Batterietemperatur-Anzeige Leaf II

Batterietemperatur-Anzeige Leaf II

USER_AVATAR
read
Ich habe mich die letzten Tage etwas intensiver mit dem neuen Leaf befasst und auch einen Blog Artikel darüber verfasst (siehe Signatur). Die Batterietemperatur wird im neuen Leaf mittels Balken (rote/blaue Zone) angezeigt. Wenn ich es ricgtig verstegge jedoch ohne genauer Angabe in Grad Celsius.

Weiss jemand bei welcher Temperatur der blaue Bereich (kalte Batterie) und der rote Bereich (warme Batterie) beginnt? Dies wäre interessant zu erfahren weil der Leaf in diesem Bereich ja die Ladeleistung, Motorleistung und die Rekuperation reduziert.
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.
Anzeige

Re: Batterietemperatur-Anzeige Leaf II

USER_AVATAR
read
Also um nur quasi als Orientierung vom alten Leaf abzuleiten:
Dort waren 2 Balken (blauer Bereich) so um die 0 Grad oder darunter - meist eh eher so -1 Grad usw. und der rote Bereich glaub so ab 48-50 Grad?

Evtl ist das hier ähnlich.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterietemperatur-Anzeige Leaf II

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Also um nur quasi als Orientierung vom alten Leaf abzuleiten:
Dort waren 2 Balken (blauer Bereich) so um die 0 Grad oder darunter - meist eh eher so -1 Grad usw. und der rote Bereich glaub so ab 48-50 Grad?

Evtl ist das hier ähnlich.
Das kommt hin! Wenn der Balken in der Mitte ist hat der Akku ~30-35°C

Re: Batterietemperatur-Anzeige Leaf II

USER_AVATAR
read
Vielen Dank euch für den Hinweis. Ja, gut möglich dass beim neuen Leaf ähnliche Werte gelten. Die scheinen mir recht hoch. Wäre dem so, kann wohl damit gerechnet werden, dass hohe Batterietemperaturen kaum Einschränkungen im Berieb bedeuten. Allerdings mit dem Nebeneffekt dass die erhöhten Temperaturen evtl. der Zellchemie nicht so bekömmmlich sind. Aber gemäss Nissan sollen ja die neuen Batterien bezgl. höheren Temperaturen nochmals verbessert worden sein.

Vielleicht kann jemand der den neuen Leaf schon hat und Leaf Spy nutzt mehr zu den Limiten sagen?
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.

Re: Batterietemperatur-Anzeige Leaf II

USER_AVATAR
read
Hohe Temperaturen sind immer schlecht (außer evtl bei ZEBRA / Hochtemperaturzellen).
Mein 5 Jahre alter Leaf hat 45.000 km und nur noch 79% SOH und lädt aber echt seit über 1 Jahr nur mehr langsam 3,7 kW und steht oft mit 40% SOC Rest herum und wird dann wieder geladen.
Es ist die Alterung, die ihm mehr zusetzt. Aber gut ist was anderes. Ist aber der ganz alte Leaf und der hatte eben seine Problemchen.

Man kriegt die Wärme eben nicht mehr raus und besonders im Sommer ist es so, dass man halt oft Außentemperatur = Batterietemperatur hat.
Wer dann eben mit 30 Grad startet und dann noch viel fährt - wie ich - darf sich nicht wundern.
Darum kein Auto mehr ohne Thermalmanagement.
Nissan hat das aber ganz sicher mehr verbessert - logischerweise.
Es ist eben die alte bekannte Plattform, da fehlt der Platz.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterietemperatur-Anzeige Leaf II

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Sobald ich den OBD Dongle anschließe und LeafSpy auch funktioniert, hoffe ich euch schreiben zu können, welche Werte sich genau hinter der Skala verbergen.
Heute morgen bei 5°C Außentemperatur losgefahren und die Batterietemperaturanzeige stand in der Mitte. Das Auto stand von 21 bis 6 Uhr draußen. Gestern von 19 bis 20 Uhr gefahren und dann ca. 40 Minuten bis 90 % am Schnelllader geladen.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Batterietemperatur-Anzeige Leaf II

USER_AVATAR
read
Wie ein Überführungsbericht eines neuen Leaf Besitzers zeigt, beginnt die rote Zone bei ca. 53°C. Dabei kommt auch die Warnmeldung "EV-System heiss" an. Die blaue Zone dürfte etwas schwerer herauszufinden sein, da diese wohl eher selten "in Anspruch" genommen werden muss. :)
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.

Re: Batterietemperatur-Anzeige Leaf II

Helfried
read
Twizyflu hat geschrieben: Nissan hat das aber ganz sicher mehr verbessert - logischerweise.
Es ist eben die alte bekannte Plattform, da fehlt der Platz.
Fehlt da ein "nicht" vor "verbessert"?
Gleiche Plattform - keine Änderung?

Re: Batterietemperatur-Anzeige Leaf II

USER_AVATAR
read
Achso nein das stimmt schon so - ich bezog mich auf die Batterie-Zellchemie.
Es ist zwar dieselbe Architektur von AESC wie seit jeher, aber man hat den Mangan Anteil gesenkt, was in niedrigeren inneren Widerständen resultiert und das ist schon eine Verbesserung in Sachen Ladung und Wärmebildung :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterietemperatur-Anzeige Leaf II

p.hase
read
habe den 30er mehrfach auf knapp 52°C gerast, keine beanstandungen jedweder art. bis 94% mit fast 20kW geladen und beim laden wurde er sogar etwas kälter. ich war am letzten segment vor rot. also hat nissan da nichts geändert. heiss fängt bei etwa 52-53°C an. aber wenn juckt das. nur etwas wärmer als körpertemperatur.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag