Erfahrungen / Reichweite Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
read
Und falls sich keiner ausgeht, klebst du dir halt welche zum Mitnehmen auf ;)
Dateianhänge
pro eco tree leaf decal.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

Hannington
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 30. Dez 2015, 19:30
  • Wohnort: Münsterland
read
Oh das ist ja nice! Wo gibts die?

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
read
http://www.friendsofev.com/threads/free ... ckers.267/

Habe keine Ahnung ob der auch nach EU/DE verschickt. :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
  • stromr
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:55
  • Wohnort: Nähe Regensburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hihi, cool ist ja der mit den 9 Bäumen :D
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

matzidp8
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 12. Aug 2015, 16:33
read
Hallo Leute,

wollte mal eure Erfahrungen im Winter wissen. Wir haben unseren Leaf im August 2015 bekommen und da so im Schnitt um die 15 KW pro 100 Km verbraucht. Aktuell bei den Temperaturen brauchen wir so 22 KW im Schnitt bei gleicher Fahrweise. Ist der Unterschied so groß im Winter?

Hier noch ein paar Daten:
-Winterreifen Dunlop 205/55 R16 extra mit B bei Verbrauch und Nässe. Gut muss mal Reifendruck überprüfen, habe mich hier auf den Händler verlassen.
-Fahrweise selten im ECO aber oft verwenden von Schaltstellung B und D je nach Situation.
- Laut Carwings Rückgewinnung gut bis sehr gut. Genauso beim Verbrauch bei interne Verbraucher
-Vorheizen früh wenn er noch am Ladegerät hängt.

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
read
Ich habe jetzt im Winter 4-5 kWh höheren Verbrauch .
Von 11-12 auf 16-17 kWh.
Ich bin sehr gut im Verbrauch und eine absolute Niete beim Rekuperieren. Ich segel viel und brauche dadurch nichts zurück gewinnen.

Es hängt von vielen Faktoren ab:
Fahrweise, Reifendruck, Topografie.
Dazu natürlich die Einstellungen. Ich fahre nur mit Eco, weil mir der Leaf ohne viel zu hektisch am Gas hängt.
Heizen nur mit Heizung 23,5 Grad und nicht auf Klimaautomatik, Lüftung auf 2.

Ich vermute, wenn Du super Werte bei der Reku hast, dass du eher zügig als gleichmäßig fährst. Dafür ist der Verbrauch normal.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
read
Der Hauptunterschied macht die Heizung aus. Je nachdem wie schnell du fährst und wie warm du es gerne hast kannst du in etwa selbst ausrechnen wie viel du durch die Heizung verlierst.
Ich fahre im Winter meistens 100km/h auf der Autobahn, bei einem Stromverbrauch von 2.0kW (5°C Aussen, 22°C Innen) bis 2.5kW (-5°C Aussen, 22°C Innen) verliert man entsprechend bei einem Verbrauch von 0.15kWh/km gute 15km auf 100km bzw Stunde.

Da meine Heizung allerdings keinen Strom verbraucht sondern Diesel kann ich dir in etwa den erhöhten Verbrauch aufzeigen ohne dass die Heizung mitspielt.
Mein Arbeitsweg ist 70% Autobahn, 20% bei 80km/h und 10% bei 50km/h.
Im Sommer kann ich meinen Arbeitsweg von 81km mit 120km/h fahren und habe am Ende noch 15km +-5km je nach Wind, Regen und Laune des Auto/Akku/Ladevorgangs.
Generell muss ich im Winter(2-7°C) auf 100km/h runter gehen damit ich ohne Reichweitensorge nach Hause kommen kann. Gestern bei den -5°C musste ich sogar auf 90km/h reduzieren und LKW-Surfen da ich bereits in der Hälfte des Weges merklich weniger hatte als sonst.

Das Auto steht an beiden Standorten in einer Garage und die Akkutemperatur ist bei 10-12°C
Eine Änderung des Verbrauchs beim Umstieg von Sommer- auf Winterreifen habe ich damals nicht feststellen können.
Geschwindigkeiten basierend auf GPS und nicht Tacho.
Reifendruck 2.7bar wobei dies auf der Autobahn fast nichts ausmacht.

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
read
Glanter hat geschrieben:Das Auto steht an beiden Standorten in einer Garage und die Akkutemperatur ist bei 10-12°C
Das ist eine gute Ausgangsbasis für den Winter.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

matzidp8
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 12. Aug 2015, 16:33
read
Danke für die Antworten.

Ja stimmt, wir fahren jetzt nicht extrem schonend, wollten uns hier nicht extrem einschränken. Aber schon mit Voraussicht wie z.B. beim zurückgewinnen. Laut Carwings sogar die Hälfte des Verbrauches.

Werde aber mal den Tipp mit Segeln und Reifendruck nachgehen.

Eines noch wie fahrt Ihr ohne Klimaautomatik. Heizt er dann überhaupt? Und wenn ja was schaltet Ihr hier ab?

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
read
Du schaltet die Klimaautomatik ab und drückt anschließend auf Heizung. Macht den halben Energieverbrauch.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag