht B5 sonder schön mit offenen Fenstern und kräftig Bose Sound übern Deich. Nach 50km einen Schnitt von 10,7kWh.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
  • agerhard
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 14:58
  • Wohnort: Region Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Leaf2013 hat geschrieben: Allerdings gibt es auch bei Carwings unter Fahrtenhistorie ganz nette Aufstellungen. Extrem cool finde ich die Exportmöglichkeit ins CSV-Format. Da werden alle Fahrten inkl. Motorverbrauch, Rückgewinnung und gefahrene km aufgelistet. Was du dann natürlich "nachtankst" kann Carwings nicht wissen. Das Ganze findest in der Fahrtenhistorie unter Energie-Infos.
Schau da mal nach, ob dir das was hilft.
Danke dir. Muß ich mal nachsehen, denn bisher ist mit das nicht aufgefallen. CSV-Export dann auf SD-Karte oder über die App?
Leaf2013 hat geschrieben:
Lädst du immer auf 100% oder nur auf 80%?
Mit was lädst du deinen Leaf? Über den Knochen? Der ist nach unseren Tests eher suboptimal.
Lade zu 99% in der heimischen Garage an Schuko über den Knochen. Bis dato auch immer per "Stecker rein und gut" und damit 100%. Da die Garage angemietet ist und der Leaf im Leasing nur bis Ende nächstes Jahr läuft, werde ich daran wohl auch nicht groß etwas ändern.

Welche Zeitdauer braucht der Leaf den für die letzten 20% am Knochen ca. - weiß das jemand?

Gruß,
agerhard
Zuletzt geändert von agerhard am Fr 5. Jun 2015, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
1. EV: Botschafter-Leaf (ZE0 04.2015 von eDEVIL übernommen) - abgelöst durch 2. EV: PerlWeiß-Leaf (ZE0 10.2016 von Solarstromer übernommen)

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
  • Leaf2013
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 13. Mai 2015, 00:34
read
Greenhorn hat geschrieben:Heute bin ich nicht B5 sonder schön mit offenen Fenstern und kräftig Bose Sound übern Deich. Nach 50km einen Schnitt von 10,7kWh.
Dann stellst du aber eher ein rollendes Verkehrshindernis dar oder?

Ich hab keine Ahnung, wie man auf unter 11kw kommen soll. Ich glaube das geht mit unserem gar nicht.
Selbst wenn ich Nachts von der Chademo nach Hause fahre und nicht schneller als 70kmh auf der Landstraße bin. Brauche ich über 14KWh.
Wir fahren seit Mai 2015 einen Leaf Tekna. Unser Espace (Gasumbau) wurde somit zum Zweitwagen.
In 3 Monaten rund 8000km Erfahrung und einen Durchschnittsverbrauch von 13,6kWh/100km.
So macht Auto fahren endlich wieder Spaß :D :D :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag