Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

USER_AVATAR
  • oscar70
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
xado1 hat geschrieben:
die obigen punkte kann ich nach 4 jahren leaf so nicht bestätigen.
ich denke am schlechtesten ist,den akku voll stehen zu lassen.
bei längerem nicht verwenden des leaf,den akku zwischen 60% und 80% stehen lassen
das mit dem länger stehen lassen ist erwiesen. ganz leer ist sehr schädlich, voll ist auch schädlich.

früher dachte ich auch, dass langsames laden mit dem ziegel für den accu am besten sei. bis ich mich hier eines besseren belehren lassen musste.

ebenso das mit der temperatur. das ist wissenstand heute - wärme schadet dem accu, kalt aufladen aber auch.

und dass man seine accu nicht totquälen soll habe ich ja geschrieben. nur halt auch nicht totpflegen.

ich war einer der ersten in D, der leaf fuhr, dann euroleaf mit 24 kwh, dann jetzt den 2. 30er. denke ich habe da schon ein bisschen erfahrung ;)
mehr als 150 tkm rein elektrisch gefahren.
seit 05/2017 leaf 30kw als tekna mit 6,6kw lader.
27.12.18 kona premium (glasdach) bestellt.
seit 04/2019 kona premium.
wer ein mal eletrisch gefahren ist, kommt nie wieder auf nen verbrenner zurück.
Anzeige

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

USER_AVATAR
read
oscar70 hat geschrieben: ich war einer der ersten in D, der leaf fuhr, dann euroleaf mit 24 kwh, dann jetzt den 2. 30er. denke ich habe da schon ein bisschen erfahrung ;)
Aber wenn Du immer so schnell wechselst, kannst Du doch gar keine Erfahrung mit alten Akkus haben ;)

Mein Zoe ist EZ 03/13.... der Akku wird dann wohl irgendwann 2012 produziert worden sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

USER_AVATAR
read
Wenn sich Deine 100.000 km auf drei Leaf aufteilen, Gast Du nicht viel km mit einem Akku verfahren. Ich habe auf einem Akku jetzt 60.000 km. Diverse Touren mit Tagesetappen von 600 bis 1.300 km. Taugt auch was an Erfahrung.
Du kannst mit entsprechendem Fahren / Laden das BMS beeinflussen, aber nicht den Akku verbessern.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: AW: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

Helfried
read
oscar70 hat geschrieben: früher dachte ich auch, dass langsames laden mit dem ziegel für den accu am besten sei. bis ich mich hier eines besseren belehren lassen musste.
Wie kommst du drauf, dass langsames Laden schlechter sei?

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

DidiD
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 19:34
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Japan_Leaf_Kappa.gif
Im Anhang die Degradation anhand der Ladeleistung für den Japan Leaf.
Es gibt auch neuere Studien z.b. am KIT, die diese Aussage bestätigen.
Liegt daran, dass die Temperatur über einen längeren Zeitraum erhöht ist.


LG Dietmar

Re: AW: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

Helfried
read
DidiD hat geschrieben: Liegt daran, dass die Temperatur über einen längeren Zeitraum erhöht ist.
Beim langsamen Laden gibt es keine nennenswerte Erwärmung.

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

TeeKay
read
Schlecht sind erhöhte Ladespannung und hohe Zelltemperaturen. Offensichtlich gibts bei 0,5C das optimale Verhältnis zwischen kurzem Anliegen der erhöhten Ladespannung und Temperatur der Zellen.

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

USER_AVATAR
read
Komisch das es sich nach anzahl der zyklen verändert...

Bei der zoe q210 etwa 11 kw...

Was mach ich dann mit dem leaf mit 3,7 ac lader...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

USER_AVATAR
read
DidiD hat geschrieben:
Japan_Leaf_Kappa.gif
Im Anhang die Degradation anhand der Ladeleistung für den Japan Leaf.
Es gibt auch neuere Studien z.b. am KIT, die diese Aussage bestätigen.
Liegt daran, dass die Temperatur über einen längeren Zeitraum erhöht ist.


LG Dietmar
Die Tabelle zeigt es ja nun ziemlich eindeutig. bei einem älteren Leaf mit dem kleinen Akku
wären:
0,25C ~ 6kW Ladeleistung
1C ~ 22kw Ladeleistung.

Die Tabelle sagt aus dass der Leaf-Akku im Endeffekt nach 800 Ladezyklen mit um die 22kW gut 2% mehr degradiert ist als mit 6kW.

Nun kann man sagen 800 Ladezyklen sind fast 100000 km, die 2% zusätzliche Degradation durch dauerndes Schnellladen interessieren mich da weniger, aber jedenfalls sprechen die Daten eine eindeutige Sprache und die höhere Degradation ist präsent.

Wenn ich hier so mitlese will hier und da immer noch jemand nicht unterscheiden zwischen dem was ihm sein eingebautes BMS (zeitweise) so anzeigt zum Akku und der realen Degradation desselben.
Nun gut, die ist auch ungleich schwerer zu bestimmen. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: AW: Beste Fahrweise für Batteriehaltbarkeit

DidiD
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 19:34
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
DidiD hat geschrieben: Liegt daran, dass die Temperatur über einen längeren Zeitraum erhöht ist.
Beim langsamen Laden gibt es keine nennenswerte Erwärmung.
Das ist die Erklärung vom KIT.
Die Akkutemperatur bei 3.7kw Ladeleistung ist auf jeden Fall höher nach dem Laden. Multipliziert mit der längeren
Lade - Zeit
Vielleicht liegt es aber auch am höheren SOC - die Schnellladung geht ja nicht bis 100%.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag