Eine Frage zur maximal erzielbaren Reichweite

Eine Frage zur maximal erzielbaren Reichweite

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich habe ne kurze Frage zur maximalen, wirklich maximalen, Reichweite beim "alten" Leaf.

Ich lease wahrscheinlich morgen einen Leaf, und wir haben eine Langstrecke, die ich gerne elektrisch fahren würde zukünftig. Das sind genau 235km. Ja, ich weiß, so weit kommt er nicht. ABER ich habe eine extrem gelassene Fahrweise, wenn es drauf ankommt. Soll heißen, 180 von den 235km wären Autobahn mit Tempomat bei LKW-Tempo (echte 89 km/h nach GPS). Danach Landstraße mit ganz ähnlichem Fahrstil. Insgesamt geht es dabei 250m Höhenunterschied bergauf.

Jetzt Ihr - kann ich das vergessen? Oder kommt es auf einen Versuch an? Was braucht der Leaf bei o.g. Tempomatbetrieb auf der Autobahn?

Grüße Dirk
Anzeige

Re: Eine Frage zur maximal erzielbaren Reichweite

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wenn du mutig bist, kannst du ja dicht im Windschatten vom LKW fahren und rekuperieren ;-)

Ansonsten probier es aus, im Winter halte ich es für nicht machbar, aber im Sommer, warum nicht?

Wir sind eh Versuchskaninchen, also los, "Versuch macht kluch"!
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Eine Frage zur maximal erzielbaren Reichweite

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hey, das freut mich zu hören. Klar, im Winter klappt es nicht. Das dachte ich mir. Und in den Windschatten hänge ich mich auch nicht. Zu gefährlich, und ich möchte ja auch etwas sehen beim Fahren. ;-)
Aber vielleicht hat jemand noch eigene Erfahrungswerte über den Verbrauch bei diesem konstanten Tempo. Das wäre klasse.

Grüße Dirk

Re: Eine Frage zur maximal erzielbaren Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo,

kannst du nach allem was ich gelesen habe bisher vergessen. Für maximale Reichweite darfst du nicht schneller als 60 fahren.
Tempomat nur auf ebener Strecke benutzen, sehr gleichmäßig fahren, dann schaffst du aber auch nicht viel mehr als 170km.
Das Zauberwort heist hier auch zwischenladen, auch wenns ne ganze Zeit lang dauert ohne Chademo.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Eine Frage zur maximal erzielbaren Reichweite

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Leider habe ich meinen Leaf noch nicht. Kann also nicht aus eigener Erfahrung Antworten.

Soweit ich im Forum mitlesen konnte, sind 169km im Sommer schon was besonderes.
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 43-10.html

Und im Winter wird es sicher nicht gehen. Da sind, je nach Außentemperatur und Heizungseinsatz (Garagenwagen?) eher 80-90km realistisch.
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... t1680.html

Aber alles ohne Gewähr :!:
Zuletzt geändert von Mike am Di 13. Aug 2013, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Eine Frage zur maximal erzielbaren Reichweite

USER_AVATAR
read
Efan hat geschrieben:Wenn du mutig bist, kannst du ja dicht im Windschatten vom LKW fahren und rekuperieren ;-)
...
Das Rekuperieren wäre schon der erste Fehler wenn es um hohe Reichweiten geht, ausrollen lassen oder auch segeln genannt ist immer besser für die Reichweite als rekuperieren.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Eine Frage zur maximal erzielbaren Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich glaube auf keinen Fall, dass es machbar ist!
Checke aber selbst über folgende Reichweiten Simulation:

http://jurassictest.ch/GR/
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Eine Frage zur maximal erzielbaren Reichweite

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hm, 42 kWh soll er da angeblich brauchen. Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Ne extrem coole Seite ist das jedenfalls. Da werde ich noch ein wenig Zeit verbringen... ;-)

Re: Eine Frage zur maximal erzielbaren Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
TJ0705 hat geschrieben:Hm, 42 kWh soll er da angeblich brauchen. Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Ne extrem coole Seite ist das jedenfalls. Da werde ich noch ein wenig Zeit verbringen... ;-)
pro 100KM? Ach watt!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Eine Frage zur maximal erzielbaren Reichweite

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
auf 228km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag